• julela
    geschrieben 1279814244000

@1mirgel:

Das tut mir ehrlich leid für euch, besonders für deinen Sohn. Aber so was passiert, besonders bei hohen Temperaturen und auch in Deutschland und anderswo. Hoffe das das nicht die einzige Erinnerung an dieses Land sein wird. Alles Gute für Euch.

Jule
  • NTFMaeuschen
    geschrieben 1279821407000

@Dion07 sagte:

NTFMaeuschen

Wärst du in Hammamet würde ich ja vorschlagen das wir was zusammen unternehmen :D Bin zum selben Zeitpunkt dort.

Vielleicht habt ihr ja zufällig vor mal nen Tag in die Richtung zu kommen^^

...

Ich wette Tunesien wird auch dich in seinen Bann ziehen und wenn du wirst nicht nur einmal hinfliegen^^ Wenn du zurück in Deutschland bist, denkst du dir wahrscheinlich das du dir umsonst soviele Gedanken gemacht hast :D

@Dion07:

Momentan sieht es nicht so aus, dass wir in Richtung Hammamet kommen...

Aber falls ihr mal in Skanes vorbeikommen solltet *g*

Ich hoffe doch, dass wir nach dem Urlaub so denken werden :)

Es sind im Übrigen nur noch 5 Wochen und 3 Tage bis zum Abflug :)

@1mirgel:

Ohje! Das ist nicht schön ... Meine Schwester hatte das auch mal, als sie ein Baby war ... Ich wünsche Deinem Sohn gute Besserung und alles Gute für euch!

Aber wenn wir ehrlich sind, hätte dies woanders auch passieren können...

Was die Tatsache ansich leider nicht besser macht...

(wobei ich wahrscheinlich auch nicht anderns denken würde, wenn es mich und meine Familie betreffen würde)

• sandy87-
    geschrieben 1279826094000

Hallo,

also ich bin gestern erst aus Tunesien zurückgekommen und fand es ganz toll. Ich war jetzt das 2. Mal dort und auch im gleichen Hotel wie im letzten Jahr. Auch mir hat man vorher immer gesagt, wie aufdringlich die Leute sind und, dass man da aufpassen muss besonders wenn man blond ist. Klar sprechen einen die Händler an, aber sie sind immer freundlich und wollen doch auch nur Geld verdienen. Und wenn man dann freundlich aber mit Bestimmtheit "Nein danke!" sagt, dann ist auch gut.

Und wegen der Wärme: Ich fand es in Tunesien angenehmer als in Deutschland. Denn durch den Wind und die Trockenheit merkt man das gar nicht so. Und wenn einem doch warm wird, springt man eben in den Pool oder geht ins Meer, dafür macht man schließlich Badeurlaub.

Ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr wieder hinfliegen und die Jahre danach auch.

Ich wünsche euch einen ganz tollen Urlaub und hoffe, danach zu lesen wie ihr es fandet. Ihr werdet es nicht bereuen.

• NTFMaeuschen
    geschrieben 1279870009000

Ja, ich glaube auch, dass das Klima dort angenehmer ist als hier, schon allein durch die Meeres-Luft :)

Aber gegen Wärme hab ich nix, sind genau meine Temperaturen. Ich find unseren Sommer hier gigantisch :)

• Glücksgecko
    geschrieben 1279887052000

Sind gerade aus unserem Urlaub wieder zurück. :disappointed:

Schade, 2 Wochen gehen soooo schnell vorbei!!

Jetzt muss ich wieder die Monate bis zum nächsten Mal Tunesien zählen, allerdings nicht Sousse und auch nicht das Hotel Marabout.

Sousse ist eine schöne Stadt, aber für Urlaub zu machen, zu groß und zu laut. Da finde ich Hammamet angenehmer und da geht es auch nächstes Jahr wieder hin, .....inchallah.....( so Gott will )

• Nadja Tunesien
    geschrieben 1280054385000

Hallo NTF-Mäuschen..

Ich fliege jetzt seit mehr als 10 Jahren nach Tunesien und erlebe diese Reaktionen auch immer wieder. Meiner Meinung nach hängt Gefallen oder Nichtgefallen ganz stark vom jeweiligen Anspruch und von den Urlaubsaktivitäten ab.

Dem typischen deutschen Malle-Urlauber, der sich wegen der vielen "Warnungen" keinen Schritt allein vor die Hoteltür wagt und obendrein die nächste Stadt nur mit einer über den Reiseveranstalter gebuchten Tour besucht...dort dann im Rudel aufschlägt und somit für die Händler zum leichten Opfer wird, wird Tunesien weniger gefallen, als demjenigen, der auch mal in der Lage ist, sich selbstbewusst durch die Souks zu bewegen und vor allem..auf eigene Faust zu reisen..

Wenn man z.B. in den Süden fährt... hat man in einem klimatisierten Reisebus überhaupt keine Chance "Land und Leute" irgendwie kennenzulernen...

Wenn man die gleiche Tour mit dem Mietwagen unternimmt..sieht man mehr..man trifft ganz andere Leute an ganz anderen Plätzen.. und lernt Tunesien natürlich ganz anders kennen..

Es ist (meiner Meinung nach) ganz einfach eine Mentalitätsfrage..  wer nach dem 23. "nur kucken, nicht kaufen.." noch mit einem Lächeln "nein danke" oder "le, schukran" sagen kann, der ist auch gewappnet wenn :

- jemand einem erzählen möchte, dass er im gleichen Hotel arbeitet und einem nun die Stadt zeigen will (hier bietet sich die Frage an, in welchem Hotel er denn arbeitet)

- ein Händler einen Fragt, was eine Krambole in Deutschland kostet (natürlich glauben Sie sich verhört zu haben weil es ja "Karambole" heißt und folgen dem Händler in den Laden um zu sehen, was eine "Krambole" ist -- womit die Falle dann zuschnappt---  richtieg Antwort hier : "2 Euro!")

- der Kellner im Hotel scheinbar das dritte Mal den Wunsch nach einem Kaffee nicht vernommen hat

- man Ihnen eine Kameltour über die örtlichen Müllberge verkaufen will

- man von einem kleinen Jasmin-Bengel betrogen wird, der behauptet, der gegebene Dinar war nur ein halber...

- in einem Ort mitten im zentraltunesischen Nichts einen 75-jährigen Einheimischen nach dem Weg fragen muss/will/soll

- man sich beim gemütlichen Stadtbummel plötzlich inmitten einer Beerdigungszeremonie wiederfindet..

usw. usw...

Meine Hoffnung ist, dass es sich möglichst bald bei allen "Nicht-Tunesien-kompatiblen-Deutschen" herumgesprochen hat, wie mies Tunesien ist...sie kommen dann nicht mehr und dann sind Leute wie ich ob unserer Landsleute weniger genervt und der Tunesien-Urlaub wird noch schöner ;-) ;)

LG

Nadja

• christian31c
    geschrieben 1280057584000

@nadja:

Also ich finde es schon ziemlich einfach all jene, denen Tunesien nicht so gefallen hat, in einen Topf zu werfen. Mir hat alles bis auf die Art der Menschen dort gefallen, bin aber sicher kein Malle-Tourist. Ich halts übrigends auf Mallorca auch nur schwer aus.

Wir haben weder keinen Schritt aus dem Hotel gemacht noch die Ausflüge über den Reiseveranstalter gebucht.

Aber ich halte es absolut für eine Unart, wenn man trotz einem freundlichen "Nein, Danke" eine nervende, abwertende Reaktion erhält. Man in einem Laden gut 2 Minuten vor der Kassa steht, der Verkäufer aber lieber in dieser Zeit einer blonden Dame nachguckt und sich amüsiert mit dem Kollegen darüber unterhält. Sich vom Taxifahrer eine "nette" abweisende Geste (auf Deutsch: Schleich dich) einfängt, nur weil man nicht mitfahren möchte. Der Kofferträger im Hotel einem ungeniert ins Gesicht sagt, daß ihm 2 TND zu wenig sind, weil das ja nur 1 Euro ist. usw.....

Tunesien ist vor allem wegen dem Wetter hervoragend, aber die Leute dort sind oft schon mal verdammt unverschämt. Mit Sicherheit nicht alle, grantige gibts eh überall auf der Welt. Aber die überwiegende Mehrheit meiner Erfahrungen hat mir dieses negative Bild gebracht.

Im Vergleich zu z.B. Leuten aus der Karibik können sie noch ne Menge im Umgang mit Menschen lernen. Das läßt sich auch mit der Mentalitätsmasche nicht entschuldigen!

CCB
  • NTFMaeuschen
    geschrieben 1280064205000

Naja, die Mentalität ist nunmal eine ganz andere. Europäer sind anderes als Araber und die wiederum sind anders als Kariben (heißt das so?)

Wäre ja schlimm, wenn alle gleich wären.

Ich denke, dass unterschiedliche Erfahrungen gemacht werden liegt zum Teil auch daran, wie man dem jeweiligen Volk gegenüber tritt.

So nach dem Motto, wie es in den Wald hinein schreit ...

Allerdings würde ich es jetzt auch nicht für gut heißen und auch genervt reagieren, wenn ich partout nicht in Ruhe gelassen werden würde.

• Nadja Tunesien
    geschrieben 1280064562000

@christian31c sagte:

Im Vergleich zu z.B. Leuten aus der Karibik können sie noch ne Menge im Umgang mit Menschen lernen. Das läßt sich auch mit der Mentalitätsmasche nicht entschuldigen!

Was unterscheidet denn die "Leute" aus der Karibik von den Menschen in Tunesien ? Sind sie freundlicher zu Menschen mit Geld ! Dienen die karibischen Menschen unterwürfiger ? Und welche Orte meinst du wenn du "die Karibik" sagst ?

Zum einen ist Tunesien wahrscheinlich schon sehr viel länger touristisches (Billig) Ziel von Europäern, zum anderen muss man ehrlicherweise auch sagen, dass viel Klientel Tunesien bereist, was sich die Karibik gar nicht leisten kann.. (Aufschrei)..Einfach soo sind die Menschen in Tunesien sicher nicht so "unfreundlich" geworden..

Natürlich stimme ich dir zu, wenn die "Unarten" aufzählst..

Aber so wie du ganz Tunesien in einen Topf wirfst habe ich mir eben angemaßt, alle (mitdenimmergleichenArgumentenkommenden) Kritiker in einen Topf zu werfen.

Dass der Mix aus europäischer Freizügigkeit und tunesischer Lebensart hier und da auch eigenartige Blüten treibt, ist nur eine logische Folge...

Und dass du Worte wie "Mentalitätsmasche" verwendest zeigt, dass du noch immer die falschen (nämlich europäische) Maßstäbe in Tunesien anlegst... Es ist Nordafrika !

Aber wie schon gesagt.. entweder kann man oder man kann nicht.. damit leben.

LG

Nadja

• Nadja Tunesien
    geschrieben 1280064961000

@NTFMaeuschen sagte:

Allerdings würde ich es jetzt auch nicht für gut heißen und auch genervt reagieren, wenn ich partout nicht in Ruhe gelassen werden würde.

Ich bin auch genervt davon.. allerdings habe ich gegenüber Tunesien-neulingen den Vorteil, dass ich weiß, was auf mich zukommt..

Ich nehme das "Koberern" hin, wenn ich in die Medina gehe zum Einkaufen..

Wobei diese Unart auch nur in den Touristengegenden zu beobachten ist..

In der Medina von Kairouan z.B. kann man (noch) relativ unbehelligt rumlatschen..

Dort wurden mir in diesem Jahr im Übrigen 500 Millimes über den ganzen Markt hinterhergetragen.. Soviel zu den Unarten der Menschen !

LG

Nadja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!