Hallo zusammen !
Ja, was Inge und Christa schreiben ist für die heutige Zeit, wo es in TN fast alles im Supermarkt zu kaufen gibt, schon o.k.
Vor 32 Jahren, als ich zum ersten mal Urlaub in TN gemacht habe waren solche Dinge wie Strumpfhosen, Tempo-Taschentücher, Kulis, Einweg-Feuerzeuge etc. noch ein "Weltwunder" für die Tunesier.
Die Kellner waren damals ganz scharf auf weiße Nylonhemden, die sie heutzutage in meinem Stammhotel als Berufskleidung gestellt und gewaschen bekommen.
Deshalb bin auch ich nun schon seit Jahren darauf umgestiegen, den Angestellten die es meiner Meinung nach verdient haben und das ist nicht jeder, Geld (Dinar) vor der Abreise zu geben ! Damit können sie sich kaufen was sie möchten.
Dies sind bei mir ca. 4 Personen, denen ich zusätzlich zu dem täglichen Trinkgeld vor der Abreise 10-15 Dinar (5,00-7,50 Euro) gebe.
Das macht pro Urlaub für jeden von diesen zusammen ca. 25-30 Dinar was
12,50-15,00 Euro entspricht, ich denke mal gutes Geld für tunesische Verhältnisse.
Denn Zimmermädchen gebe ich immer pro Woche 5 Dinar.
Und wenn ich weiß, daß jemand raucht gibt es auch nochmal eine Schachtel Zigaretten obendrauf.
Gruß
Kurt