Hallo Mühlengeist !!
Gehört eigendlich nicht hier her, ist aber eventuell für andere auch mal interessant.
Hab gerade wieder eine harte Auseinandersetzung hier in der Wohnanlage gehabt. Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Da kommen manchmal Probleme auf, an die denkt man gar nicht.
Da wollte mir doch so ein "Neureicher" mit Versorgungsposten vorschreiben, wer bei mir zu Besuch kommen darf und wer nicht.
Hintergrund ist, ich habe viele Freunde und Bekannte unter der "normalen (ärmeren) Bevölkerung". Die Besuchen mich natürlich auch, gehen für mich einkaufen (Schwere Sachen), helfen beim übersetzen usw. Und jetzt sind viele arbeitslos geworden und haben gleichzeitig ihren Schlafplatz verloren. Übernachten ist bei mir selten aber meine Waschmaschine läuft eben jetzt einmal mehr als sonst und irgendwas zu esse findet sich auch immer. Das passt der selbsternannten "neuen Mittelschicht" natürlich nicht.
Da muss ich hier sofort klare Linien ziehen, sonst hat man verlohren.
Soweit kommt das noch, das ich mir vorschreiben lasse, wer zu mir ins Appartement kommen darf und wer nicht.
Das gibt hier immer noch zu Viele aus alten Zeiten, die meinen es geht so wie früher. Tunesien hat da noch einen langen Weg vor sich. Und die Gesellschaft ist tief gespalten.
Sorry an alle, dass ich jetzt so viel privaten Kram geschrieben habe. Manchmal möchte auch ich hier alle Kamele satteln und wegreiten.
Das sind manchmal ganz banale Sachen, die in D-Land o. Europa selbstverständlich sind. Da muss man hier selbsternannten "Königen" sagen, das sie nichts zu sagen haben. Es gibt hier eine kleine aber sehr selbstherrlich und arrogant auftretende Mittelschicht.
Aber jetzt zu deiner Frage.
Es gibt hier einen Mindestlohn, der liegt so bei ca. 350 TND im Monat - da hält sich natürlich niemand dran.
Lt. tun. Statistikamt beträgt der durchschnittliche Stundenlohn im Moment ca. 1,5 TND. Also wer hier 500 TND im Monat hat, liegt schon gut im Rennen.
Ich mach jetzt erst mal Schluss, bin noch zu aufgekratzt. Da leb ich nun schon einige Jahre in TN, und dann merkt man immer wieder - es gibt noch viele alte Strukturen.
Allen einen schönen Urlaub
Torsten