Hallo
ich bin heute zurückgekommen aus Monastir Skanes
und ich kann berichten ich war Täglich im Meer und habe nicht eine Qualle gesehen
wir hatten teils ruhiges Meer und teilweise Starke Wellen
also
viel spass
Hallöchen !
Waren vom 26.8 - 09.09.08 in Port el Kantaoui und wir hatten ne Menge Quallen. Ich hatte Glück, das ich diesmal keine abbekommen habe, doch mein Freund hat 3 mal das Pech gehabt. War aber nicht schlimm.
Auch Hallo,
ich war August/September in Hammamet und habe im "Schwimmerbereich" keine Quallen gesehen.................weiter draussen, mit dem Jetski schon.
Was sagt uns das? Es gibt Quallen in Tunesien, jedoch kann man keine Prognosen stellen *gibt es Quallen im Juni 2009?*.
Gruss Chris
- habe im Hotel eine superliebe Familie kennen gelernt und diese hatte Rasierschaum (Probepackung) im Strandgepäck. Soll auch bei Quallenverletzungen helfen.
Hat das mal jemand getestet?
Hallo,
Wir waren Ende Juli 2 Wochen in Port el Kantaoui. An den 10 Tagen die wir am Strand verbracht haben, bin ich 2 kleinen Quallen begegnet.
Isabelle
Hatten auch im Juli etwas Quallen, aber man muß ja schon sehr aufpassen, das man die Dinger nicht berührt. Bekannter von uns ist damit in Kontakt gekommen und hatte eine heftige Rötung und Juckreiz.
Gruß Moni28
Rasierschaum hilft schnell bei Verletzungen durch Feuerquallen
Das deutsche Fernsehen berichtete:
Gefahr aus dem Meer, Feuerquallen
NDR (12.08.2008, Sendung Visite)
Vor 5 Jahren gab Dr. med. Matthias Gerber (Badearzt auf der Insel Fehmarn)
den Rettungsschwimmern der DLRG die Empfehlung Rasierschaum bei
Verletzungen durch Feuerquallen einzusetzen.
Zum Auftragen und Verteilen des Rasierschaums und
Abschaben zusammen mit den inaktiven Nesselzellen,
kommt ein spezieller Spatel, ein so genanntes "Quallen-Nothilfe-Pad"
( http://www.rasierpad.de ) zum Einsatz.
Die Einwirkungszeit des Rasierschaums beträgt nur 5 Minuten!
Zum Video des NDR bitte nachfolgenden Link aufrufen! http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_video/0,,OID4919830_VID4922152,00.html
War jemand von Euch dieses Jahr schon in Hammamet, und kann mir sagen wie es momentan mit Quallen ausieht? :rofl:
Wir fliegen im Juni mit unserem 6 Jährigen dort hin. Wisst Ihr zufällig wie man sich verhält, wenn eine Qualle ein Kind erwischt, muß ich mit Ihm gleich ins Krankenhaus?
Wie erkenne ich FeuerQuallen und was gibt es noch für welche die brennen?
Würde mich über alle Antworten freuen. :rofl:
habe dieses Thema eröffnet, und ich muss sagen, es gab wirklich letztes Jahr zu meiner Zeit Ende August in Hammamet keine einzige Qualle, es war einfach super und wir konnten problemlos schwimmen.
Falls ihr auf Quallen trefft & es sind in Tunesien eig immer nur die Feuerquallen (man denkt im Wasser schwimmt Schleim, durchsichtig und schwabbelig, sie sind nicht sonderlich groß 10cm, aber die Tentakeln sind rötlich gefärbt), dann halt am besten einen Umweg um die Dinger schwimmen, falls man von einer gestreift wird, brennt es so wie wenn man durch Brennnesseln gestreift wurde. Ins Krankenhaus muss man natürlich nicht, es sei denn man ist hochalergisch, ist aber nicht der Normalfall. Der Beachboy kennt sich eig immer aus und hat eine Salbe die er auf die rote Stelle schmiert und nach 5 Minuten ist alles schon wieder vergessen.
Also uns haben sie immer gesagt man soll ne Scheibe Tomate drauf legen.
Haben dann mehrere gemacht und es hat geholfen!
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!