• stuju
    geschrieben 1555241383113

Ich habe die Empfehlung gegeben "zum Anfang" 50 € zu wechseln, ich habe ja nicht geschrieben, daß ich das so mache. Wenn man das erste mal in Tunesien ist, muß man doch erst mal sehen wie der Hase läuft. Wenn ich dann doch keine Reise mache und nix kaufe und 100 € oder mehr getauscht habe...ja dann habe ich einige Dinare an der Backe, die ich nicht wirklich benötige.....und da auf dem Teller im Bus nur sehr wenig liegt und die meisten Gäste eben nix geben, mußt du keine Sorge haben, daß in Tunesien wegen meinen 2 Oironen der Wohlstand ausbricht oder viele Busfahrer zu Millionären mutieren.

....und ich bin jetzt raus hier. Ich wollte nur ein paar Anregeungen geben und muß nicht schreiben bis ich mich im Recht fühle.

Schönen Sonntag noch

• Steffen59
    geschrieben 1556988105931 , zuletzt editiert von Steffen59

Vor einer  Woche zurück aus Djerba. Wir haben am Flughafen 80 € getauscht und damit die Touristensteuer und den (leider kostenpflichtigen) Zimmer-Safe bezahlt. Trinkgeld zu geben ist normal für uns: täglich 2 TDN fürs Zimmer (da das Putzpersonal wechselt, ist es besser, täglich etwas  zu geben), dann 2 TDN dem Kellner (sofern er überhaupt Zeit hatte, Getränke zu bringen) und hin und wieder 2 TD dem Barkeeper. Das  sind also jeweils ca. 60 ct. Mir erschließt es sich nicht, warum man Verhältnisrechnungen zu branchen- bzw. ortsüblichen Stundenlöhnen anstellen sollte? Trinkgeld bezieht sich auf meine finanziellen Mittel und das, was ich bereit bin zu geben. Wir fragten mal einen Kellner, was in Tunesien (in einem nicht-touristischen Restaurant) ein Kaffee kostet: ca. 1 TDN. Vlt ist das ein Anhaltspunkt für den Wert eines Trinkgeldes.

Aber es ist so, wie weiter oben schon geschrieben, dass einige Leute gar nichts geben. Gerade bei der jüngeren Generation (sorry Leute), ist die Trinkgeldkultur  entweder nicht mehr bekannt oder vor lauter Korrektheit verpönt bzw. der ganze Sparwahn ("Geiz ist geil") ist in den Köpfen schon fest eingepflanzt.

Gruß Steffen

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1557082427323

@steffen59 sagte:

Mir erschließt es sich nicht, warum man Verhältnisrechnungen zu branchen- bzw. ortsüblichen Stundenlöhnen anstellen sollte?

Ganz einfach, damit gesellschaftliche Strukturen erhalten bleiben. Sobald Trinkgelder das Niveau von Gehältern von Akademikern übersteigen gehört schon eine gehörige Portion Idealismus dazu, seinen Beruf weiterhin auszuüben. Und Schulabgänger würden erst recht nicht bestrebt sein, eine umfängliche Ausbildung zu absolvieren, wenn ihre Freunde ungelernt mehr Trinkgelder bekommen als sie selbst jemals verdienen können.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • DaniundEmilia
    geschrieben 1557352434520

Stuju :smiley:as tut mir sehr leid, dass Du jetzt hier so angegangen wirst, weil Du mir einen Rat gegeben hast.Ich werde auf Deinen Rat hören und erstmal 50 tauschen, im Hotel kann ich ja dann immernoch tauschen, wenns nicht reicht.

Danke Dir!

LG Dani

• Tunesien-Urlauber
    geschrieben 1582877901792

hallo,ohne Trinkgeld geht es nicht.Machen wir in Deutschland ja auch nicht.Guter Service soll belohnt werden.

Wir suchen uns fast immer den gleichen Platz und der gleiche Kellner kommt.Zu Beginn bekommt der 5 Dinar und zwischendurch nochmal,dann liest der uns die Wünsche von den Augen ab und ist immer da wenn wir was brauchen.

Aber umgekehrt haben wir erlebt,gibt mann kein Trinkgeld wirst du nicht beachtet und bleibst an der Theke stehen .Mann erwartet immer was!!!Finde ich eigentlich nicht gut.Ich denke je mehr die Servicekräfte sich bemühen ,werden sie belohnt.

Aber Angesichts wie wenig die Angestellten verdienen,sollte man nicht kleinlich sein.

• anonimous
    geschrieben 1678402263739

Ich plane eine private 8-Tage Rundreise (1 Gast) mit einem Fahrer und Guide in Tunesien und möchte mein Budget vorausplanen.

Wieviel Trinkgeld würdet Ihr dem Guide und wieviel dem Fahrer geben?

Ich bedanke mich im voraus.

• jarunee
    geschrieben 1678437570857

Hallo!

Ich nehme an, du hast den Fahrer und den Guide bei einer Agentur gebucht und nicht in Eigenregie beauftragt, oder?

Wenn ersteres zutrifft, wären 10 Euro pro Person und Tag angemessen - sofern alles gut klappt.

Wenn du Fahrer und Guide selbst aquiriert hast, ist das Trinkgeld vermutlich schon ordendlich mit eingerechnet. Hier würde ich 5 Euro pro Person und Tag veranschlagen.

LG und viel Spaß,

Tina

• anonimous
    geschrieben 1678445143945

Vielen herzlichen Dank.

Ja, ich meine über die lokale Reiseagentur. 

Inzwischen hat die lokale Reiseagentur bei einer Privatreise und voller Zufriedenheit folgendes Trinkgeld empfohlen:

“Tipping is not obligatory, the average cost for tipping is 3$ - 5$ per day“

Scheinbar Franzosen geben nicht mehr und die Amerikaner 10-20 USD pro Person und pro Tag, sogar bei einer Gruppenreise, was bei einer Gruppe von 8-10 Personen in einer Woche ein Trinkgeld von 1000 USD ausmacht!

BTW inzwischen habe ich erfahren, dass viele Tunesier für nur 10-20 Dinar pro Tag arbeiten, das ist ca. 5 Euro pro Tag!

Ich kann gerne mehr geben, aber ein Tunesier hat mir gesagt, dass man mit dem Trinkgeld nicht übertreiben sollte, weil Tunesien nicht USA ist und ein übertriebenes Trinkgeld viel kaputt machen kann. Trinkgelder unbedingt in tunesischen Dinar zahlen.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1678447350554 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Na dass ging ja jetzt sehr schnell, mit den neuen Erkenntnissen- gestern um 23.51 Uhr wolltest Du noch wissen wieviel man geben muss. und jetzt schon mehrere externe Meinungen .auch die Reiseagentur hat geantwortet...Respekt :smirk:

Jetzt kannst Dich dann auf Deine ebenfalls vorliegenden Frage zu Bangladesh/Fahrer und Incoming Agentur konzentrieren

• anonimous
    geschrieben 1678448535205

Yep, danke und schönen Tag.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!