• Holzmichel
    geschrieben 1295305288000

Hallo liebe Ines und lieber Frank,

es freut mich ja, dass Ihr "diesen Holzmichel" einladet, Eurer Freundesliste beizutreten.

Aber das nur deshalb zu machen, um über "50 Jahre Weltpolitik" zu diskutieren, wäre mir etwas zu wenig.

Ohnehin würde ich da manche Erwartungen sicher nicht erfüllen können....!

Lassen wir diesen Thread doch bei seinem Thema, zu ernst ist die Lage in dieser Region.

Und für Euch hoffe ich, dass Ihr wie geplant Euren Urlaub in Tunesien machen könnt.!

Viele Grüsse

Erwin Holzmichel

P.S. es liegt mir fern, irgendjemand "weh zu tun" - deshalb schrieb ich ja auch "nehmt`s mir bitte nicht übel" ! 

• Frank und Ines
    geschrieben 1295309042000

@Holzmichel sagte:

Hallo liebe Ines und lieber Frank,

es freut mich ja, dass Ihr "diesen Holzmichel" einladet, Eurer Freundesliste beizutreten.

Aber das nur deshalb zu machen, um über "50 Jahre Weltpolitik" zu diskutieren, wäre mir etwas zu wenig.

Ohnehin würde ich da manche Erwartungen sicher nicht erfüllen können....!

Lassen wir diesen Thread doch bei seinem Thema, zu ernst ist die Lage in dieser Region.

Und für Euch hoffe ich, dass Ihr wie geplant Euren Urlaub in Tunesien machen könnt.!

Viele Grüsse

Erwin Holzmichel

P.S. es liegt mir fern, irgendjemand "weh zu tun" - deshalb schrieb ich ja auch "nehmt`s mir bitte nicht übel" ! 

Ich sagte  ,komm Ines wir bleiben etwas länger wach,vieleicht meldet sich Holzmichel noch.

Was heist ,nicht so gemeint?

Kein Interesse  an 1296 Seiten Stasi Akten ?

Meinst du nicht ,daß uns jedesmal die Tränen kommen, wenn wir soetwas nur im Ansatz nachfühlen können.

Merke: Regime sind Regime und nichts anderes.

• Holzmichel
    geschrieben 1295314143000

Sorry für die Anderen - dieser eine OT muss sein !

Natürlich kann ich mich reinversetzen in Euer Empfinden, wenn Ihr diese Bilder von Tunesien seht.

Und ich kann mir auch vorstellen, dass Ihr Parallelen zum Herbst 1989 herauslest.

Ich sehe es aber anders - die Situationen sind nicht vergleichbar.

Wobei uns da ein Blick auf 50 Jahre - nein 60 Jahre Weltpolitik schon helfen würde!

Aber egal, darüber lohnt es sich nicht zu streiten - jetzt nicht mehr!

Und ich weiss sehr wohl, was 1296 Seiten bedeuten!!!!

Und damit wir uns nicht falsch verstehen - ich gehöre nicht zu den Befürwortern einer (vormaligen) "Sarah W. - Linie", auch nicht zu den "Bejammerern" eines "Gesine L. - Outings" und schon garnicht bin ich deren Mitglied !

Aber ich gebe zu, dass ich im regionalen, weiten Umfeld meiner Nachbarschaft, im breitläufigen Bekanntenkreis und folglich auch heute noch in gelegentlichen Diskussionsrunden mit Intellektuellen "im Geiste eines Dietmar B. oder Bodo R." zusammentreffe ! 

Ich schätze die Personen, akzeptiere ihre andere Sicht auf die Dinge usw. usw. - kurzgesagt wir achten uns !

Und wenn wir das damals beginnend im Herbst, an dem gewissen Tisch nicht schon so begonnen hätten.....!

Und noch ein Letztes - um Mitte der Neunziger habe ich mich total zurückgezogen.

So wollten wir das nicht - das Geld hat gesiegt !

Aber das wird wohl hier und heute mehr keiner verstehen.

Das sollte unser OT-Diskussionsende hier in diesem Thread sein !

Achso - wo habe ich " nicht so gemeint" geschrieben ??

Da habt Ihr sicher was falsch rausgelesen, denn ich habe alles so gemeint !!

Nur eben nicht übel nehmen !    

Euch Beiden - und alle Anderen -  eine gute Nacht !

Erwin

• monikakessling
    geschrieben 1295339643000

Hallo Ihr alle,

verfolge auch die Nachrichten aus Tunesien. Auch mein Mann und ich sind seit 5 Jahren begeisterte Tunesienurlauber (immer im Marhaba Salem/Sousse). Bis zu unserer Reise im September fließt noch viel Wasser durch den Rhein. Wir warten also erst mal ab und hoffen darauf, unsere Freunde wohlbehalten und gesund im September zu sehen! Allen Tunesier die sich evtl. hier einloggen, wünsche ich viel Glück und alles Gute für die Zukunft!

• Ingeauftour
    geschrieben 1295348644000

Halli-Hallo, daß die Frau von Ben Ali mit dem Gold weggereist ist, ist schon klar.

Mir zeigt es nur eins: Die Familie ist von den Ereignissen völlig überrollt worden. Hätten sie die mindeste Ahnung gehabt, hätten sie vorher die Finanzen geregelt und Geld ins Ausland transferiert. Sie wußten ja nicht einmal, wohin. Erst Frankreich, dann Malta, ein Hin und Her. Nun fuhr also Leila Ben Ali nach Tunis persönlich zur Zentralbank und holte das Gold. Mit was?? Mit einem 1,5 Tonner? Stimmt das überhaupt?

Vorbereitet auf sowas waren sie aber überhaupt nicht.

Ich habe den Zettel im Sultan gelesen: Mit großer Freude und immensen Stolz schreiben wir aus einem nun freien Land! Und , das hat keine politscher Umsturz bewirkt, sondern allein das tunesische Volk. Da freue ich mich nun auch mit. Inge

• Line0101
    geschrieben 1295349319000

Ich finde diesen Artikel sehr interessant:

http://www.derwesten.de/nachrichten/Das-suesse-Leben-des-Diktators-id4178980.html

• krollekopp
    geschrieben 1295361390000

Nun muss ich doch auch einmal meine unmassgebliche Meinung sagen.

Natürlich hat der Umsturz in TU nichts mit der Wende bei uns zu tun.Auch deswegen, weil die Menschen in der damaligen DDR schon vom 17.6. gelernt hatten und friedlich demonstrierten.Trotzdem haben nicht wenige Wessis den Atem angehalten über den Mut der Zehntausenden!!!!!!Dafür sollten wir hier im Westen, die so garnichts beigetragen haben,dankbar sein.

Despoten sind immer darauf aus, für sich und ihren Clan Geld  zu scheffeln, auch Hitler war immens reich, das wissen nur nicht so viele, ist heute ja auch egal.

Wie es weitergeht???? wer wagt Prognosen? Jetzt steht nicht einmal die grösste Gewerkschaft hinter der neuen Regierung, Gewerkschaft??? gab es sowas???

Ich glaube das zieht sich noch........ und meine Meinung ist, in Ägypten könnte es auch noch losgehen.

Hoffentlich nicht wünscht der

Krollekopp

.........................................................................................................

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon längst ist.....

Karl Valentin

.........................................................................................................

• Bifi628
    geschrieben 1295471575000

Wir verbringen unseren Urlaub seit 1997 auf Djerba.

Ich war vom 11.01.-16.1.2011 wieder auf dieser schönen Insel. Mein Urlaub sollte bis 18.01. gehen.Das Reiseunternehmen hat leider einseitig den Vertrag gekündigt und so mußte ich schon am 16. 01.2011 zurück fliegen.

Wenn man sich an die Ausgangssperre am Abend gehalten hat, bestand keine Gefahr.

Wir Touristen werden immer noch so gern aufgenommen und herzlich empfangen.

Ende März sind wir zu einer Hochzeit eingeladen und hoffen das wir auch einreisen dürfen.Der Sommerurlaub soll auch wieder auf Djerba sein,ist für Juli Geplant.

Ich wünsche allen Tunesien- Fans das sich die Lage schnell wieder entspannt.Dem tunesischen Volk wünschen wir Durchhaltevermögen und das sich Ihre Vorstellungen für ein besseres Leben erfüllen.

Diese Wärme, die von diesen Menschen ausgeht und diese Gastfreundschaft soll weiterhin von den Touristen belohnt werden können.

• Schauspieler
    gesperrt
    geschrieben 1295505343000

@Bifi628 sagte:

Ich war vom 11.01.-16.1.2011 wieder auf dieser schönen Insel. Mein Urlaub sollte bis 18.01. gehen.Das Reiseunternehmen hat leider einseitig den Vertrag gekündigt und so mußte ich schon am 16. 01.2011 zurück fliegen. (...)

Diese Wärme, die von diesen Menschen ausgeht und diese Gastfreundschaft soll weiterhin von den Touristen belohnt werden können.

Völlig d’accord, mir ging es genau so. Allerdings muss man sagen, dass unter den gegebenen Umständen die Evakuierung völlig in Ordnung geht. Auch, wenn ich mich zu keinem Zeitpunkt auch nur annähernd gefährdet sah (am Samstag gönnte ich mir noch einen ausgiebigen Strandspaziergang!), muss man potentielle Risiken minimieren.

Spätestens im Oktober möchte ich meine fehlenden anderthalb Wochen nachholen - und hänge noch mal anderthalb dran. Bis dahin, denke ich, ist genügend Ruhe im Karton!

If somethings going wrong, someone have to fly the Aircraft!
  • Frank und Ines
    geschrieben 1295903443000

Was ist im Thread los?

Garnichts!

Warum?

Weil anfänglich sich hier Menschen trafen,welche sich mit diesem Lande verbunden

fühlten und ihre Hoffnung nach außen trugen.Eine Hoffnung nur aus eigenen Erfahrungen.Andere wieder haben über einhundet Foreneinträge aus aller Welt ,nur nicht über Tunesien.Warum müssen sie sich negativ an diesen Threads beteilgen?

Hier geht es doch nicht um Pro oder Contra sondern um eine eindeutige Stellungsnahme

zu Land und Leute.

Last uns fair diskutieren damit jeder den Standpunkt des anderen verstehen lernt.

L.G. Frank und Ines

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!