Das Gehalt in Hotel und Gastronomie ist mit das höchste, das in Tunesien gezahlt wird und liegt über dem jedes einzelnen Industriezweiges.
Nur im Bereich Finanzwesen, Banken und Versicherungen wird mehr gezahlt.
Im Gegensatz zu uns liegen in TN die niedrigsten Einkommen in den Sparten Transport, Elektronik und chemische Industrie.
Natürlich sind die Einkommen im Vergleich zu uns niedrig - dennoch liegen sie im Hotel - und Gaststättengewerbe fast 100 % über dem Mindestlohn .....
Quelle : Institut National de la Statistique, IWF
Meine Güte.....wie herrlich es doch klingt... "Das Gehalt in Hotel und Gastronomie ist mit das höchste, das in Tunesien gezahlt wird und liegt über dem jedes einzelnen Industriezweiges". Und wie nett dass man das als "Nachweis/Quelle" nutzt und wie belämmert, dass man das unter Umständen auch noch glaubt???!!! Und da ja alle extreme Vielfachurlauber sind und Insiderwissen haben sollte man den normalsterblichen Urlaubern auch mitteilen, dass viele Hotels ihre Angestellten nicht bezahlen oder erheblich zu spät oder eben nur einen kleinen Teil und das ganz viele Hotelangestellte in Tunesien nicht direkt vom Hotel angestellt sind sondern wieder an "Unterfirmen". Sehr viele dadurch hinter der Hotelmauer bar bezahlt werden und dadurch ohne jegliche Sozialversicherung und und und....... (und wie hier auch schon geschrieben wurde sind die meisten Hotels von November bis Mai geschlossen!!!!)
Und ich gehöre zu denen die auch in Deutschland nem Kellner 2 Euro geben wenns passt. Ich werfe sogar bei einer amerikanischen überteuerten Kaffeekette Trinkgeld in die Plexiglasbox obwohl ich dafür selbst anstehen muss.
Versteh nicht so ganz dass man hier mit Statistiken kommt oder mit "1 Dinar". Was bekomm ich denn für 1 Dinar noch in Tunesien? Man sollte sich vielleicht mal ausserhalb des Hotels bewegen und mal schauen was ein paar frische Sardinen kosten oder Fleisch oder Kartoffeln?!?! Nudeln mit roter Soße ist nicht umsonst das übliche Essen in Tunesien!!!! Strom!!!! Gas !! Und bitte dies nicht mit deutschen Gehältern vergleichen! Ich bin in Tunesien mit meinem Beamtengehalt und megareich und finde alles echt günstig! Nur sind die Gehälter in Tunesien lausig!!!!!! Von den teuren Mieten in den Touristenregionen gar nicht erst zu reden, auch für Tunesier! .....die meisten haben Familie mit Kindern zu hause sitzen!
Ich wollte es nur mal erwähnt haben....... LG Chris