• Totti342
    geschrieben 1424427771000

jawhara FM

Der neue Gouverneur von Mahdia, Faouzi Ghrab, präsentiert sein Programm.

Priorität sei die Garantie der Sicherheit der Region und ihre Bewohner. Ein weiterer wichtiger Punkt sei die Kontrolle der Preise. Auf dem dritten Platz der Prioritätenliste stünde die Sauberkeit des Gouvernorats und der Schutz der Umwelt.

Die Markthalle soll neu gestaltet werden, auch in Bezug auf Hygiene. Der Platz neben der Tankstelle wurde schon neu gemacht und die Häuser ringsum bekommen gerade eine Verjüngungskur.

Mich persönlich würde es freuen, wenn diese hässliche Tankstelle verschwinden würde.

Allen einen schönen Urlaub

Torsten

• Totti342
    geschrieben 1429301580000

Ab heute gastiert der italienische Circus "Citta di Roma" in Mahdia.

Standort: Platz vor dem Uni-Campus (Wenn ihr aus Richtung "Mahdia Beach" kommt - an der Polyklinik vorbei, am Kreisverkehr - gerade aus, 100 m rechts.)

Weiter Gastspielorte in den nächsten Wochen sind Monastir, Sousse, Hammamet, Tunis.

Mit der Sanierung der Markthalle in der Medina wurde begonnen. Im hintern Drittel der Obst-u. Gemüsehalle arbeiten die Presslufthämmer. Sie wird gerade entkernt und soll vor allem unter hygienischen Gesichtspunkten neu gestaltet werden.

Torsten

• stuju
    geschrieben 1429341164000

Wann soll  der Umbau der Markthalle abgeschlossen sein ?

.... wir decken uns dort immer mit frischen Gewürzen ein.

• Totti342
    geschrieben 1429741226000

Hallo stuju !!!

Kann ich nicht sagen - die Gewürzhändler haben aber alle auf. Ist erst mal nur der hintere Teil der Halle.

Gruss aus Mahdia

Torsten

• Totti342
    geschrieben 1437583482000

Hotelschliessungen in Mahdia

Nun hat das Ausbleiben der Touristen auch Mahdia erreicht. (Anmerkung: Warum bis vor 2 Tagen noch so auf algerische und tunesische Urlauber gesetzt wurde, hat sich mir nicht erschlossen. Bevorzugen diese doch Ferienwohnungen.)

Die Zahl der Gäste ist in Mahdia stark zurück gegangen. Die Auslastung der Hotels liegt lt. tunisiennumerique bei ca. 20%. In Folge dessen haben jetzt ca. 1.500 Hotelangestellte ihre Arbeit verloren.

Das Hotel "Eden el Borj" ist bereits geschlossen. Die dazugehörigen Aussenanlagen "Disco Latino" und Biergarten "Ciau Ciau" bleiben weiter geöffnet.

Das Hotel "El Mouradi Kap Mahdia" (3***) ist geschlossen. Gäste sind in das "El Mouradi" (4,5 ****) umgezogen. Gebuchte Gäste für das "El Mouradi Kap Mahdia" werden auf das "El Mouradi" umgebucht. (Betrifft auch meine Freunde aus D-Land - für Sept., wurden am Samstag umgebucht.)

Da noch alle Hotels gebucht werden können, kann ich keine Aussage treffen, wie die RV das dann handhaben.

Welche Hotels noch schliessen werden kann ich noch nicht sagen. Hier sind die RV und Hoteleigentümer noch in der Abstimmung der Buchungszahlen.

Torsten

• Janafuchs75
    geschrieben 1437587116000

Wir wollen nächste Woche in den club thapsus in mahdia.mal sehen ob der dann noch geöffnet hat.flugzeiten schon 3 mal verschoben.jetzt noch mit zwischenlandung.mich schockt nichts mehr

• meissnst
    geschrieben 1437589779000

Wir wollen ab 04.08.2015 in's Thapsus. Vlt. kann uns Torsten Informationen speziell über dieses Hotel geben. Laut Aussage von Najeh Farhat (Kellner im Thapsus) sind ab nächste Woche ca. 500 Gäste dort.  Animation / Kinderbetreuung findet statt.

• Totti342
    geschrieben 1437630314000

Guten Morgen !!!

Hier kam die Frage nach dem Thapsus.

Ich will das mal so sagen, viele deutsche Urlauber hier in Mahdia sind Stammgäste und kommen schon viele Jahre. Und die meisten sind da oder kommen noch.

Von deutscher Seite sind hier in Mahdia weniger Stornierungen. Das ist der Rest der fehlt. Es sind noch ein paar Russen und Franzosen da.

Die Hotels "Thapsus", El Mehdi", "Mahdia Beach", "Iberostar Royal" werden aufhaben.

Aber 500 Gäste im Thapsus, ist zu hoch gegriffen. Das ist so, wie gestern in einem anderen Forum (FaceBook) jemand schrieb: Sie hat eine Freundin in der Touristenbetreuung in Mahdia und die hat gesagt, alle Hotels sind offen und voll. Es gibt einen Boom mit tunesischen Touristen. Wieviel Tunesier können sich denn überhaupt einen Hotelurlaub leisten ? Und das ist hier teuer. Ich habe vorhin mal bei einem tunesischen Buchungsportal geguckt. Für mich 7 Nächte all incl. ab 03.08. würden in Mahdia mindestens 950 TND kosten - ohne Flug.

Es läuft hier alles fast normal, nur eben mit sehr wenig Touristen. Die Wohnanlagen (Ferienwohnungen) sind zu ca 60 % vermietet. Parkplätze sind knapp und die Cafe´s sind gut besucht. Es fehlen eben die Flugtouristen in den Hotels.

Torsten

• Mühlengeist
    geschrieben 1437657770000

Hallo Torsten,

in welcher Spanne bewegen sich eigentlich die Löhne der Menschen in tunesien - nur um mal die Preise einordnen zu können. Man sieht ja bei Fahrten über Land manchmal am Straßenrand Obst- bzw. Melonenstände und denkt sich das ist aber billig. Mir ist schon klar das das für Einheimische teurer ist als für die Touristen (im Verhältnis zum Einkommen), aber wie ich das einordnen soll, weiß ich wirklich nicht so richtig

Birgit

• Totti342
    geschrieben 1437685288000

Hallo Mühlengeist !!

Gehört eigendlich nicht hier her, ist aber eventuell für andere auch mal interessant.

Hab gerade wieder eine harte Auseinandersetzung hier in der Wohnanlage gehabt. Auch hier ist nicht alles Gold was glänzt. Da kommen manchmal Probleme auf, an die denkt man gar nicht.

Da wollte mir doch so ein "Neureicher" mit Versorgungsposten vorschreiben, wer bei mir zu Besuch kommen darf und wer nicht.

Hintergrund ist, ich habe viele Freunde und Bekannte unter der "normalen (ärmeren) Bevölkerung". Die Besuchen mich natürlich auch, gehen für mich einkaufen (Schwere Sachen), helfen beim übersetzen usw. Und jetzt sind viele arbeitslos geworden und haben gleichzeitig ihren Schlafplatz verloren. Übernachten ist bei mir selten aber meine Waschmaschine läuft eben jetzt einmal mehr als sonst und irgendwas zu esse findet sich auch immer. Das passt der selbsternannten "neuen Mittelschicht" natürlich nicht.

Da muss ich hier sofort klare Linien ziehen, sonst hat man verlohren.

Soweit kommt das noch, das ich mir vorschreiben lasse, wer zu mir ins Appartement kommen darf und wer nicht.

Das gibt hier immer noch zu Viele aus alten Zeiten, die meinen es geht so wie früher. Tunesien hat da noch einen langen Weg vor sich. Und die Gesellschaft ist tief gespalten.

Sorry an alle, dass ich jetzt so viel privaten Kram geschrieben habe. Manchmal möchte auch ich hier alle Kamele satteln und wegreiten.

Das sind manchmal ganz banale Sachen, die in D-Land o. Europa selbstverständlich sind. Da muss man hier selbsternannten  "Königen" sagen, das sie nichts zu sagen haben. Es gibt hier eine kleine aber sehr selbstherrlich und arrogant auftretende Mittelschicht.

Aber jetzt zu deiner Frage.

Es gibt hier einen Mindestlohn, der liegt so bei ca. 350 TND im Monat - da hält sich natürlich niemand dran.

Lt. tun. Statistikamt beträgt der durchschnittliche Stundenlohn im Moment ca. 1,5 TND. Also wer hier 500 TND im Monat hat, liegt schon gut im Rennen.

Ich mach jetzt erst mal Schluss, bin noch zu aufgekratzt. Da leb ich nun schon einige Jahre in TN, und dann merkt man immer wieder - es gibt noch viele alte Strukturen.

Torsten

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!