• NTG
    geschrieben 1496937763017 , zuletzt editiert von NTG

Hallo,

bei uns steht der erste Aufenthalt in Tunesien vor der Tür (Djerba).

Handhabung von Trinkgeldern ist uns aus anderen Ländern bekannt, aber wie läuft es mit dem Dinar. Da wir ihn vorab nicht mit einführen dürfen, wechselt man wohl am Flughafen. Aber welche Stückelung?

Was gibt man circa an Trinkgeldern dem Kellner, den Hotelmitarbeitern usw.

Ist es zweckmässig 1 Doller Scheine mitzunehmen (wir haben noch so viele vom letzten Jahr), oder ist das für die Einheimischen nicht brauchbar. Oder 5 Euro Scheine? Ausländische Münzen sind ja immer ein Problem.

Wo bekommt man die Dinar-Münzen? Im Hotel?

Wenn jemand Erfahrung hat wären wir für ein paar Tipps sehr dankbar.

Herzlichen Dank Euch im Voraus!

Gruss Mark

• jarunee
    geschrieben 1496989018744

Hallo Mark,

am besten ist es immer, Trinkgeld in Dinar zu geben. Für Tunesier ist es manchmal problematisch, bei der Bank ausländische Währungen umzutauschen und bei ausländischen Münzen sind sie immer auf andere Touristen angewiesen, die ihnen das Kleingeld dann in Dinar zurücktauschen.

Du kannst Geld am Flughafen oder im Hotel tauschen, der Kurs ist überall gleich. Es gibt momentan in den Wechselstuben nur "kleine" Scheine in Höhe von 10 und 20 Dinar und Münzgeld. Du kannst ruhig eine größere Summe tauschen, wenn du das Geld nicht mehr benötigst, kannst du es auf der Rückreise am Flughafen wieder zurücktauschen (unbedingt Quittungen aufbewahren, die man am Geldschalter bekommt!)

Wir haben dem Zimmermädchen 3 x 10 Dinar gegeben (bei 2 Wochen Aufenthalt).

Den Kellnern im Restaurant und den Jungs an der Bar jeden 3. Tag 5 Dinar.

Den Angestellten am Pool und Strand (die immer so freundlich unsere Auflagen für die Liegen hin - und hergeschleppt haben)

10 Dinar/Woche.

Busfahrer (Transfer): 2 - 5 Dinar. Wenn wir Tagesausflüge machen, geben wir dem Reiseleiter 10 Dinar und dem Busfahrer 5 Dinar.

LG und viel Spaß auf Djerba.

Tina

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • hertraud
    geschrieben 1496998391613

Hallo Mark,

ich rate dir, gegen Ende des Aufenthalts lieber öfter kleinere €-Beträge zu wechseln weil du dann nix mehr zurücktauschen brauchst.

Ich weiß nicht, ob 5€-Scheine überhaupt genommen werden - aber 10er schon.

Beim Rücktauschen am Flughafen hast du einen - wenn auch geringen - Verlust.

Es ist besser, wenn man nicht zu viel auf einmal wechselt. Im Hotel kannst du das ja bei Bedarf immer wieder.

Natürlich handhabt das jeder anders aber wir sind bis jetzt mit der Methode bestens über die Runden gekommen.

Liebe Grüße und viel Spaß auf Djerba

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1497029723179

@jarunee sagte:

...Du kannst Geld am Flughafen oder im Hotel tauschen, der Kurs ist überall gleich. ...

Ist das noch immer so? Meine irgendwo gelesen zu haben, daß der Kurs inzwischen freigegeben wurde, kann mich aber auch täuschen.

• hertraud
    geschrieben 1497036656678

Also mir ist nix bekannt, das sich da was geändert hätte. Und wenn, dann ist die Differenz marginal.

Wir wechseln schon seit Jahren nur im Hotel und das klappt tadellos.

LG

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • HC-Thapsus4ever
    geschrieben 1497086924885 , zuletzt editiert von HC-Thapsus4ever

Also was Trinkgelder angeht, mache ich mir schon vorher einen "Plan", vor Allem, wenn ich erstmalig in einem Hotel bin...Trinkgeldvergabe sieht bei mir etwa so aus...Fahrer Privat-Transfer 10 Dinar...CheckIn/Rezeption 50-100 Dinar, damit das Zimmer auch passt, was meistens die Folge auf ein kostenloses Update mit sich führt...Kofferboy 10 Dinar...Putzfrau täglich 5 Dinar und das Zimmer ist immer the Best...Strandboy tgl. 10 Dinar und dadurch immer die für uns geeigneten Plätze mit Auflagen bereitgestellt...Poolbar 5 Dinar tgl. und Strandbar ebenso 5 Dinar am Tag...in den Restaurants fühstücken wir "nur auf die Schnelle" und sind dann nur noch zum Abendessen da, wo es auch tgl. 5 Dinar gibt...den am wenigsten "Besoldeten" bekommen bei meinem tgl. Spaziergang auch einzeln verteilt 5 Dinar am Tag und das sind die Gärtner...letztendlich bleibt noch das tgl. Kleingeld; das wir dann in die Boxen des Restaurants werfen...so kommen wir auf 360 Dinar pro Woche, wobei bei einem längeren Aufenthalt die anfänglichen Zahlungen wegfallen...ich rede von ca. 132 Euro für eine Urlaubswoche an Trinkgeld...das rechne ich in etwa immer zu meinem definitiv günstigsten Reiseangebot hinzu, und bin bisher damit mehr als gut gereist in Tunesien...es bereitet mir auch immer eine Riesenfreude, wenn ich das Strahlen im Service sehe...was ich tue wird von mir nicht gefordert, aber es gibt mir ein gutes Gefühl und nur nicht die Süßigkeiten vergessen und nun allen einen schönen Urlaub...

• Chris34
    geschrieben 1497164718247

Lieber Thapsus-4ever, das ist ja mal ein durchstrukturierter Urlaub :smile:

Bei den Urlaubern gibt es eine breite Masse, von "ich geb nix, ich hab ja schon alles bezahlt" BIS "zu viel".

Ich passe mich da Tunesien an und mache das komplett unstrukturiert :stuck_out_tongue:. Bei mir gibt es Trinkgeld nach Gefühl, nach Service, nach Mensch. Wenn der Strandmann schon die Augen rollt weil wir kommen und er dann aufstehen muss oder wenn er uns sieht und schon aktiv wird. Und so sehe ich das allgemein.

Was die Süßigkeiten angeht.......in Tunesien gibt es Lindt, Milka, Ferrero Roche, Kinderschokolade, Balisto, Smarties, Rafaello, Oreo, M&Ms, Toblerone, Clelebrations und und und, nur zur Information :wink: (und daran denken dass z.B. in Gummibärchen Gelatine ist)

Ich fliege am Samstag und ich habe mir gesagt diesmal werde ich "vernünftig" das Trinkgeld geben, ich gebe bisher auch immer zu viel. Nur muss ich mein Geld auch hart erarbeiten und ich will einfach wieder zum gesunden Level zurück :innocent:

LG Chris

• HC-Thapsus4ever
    geschrieben 1497170438667

Moin @Chris34:smile:die Zeiten wo ich "unkontrolliert" Trinkgelder gab, zähle ich zu meiner Vergangenheit und das mit der Schoki ist wohl eher der Kategorie "wennsonstnixmehrgeht" zuzuordnen...die Meinungen in meinem Freundeskreis sind da in etwa geteilt und letztendlich macht es jeder so, wie er es für sich richtig findet...toller Service wird von mir immer direkt belohnt und wenn ich im Urlaub geizen muss, fahre ich erst gar nicht los...wo geht es denn hin @Chris34 ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!