• hocker_t
    geschrieben 1275419120000

Hallo,

in mehreren Berichten habe ich von einer Poliklinik in Madhia gelesen oder von einem Krankenhaus. Weiß jemand, was dort vorhanden ist und wenn ja, unter welcher Adresse.

Merine Frau und ich wollen dort Urlaub machen - weil wir beide nicht ganz gesund sind, wären wir gerne vorbereitet bzw. informiert

Im voraus schon mal vielen Dank

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Sunny149
    geschrieben 1275420935000

Hallo,

ich bin zwar schon oft in Mahdia gewesen, aber glücklicherweise habe ich

noch kein Krankenhaus gebraucht.

Meine Freundin sagt immer, dass sie dort sehr gute Ärzte haben, soweit ich

weiss auch verschiedene Spezialisten. Wenn in Mahdia so ein Spezialist fehlt

da gibt es in Sousse ein grosses und modernes Krankenhaus. Es gibt überall

Tunesier die auch sehr gut deutsch sprechen, auch in Krankenhäusern.

Im Februar war mit uns im Hotel ein Gast, welcher in Tunesien einen Darmdurch-

bruch hatte und auch dort operiert wurde, war ganz zufrieden mit der Behandlung

musste den Urlaub auch nicht abbrechen, also optimistisch sein und wir drücken

die Daumen, dass sie erst gar nicht in die Verlegenheit kommen , da einen 

Arzt aufsuchen zu müssen.

Alles Gute und einen wunderschönen Urlaub in Mahdia ;)

Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheit opfern!- Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat - ist nie allein.
  • hocker_t
    geschrieben 1275421294000

Danke, das war schon mal ein Abfang. Deine Aufmunterung ist sicher sehr nett gemeint, leider frage ich nicht wegen etwaiger Wehwechen. Deswegen rufen wir keinen Arzt. Wir kommen öfter nach Tunesien, nicht zuletzt weil es uns dort um vieles besser geht.

Meine Frage beziehz sich auch nur auf einen hoffentlich nicht eintretenden Notfall. Dann möchte ich gerne gewappnet sein.

• Sunny149
    geschrieben 1275422723000

Hallo nochmal,

weiss ja nicht in welches Hotel ihr geht, aber einige haben zumindest einen

Sanitäter im Haus. Wenn ihr einen Notfall haben solltet wird euch sicher auch

schnell geholfen. Meine Tochter hatte auch schon mal einen kleinen Unfall

im El Mehdi , war glücklicherweise nicht so schlimm, dass wir einen Arzt holen

mussten, aber der Sanitäter hat jeden Tag nach der Wunde geschaut und 

auch frisch verbunden und behandelt, von daher war ich bei unseren Urlaub

immer etwas beruhigter.

Also nochmals alles Gute

Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für seine Krankheit opfern!- Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat - ist nie allein.
  • Ingeauftour
    geschrieben 1275427765000

Halli-Hallo,

Tunesien hat ein ausgezeichnetes Schulsystem. Bis in die 80erJahre gab es einen Präsidenten, der in Frankreich studiert hatte und Sprache, Kultur und viele Dinge übernommen hat, wie z. b. Peage - die Autobahngebühr..

Mahdia ist ein Universitätsstädtchen. Man sieht viele Studenten zur Uni eilen. Krankenhäuser sind gut ausgestattet, habe ich von jemanden gehört, desssen Junge sich das Bein gebrochen hatte. Auslandskrankenversicherung ist ein unbedingtes Muss.

Über 70 muss man allerdings 3 mal soviel bezahlen - jetzt 24 Euro für meinen Mann!!

Grüße Inge           

• Heike Schreier
    gesperrt
    geschrieben 1275489884000

Guten Tag Inge. Gestatte bitte das ich aus eigener Erfahrung einige Dinge anders erlebt habe und damit anders beurteile. Das staatliche Krankenhaus (Hospital puplic) in Mahdia ist groß, erst wenige Jahre alt und sieht äußerlich gut und modern aus. Es entspricht aber keineswegs europäischem Standard. Wenn man den erwartet, sollte man in Tunesien immer eine Privatklinik aufsuchen. Deren Kosten werden von der Auslandskrankenversicherung übernommen. Hier kann ich ebenso aus eigener Erfahrung die bereits von @frische luft aufgeführte Clinic les Oliviers empfehlen. Die befindet sich allerdings in Sousse am Ortsausgang Richtung Port el Kantaoui. Für den ersten Check sollte man sich aber zunächst über die Reception eine Arzt beschaffen, der ins Hotel kommt. Dabei handelt es sich auch um Privatärzte die häufig in Frankreich oder Deutschland studiert haben. Grundsätzlich gilt für Touristen in Tunesien immer, die staatlichen Krankenhäuser meiden ! Deutlich besser sind die Privatkliniken. Eben wie in vielen anderen Ländern auch, wo es eine staatliche medizinische Versorgung gibt.

• sunny girl52
    geschrieben 1275830365000

Krankenhäuser in Tunesien?

FINGER WEG!!!!

Ich selber komme aus aus Tunesien/Deutschland und fahre jedes Jahr 2 bis 3 mal dorthin um meine Freunde und Familie zu besuchen.Ich warne vor Krankenhäusern aller Art, egal ob Privatklinik oder irgendein anderes Krankenhaus.Können Sie sich an den Anschlag im Jahre 2002 auf Djerba erinnern?Die Wunden der Brandopfer wurden mit Reinigungsmittel gereinigt.Also VORSICHT!!!Wenn nicht unbedingt nötig niemals in ein Tunesisches Krankenhaus gehen. Ich habe gehört, das es ein neue moderne Privatklinik in Mahdia gibt,diese kenne ich leider nicht, jedoch kann ich mir nicht vorstellen , dass  dieses dem europäischer Standard entspricht.

Liebe Grüße

PAULINE

• thiele43
    geschrieben 1275832184000

Also so einen Quatsch habe ich überhaupt noch nicht gelesen und gehört. Wie kannst  Du so etwas schreiben, Du verunsicherst ja alle Urlauber. Auch wenn  Du in Tunesien Verwandte hast und Freunde ,kannst  Du doch nicht alle Krankenhäuser niedermachen. Die Tochter einer Bekannten ist in Hammamet am Arm operiert worden, er mußte genagelt werden. Ihr Arzt hier in Deutschland war sehr zufrieden

mit der Arbeit der tunesischen Kollegen. Also bitte höre auf die Leute zu verunsichern.  Trotzdem L.G.Elke

Wer einen Fehler findet darf ihn behalten !!!
  • Chris34
    geschrieben 1275833394000

Schau mal hier Polyclinique .....da waren wir zwar noch nicht, dafür aber mehrmals in Hammamet und Tunis. U.a. auch ein Armbruch, Platzwunden etc. wir und der nachbehandelde Arzt in Deutschland waren bisher immer zufrieden.

Gruss Chris

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!