@afjab sagte:
Gibst Du in Deutschland dem Busfahrer 20 Euro Trinkgeld? Das wäre nämlich in etwa die Relation. Der Monatsverdienst in Tunesien liegt bei etwa 100-150 Euro, also 300-450 Dinar; ein Schul-Lehrer erhält um die 600 Dinar.
was ist denn das für ein Vergleich?
Vielleicht solltest Du auch die Mietpreise dazu schreiben mit dem Hinweis, dass sich das eh keiner Leisten kann und daher extrem weite Anfahrten & Kosten in Kauf nimmt oder schäbig in einem Hinterzimmer wohnt, dass es sich meist um Saisonanstellungen handelt und und und.....
@ DaniundEmilia.....es kommt darauf an was man in 1 Woche vor hat. Ich (!) komme mit 50 Euro nicht weit. Kaufe mir immer eine Handykarte, fahre mit dem Taxi in die Stadt (kommt also auch darauf an welche Lage Euer Hotel hat), esse dort gern die legendären Eisbecher, trinke gern einen tunesischen Kaffee oder Tee mit Pinienkerne, shoppe auch hier und da gern jeglichen unnötigen Kruscht , dann das Trinkgeld im Hotel.... aber das ist Typsache.
Ich selbst gebe Trinkgeld nur wenn ich zufrieden bin mit dem Service. Und dann ganz nach meinem aktuellen verfügbaren Budget. Ich habe mich mal 14 Tage lang über mein Zimmermädchen geärgert, anfänglich 10 Dinar hingelegt und dann wirklich nichts mehr.
Das ganze Trinkgeldsystem ist eh nicht "ausgeklügelt" , da bekommt der "Kofferboy" viel Trinkgeld, aber die Damen und Herren an der Rezeption, welche uns täglich freundlich den Schlüssel reichen und auch sonst stets freundlich für einen da sind - bekommt so gut wie nichts? Von dem her, macht Dir keinen Kopf! Schönen Urlaub !