• caro1988
    geschrieben 1215632177000

Hallo!

War letztes Jahr in Monastir-Skanes und da haben wir zum Glück keine Quallen gehabt!

Vor ein paar Jahren waren wir allerdings weiter nördlich, soll heißen Nabeul und da waren es ziemlich viele Quallen! Gleich als ich das erste mal im Meer war :(

Denk aber auch das kommt auf die Strömung an!

Den Tipps kann ich nur zustimmen! Wirken eigentlich alle ganz gut ;)

vlg caro

• sunnygirl1975
    geschrieben 1215688270000

bin grad aus TN wieder da. war zwar nur kurz da, aber dafür an versch. orten.

stand 3.7. skanes: zig feuerquallen. mal größer, mal kleiner. mal mehr, mal weniger.

mahdia 7./8.7.: keine einzige qualle, kristallklares wasser.

kann sicher auch an strömungen o.ä. liegen, sicherlich eben auch nur abschnittsweise auftretend.

den tip mit den tomaten hab ich auch schon gehört... also zur not hilft dann eben nur das ;o) oder wasser-abstinenz - bei 39° im schatten recht schwer möglich...

• miriam97
    geschrieben 1215711360000

:frowning:

hallo wir fliegen am Dienstag nach Monastir Skanes

kann man eigentlich Ouallen gut erkennen??

ich kenne mich damit gar nicht aus!!!!!!!!!!

ist es so das man dann gar nicht ins Meer kann???

LG Miriam

• Larimda
    geschrieben 1215729728000

@Yvis sagte:

Oder mit einer aufgeschnittenen Tomate einreiben. Da schwören die tunesier drauf. ;)

Mich hat vor 2 Wochen ne Qualle in Hammamet erwischt. Das "liebe Tierchen" ist in die Shorts geschwommen.. war sehr unangenehm ;).

Man muss dazu aber sagen das an dem Tag eine ziemlich starke Strömung war. Mal mit Richtig Wellen. Davor die Woche war das Wasser absolut ruhig und somit auch keine Quallen.

Als wir beim Kellner das Wort Qualle erwähnten (um zu Fragen was man dagegen am besten machen kann) rannte er sofort los und kam mit Tomaten zurück :D.

Eine halbe Stunde später hat man das "Andenken der Qualle" dann kaum noch gemerkt.. also nehmt Tomaten ;)

Tunesier schwören übrigens auch bei Sonnenbränden auf Tomaten...

@Miriam sagte:

hallo wir fliegen am Dienstag nach Monastir Skanes

kann man eigentlich Ouallen gut erkennen??

ich kenne mich damit gar nicht aus!!!!!!!!!!

ist es so das man dann gar nicht ins Meer kann???

LG Miriam

Wenn das Wasser ruhig und klar ist sind in der Regel keine Quallen da.

Wenn es dann eben welliger ist und die Strömung stärker ist, wird es schwer die Quallen (falls vorhanden) zu sehen da das Wasser dann nicht mehr so klar ist.

Ins Wasser kannst du schon.. oftmals sind es ja auch nur vereinzelte Quallen. Dann gehst du halt nen bisschen weiter weg ins Wasser.

Brauchst aber keine Angst haben, in Tunesien gibt es fast ausschließlich Nesselquallen. Die fühlen sich ähnlich wie Brennnesseln an und sind ansonsten harmlos ;)

• sunnygirl1975
    geschrieben 1215767235000

hallo miriam97,

also die 2 tage, wo ich in skanes am strand war, war das wasser nicht sehr still, aber auch nicht extrem unruhig. von dem her weiß ich die wellen-theorie nicht zu bestätigen...

oftmals dachte ich auch, man müsste die tierchen gut erkennen: dunkelroten äußeren rand, rote "fäden" (tentakel?), rotes kreuz in der mitte. aber oft waren die so klein, dass man sie nicht wirklich leicht gesehen hat und nur merkte, wenn sie einem am bein hingen.... ich war nicht im wasser, das war mir zu anstrengend danach ausschau zu halten. andere hats nicht gestört.

vll habt ihr ja glück, es muss ja echt nicht jeder strandabschnitt sein, der betroffen ist!

toitoitoi.

• caro1988
    geschrieben 1215785923000

Hallo!

Hab grad von nem Bekannten erfahren, dass momentan im gesamten Mittelmeer eher eine Quallenplage vorhanden ist! Somit deenk ich ist es relativ egal wo man ins Wasser geht!

Trotz allem gilt die Regel, je mehr Srömung, desto größer die Quallengefahr!

Viel Spaß allen die nach Tunesien fliegen ;)

• seni56
    geschrieben 1215944671000

Waren im Juni 2007 in Port el Kantaoui. Dort gab es jede Menge blaue Riesenquallen (Durchmesser mindestens 30 cm, ohne Tentakel). War während meines 14-tägigen Urlaubes nur 3 Mal im Meer schwimmen.

Übrigens war das Meer "ruhig".

Grüsse seni56

• CubaAngel
    geschrieben 1216227809000

:disappointed: Hm das sind ja super Nachrichten. Wir wollen im September für 2 Wochen nach Mahdia und ich dachte das ich mir nur um Skorpione Sorgen machen müsste. :(

Hat davon eigentlich mal jemand einen gesehen???? :frowning:

Oft erkennt man, wie dumm man war - aber nie, wie dumm man ist! (Frederik Schiff)
  • Yvis
    geschrieben 1216233341000

Scorpione gibts da an jeder Ecke und Schlangen auch.

:laughing:

Aber keine Sorge, nur hinter Glas und megatot ;)

25.05-08.06.12 Selima
  • Larimda
    geschrieben 1216307125000

@CubaAngel sagte:

:disappointed: Hm das sind ja super Nachrichten. Wir wollen im September für 2 Wochen nach Mahdia und ich dachte das ich mir nur um Skorpione Sorgen machen müsste. :(

Hat davon eigentlich mal jemand einen gesehen???? :frowning:

Da musst du dann schon weiter ins Landesinnere fahren und unter Steinen gucken ;) Dann haste vielleicht Glück nen Skorpion zu finden.

Aber in den Touristengegenden ist das doch eher sehr unwahrscheinlich.

Bei Ausflügen ist es dann schon wahrscheinlicher (Richtung Sahara etc) aber Skorpione und Schlangen sind eher scheu und versuchen dir aus dem Weg zu gehen ;).

Ich habe in Tunesien noch keine freilebenden Schlangen und Skorpione gesehen. Ganz im Gegenteil zu Griechenland wo ich täglich mehre Schlangen gesehen habe. Allerdings sind diese auch sofort "weg gehuscht".

Also mach dir darüber keine Sorgen und genieße deinen Urlaub :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!