• DaniundEmilia
    geschrieben 1555164050060

Hm , wir fliegen im Juni das erste Mal nach Tunesien, habe mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen, aber schlauer bin ich irgendwie noch immer nicht. Allein der Transfer vom Flughafen zum Hotel, was geb ich dem Busfahrer? In der Regel habe ich zu dem Zeitpunkt ja noch keine Dinar, sondern nur Euros. Was gebt ihr dem Zimmermädchen? Pro Tag oder pro Woche?

Entschuldigt für meine doofen Fragen, aber möchte nix falsch machen oder mich blamieren im Urlaub

• stuju
    geschrieben 1555179515554

Der Busfahrer nimmt auch deine Euronen. 2 sollten in Ordnung sein...wobei er gegen mehr auch nix einwenden wird.

Zimmermädchen, Kellner, etc. gibt jeder wie er möchte und kann.

So mancher gibt gar nix...und macht damit auch nix falsch.

Wir geben gewöhnlich....

Zimmermädchen: Am Anfang 10 dann immer 5 Dinar, ab und an auch mal ne Tafel Milka aufs Kopfkissen dazu.

Kellner: Ersten Abend 10 dann jeden Abend 5 Dinar.

Den Angestellten...z.B. an der Bar, dem Omelett-Koch zum Frühstück etc. immer wieder mal 5 Dinar.

Bei AI stehen gewöhnlich Tip-Teller, da langt 1 Dinar....

Wichtig: Wie geben immer nur für erhaltenen Service...niemals so aus der guten Laune heraus.

Schönen Urlaub :sunglasses:

• monipre
    geschrieben 1555180118607

Wir waren schon etliche Male in Tunesien, die meisten Leute dort sind überaus nett und freundlich und behandeln Touristen sehr zuvorkommend.

Wir legen alle drei Tage etwa 5 Dinar auf's Bett, wenn wir mit dem putzen zufrieden sind, das war bisher immer der Fall.

Im AI Restaurant bekommt der Kellner in etwa das gleiche, meistens wurden wir immer vom selben bedient.

Buschauffeur 1 Dinar, Reiseleiter bei Ausflügen wenn er gut ist 5 Dinar.

Wir sind damit immer gut gefahren und ich denke, das ist angemessen.

• DaniundEmilia
    geschrieben 1555184474162

Vielen Dank stuju, das ist doch schonmal eine Ansage :blush:

• DaniundEmilia
    geschrieben 1555184653934

Wieviel tauscht Ihr bei Ankunft schonmal um? 50€ ? Wir sind nur 1 Woche dort, sollte man vielleicht dazu sagen

• stuju
    geschrieben 1555188958803

Ich denk 50 € langen für den Anfang. Es kommt ja darauf an was man kaufen oder unternehmen möchte. Man kann ja jederzeit kleinere Beträge nachtauschen.

• afjab
    geschrieben 1555213074979

>>>

Der Busfahrer nimmt auch deine Euronen. 2 sollten in Ordnung sein...wobei er gegen mehr auch nix einwenden wird.

<<<

Gibst Du in Deutschland dem Busfahrer 20 Euro Trinkgeld? Das wäre nämlich in etwa die Relation. Der Monatsverdienst in Tunesien liegt bei etwa 100-150 Euro, also 300-450 Dinar; ein Schul-Lehrer erhält um die 600 Dinar. :-)

• stuju
    geschrieben 1555220671927

Der Busfahrer in Deutschland bekommt von mir gar nix....alldieweil ich nicht mit dem Bus fahre. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Was legst du beim Aussteigen auf den Teller ?....ich vermute mal du tust ganz beschäftigt und siehst zu das du raus kommst....und nach dem er dir den Koffer gegeben hat, muß auch ein Danke reichen. (wenn überhaupt)

Heuer im Juni werden wir zum 30 mal das Lohngefüge der Tunesischen Busfahrer sprengen, aber da müssen sie halt durch. :laughing:

Am Flughafen tausche ich überigens nie, da geht es zügig zum Bus....die Fahrt nach Mahdia dauert eh schon lang und da möchte ich die anderen Gäste nicht Ewigkeiten warten lassen.

Schönen Urlaub euch allen

• Chris34
    geschrieben 1555227595852

@afjab sagte:

Gibst Du in Deutschland dem Busfahrer 20 Euro Trinkgeld? Das wäre nämlich in etwa die Relation. Der Monatsverdienst in Tunesien liegt bei etwa 100-150 Euro, also 300-450 Dinar; ein Schul-Lehrer erhält um die 600 Dinar. :-)

:flushed: was ist denn das für ein Vergleich?

Vielleicht solltest Du auch die Mietpreise dazu schreiben mit dem Hinweis, dass sich das eh keiner Leisten kann und daher extrem weite Anfahrten & Kosten in Kauf nimmt oder schäbig in einem Hinterzimmer wohnt, dass es sich meist um Saisonanstellungen handelt und und und.....

@ DaniundEmilia.....es kommt darauf an was man in 1 Woche vor hat. Ich (!) komme mit 50 Euro nicht weit. Kaufe mir immer eine Handykarte, fahre mit dem Taxi in die Stadt (kommt also auch darauf an welche Lage Euer Hotel hat), esse dort gern die legendären Eisbecher, trinke gern einen tunesischen Kaffee oder Tee mit Pinienkerne, shoppe auch hier und da gern jeglichen unnötigen Kruscht :stuck_out_tongue_closed_eyes:, dann das Trinkgeld im Hotel.... aber das ist Typsache.

Ich selbst gebe Trinkgeld nur wenn ich zufrieden bin mit dem Service. Und dann ganz nach meinem aktuellen verfügbaren Budget. Ich habe mich mal 14 Tage lang über mein Zimmermädchen geärgert, anfänglich 10 Dinar hingelegt und dann wirklich nichts mehr.

Das ganze Trinkgeldsystem ist eh nicht "ausgeklügelt" :satisfied:, da bekommt der "Kofferboy" viel Trinkgeld, aber die Damen und Herren an der Rezeption, welche uns täglich freundlich den Schlüssel reichen und auch sonst stets freundlich für einen da sind - bekommt so gut wie nichts? Von dem her, macht Dir keinen Kopf! Schönen Urlaub !!!!

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1555236438330 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

2 € für den Busfahrer..... 20 Fahrgäste im Bus..... eine Fahrt vom Airport zu den Hotels, eine wieder zurück..... da käme ich auf 80 € pro Tag. Und schon wären wir täglich in Dimensionen, die die meisten Akademiker in der Woche nicht verdienen. Die meisten Busfahrer machen dann aber, zumindest in den Touristikregionen auf Djerba, ab Enfidha oder Monastir, zwei Touren am Tag. Ein Gehalt gibt es selbstverständlich auch.

Wenn nur jeder zweite das von ihm angeführte so großzügig bemessene Trinkgeld tatsächlich geben würde, bliebe die Bildung in diesen Ländern vollständig auf der Strecke und alle wollten nur im Tourosmus arbeiten ....

Die Praxis sieht jedenfalls anders aus ; ich erlebe oft das beim Trinkgeld die letzten Messingmünzen den Besitzer wechseln....... und habe Leute kennengelernt, die stolz darauf waren den Urlaub ganz ohne Trinkgelder auszukommen.

Die von stuju angeführten Trinkgelder und die Empfehlung 50 € zu wechseln stehen jedenfalls in keiner Relation zueinander.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!