@Nadja Tunesien sagte:
Was unterscheidet denn die "Leute" aus der Karibik von den Menschen in Tunesien ? Sind sie freundlicher zu Menschen mit Geld ! Dienen die karibischen Menschen unterwürfiger ? Und welche Orte meinst du wenn du "die Karibik" sagst ?
Zum einen ist Tunesien wahrscheinlich schon sehr viel länger touristisches (Billig) Ziel von Europäern, zum anderen muss man ehrlicherweise auch sagen, dass viel Klientel Tunesien bereist, was sich die Karibik gar nicht leisten kann.. (Aufschrei)..Einfach soo sind die Menschen in Tunesien sicher nicht so "unfreundlich" geworden..
Natürlich stimme ich dir zu, wenn die "Unarten" aufzählst..
Aber so wie du ganz Tunesien in einen Topf wirfst habe ich mir eben angemaßt, alle (mitdenimmergleichenArgumentenkommenden) Kritiker in einen Topf zu werfen.
Dass der Mix aus europäischer Freizügigkeit und tunesischer Lebensart hier und da auch eigenartige Blüten treibt, ist nur eine logische Folge...
Und dass du Worte wie "Mentalitätsmasche" verwendest zeigt, dass du noch immer die falschen (nämlich europäische) Maßstäbe in Tunesien anlegst... Es ist Nordafrika !
Aber wie schon gesagt.. entweder kann man oder man kann nicht.. damit leben.
LG
Nadja
Liebe Nadja!
Wenn du meinen Beitrag genau liest, wirst du feststellen daß ich NICHT alle Tunesier in einen Topf werfe. Hab ja extra daruf hingedeutet daß bestimmt nicht alle so sind. Ich habe in meinem Beitrag nur meine Erfahrungen geschrieben, und die waren diesmal leider sehr negativ. Und ich war auch schon zum 3. Mal dort, diesmal nach 15 Jahren wieder. Und in dieser Zeit hat sich einiges verändert.
Und ich bin sicher nicht einer dieser Touristen, die vom 1. Tag an nur Kritikpunkte suchen um alles zu benörgeln. Im Gegenteil, mir ist es auch mal egal wenn das Bad nicht so sauber ist oder das Essen nicht täglich wechselt etc.
Aber egal wohin ich reise erwarte ich mir, daß die Leute freundlich und respektvoll sind, genauso wie ich das auch zu ihnen bin. Was NTFmäuschen ja angedeutet hat "wie man in den Wald hineinschreit". Nur muß ichs agen, daß ich sicher nie unfreundlich war.
Und bezüglich der Frage was die Menschen in der Karibik (egal ob Kuba, Mexiko, Dom.Rep.) unterscheidet. Ganz einfach die Lebensfreude und der Umgang mit den Leuten. Nicht nur wegen des Geldes! Und der Satz mit "dienen die karibischen Menschen unterwürfiger" sehe ich als Beleidigung an mich. Denn als Diener hab ich noch nirgends im Urlaub, egal wo, einen Angestellten gesehen! Ich bin sogar einer jener Sorte, der großzügig mit Trinkgeld umgeht und auch Geschenke von daheim mitnimmt.
Und europäische Maßstäbe habe ich in Tuensien auch keine angewendet. Mir ist bewußt daß manches woanders einfach anders ist als daheim. Bin oft genug in die ganze Welt verreist, trotz meinen jungen Jahren.
Man sollte nicht immer über Leute urteilen ohne sie zu kennen!
Und nochmals, ich habe hier noch nie jemanden von Tunesien abgeraten. Einfach meine Erfahrungen geschrieben, dafür ist es schließlich ein Forum!
Lg Christian