• Chris34
    geschrieben 1497176074402

Ich muss zwangsläufig geizen, da auch ich Verpflichtungen habe. Ich kann mir daher auch nicht die "guten" Hotels leisten, buche eher untere Mittelklasse, bin mir dessen bewusst und hatte bisher immer trotzdem einen herrlichen Urlaub. Ich finde eh, dass die Mitgäste doch viel ausmachen, eine gute Atmosphäre kommt nicht nur vom Kellner.

Ich buche seit 26 Jahren "zwangsläufig" Hammamet, weil ich da mal Anfang der 90iger eingeheiratet habe :sunglasses:. Ein einfacher Aschenbecher hätte es als Souvenir auch getan, ich weiß :joy:. Heute versuche ich das Angenehme mit den Verpflichtungen zu kombinieren....... buche meine "Ruhe" und den Service im Hotel und dann eben der Clan :wink:

Mein Hotel der letzten Jahre kam durch den Preis......das erscheint relativ am Anfang wenn man "niedrigster Preis" zuerst angibt. Rausgekommen sind unvergessliche tolle Urlaube, ganz viele Bekannt/Freundschaften - man bucht inzwischen "gemeinsam", freut sich den ein oder anderen Stammgast wieder zu treffen und und und.

Aber das ist ja das schöne - Tunesien bietet für jeden etwas :sun_with_face:

Wenn Du was "gutes" tun willst, verschenkt Deine Powerbank am Ende vom Urlaub oder Deinen USB-Stecker.....die Qualität in Tunesien ist da unterirdisch und teuer dazu.....

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1497231430405

@frische-luft sagte:

Hallo und Moin Moin

Zum Wechselkurs.

siehe hier den Beitrag vom 29.04. des "einheimischen User Totti" !

Danke Rolf, ich wußte doch, daß ich was gelesen hatte und hatte auch den Totti in Verdacht, wußte aber nicht mehr wann und wo.

Die 10% in genanntem Beispiel finde ich nicht marginal, die hätte ich hier gern als Festgeldzins :stuck_out_tongue_winking_eye:

• hertraud
    geschrieben 1497251160509

@doc3366 sagte:

Die 10% in genanntem Beispiel finde ich nicht marginal, die hätte ich hier gern als Festgeldzins :stuck_out_tongue_winking_eye:

Mag sein - mich animieren die 10 % sicher nicht, mir ein Taxi zu nehmen, um zum Wechseln zur Bank zu fahren.

Wenn ich bei Ankunft am Flughafen zu viel wechsle und eventuell rücktauschen muss, dann sind die 10 % wieder weg.

Ich rechne seit Jahren 1:2 - so ist alles was über 2 ist, ein "Geschenk" :stuck_out_tongue_winking_eye:

LG

Waltraud

Das Leben ist schön :-)
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1497282426245

Passt schon und muß jeder für sich selbst entscheiden, es werden ja auch nicht alle Urlauber pauschal unterwegs sein. Für diejenigen, hier im Forum sicherlich in der Überzahl, welche bis auf Trinkgelder alles schon vorab bezahlt haben und sich zu 99% im Hotel aufhalten, macht es sicherlich keinen merkbaren Unterschied, für andere können 10% schnell mal ein paar hundert € sein.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1510772236030 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@hc-thapsus4ever sagte:

Also was Trinkgelder angeht, mache ich mir schon vorher einen "Plan", vor Allem, wenn ich erstmalig in einem Hotel bin...Trinkgeldvergabe sieht bei mir etwa so aus...Fahrer Privat-Transfer 10 Dinar...CheckIn/Rezeption 50-100 Dinar, damit das Zimmer auch passt, was meistens die Folge auf ein kostenloses Update mit sich führt...Kofferboy 10 Dinar...Putzfrau täglich 5 Dinar und das Zimmer ist immer the Best...Strandboy tgl. 10 Dinar und dadurch immer die für uns geeigneten Plätze mit Auflagen bereitgestellt...Poolbar 5 Dinar tgl. und Strandbar ebenso 5 Dinar am Tag...in den Restaurants fühstücken wir "nur auf die Schnelle" und sind dann nur noch zum Abendessen da, wo es auch tgl. 5 Dinar gibt...

Ich finde es ein wenig irritierend, wenn ich lese das für den Kofferboy oder den Strandboy angeblich für etwa 5 Minuten Aufwand ein Trinkgeld gegeben wird, das etwa dem 3 fachen Stundenlohn entspricht, dem Barkeeper für ähnlichen Aufwand der etwa 1 1/2 fache Stundensatz....

Sollte es tatsächlich so sein, untergräbt das massiv die Arbeitsmoral.

Wieso sollte denn jemand eine Arbeitsleistung für kleines (übliches) Geld erbringen, wenn er quasi für Nichtstun ein Vielfaches dafür enthält ?

Mal ganz davon abgesehen, dass wohl auch niemand in Deutschland einem Kellner der ihm einen Kaffe bringt 2 € gibt (nach Umrechnundskurs) und erst recht nicht 20 oder 25 € ( real auf den Stundenlohn gerechnet).

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • stuju
    geschrieben 1510812920106

Interessantes Thema ! Das der Kofferboy das meiste Trinkgeld abgreift ist kein Geheimnis. Da viele Gäste bei Ankunft im Hotel noch keine Dinare besitzen sind 2 Oironen gang und gebe, aber auch 5 und gar 10 € Scheine keine Seltenheit. Warum das so ist ?..... könnte mir Vorstellen das es etwas mit Zufriedenheit zu tun haben könnte , daß der Gast "froh" ist angekommen zu sein...ein Zimmer bekommen hat...der Urlaub beginnen kann....und dies dem Kofferboy honoriert (obwohl er ja das wenigste dafür kann) ...es ist wohl so weil er das letzte Glied in der Kette ist.

• jarunee
    geschrieben 1510899064536

Das Problem ist, dass die Angestellten, welche in direktem Kontakt zu dem Gast stehen (Reinigungsfrauen, Kellner, Barleute), extrem wenig Gehalt bekommen und somit auf das Trinkgeld angewiesen sind.

Zudem haben viele Hotels den Winter über geschlossen, sodass die Angestellten einige Monate ohne Gehalt überbrücken müssen.

In unserem Hotel ist der Service und die Freundlichkeit IMMER ausgezeichnet, egal ob mit Trinkgeld oder ohne.

...muss jeder selbst entscheiden, wieviel er gibt.... m. E. kann man im Hinblick auf den extrem günstigen Reisepreis (verglichen mit allen anderen Ländern weltweit) ruhig öfter mal den einen oder anderen Dinar springen lassen.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1510936731274

@jarunee sagte:

Das Problem ist, dass die Angestellten, welche in direktem Kontakt zu dem Gast stehen (Reinigungsfrauen, Kellner, Barleute), extrem wenig Gehalt bekommen und somit auf das Trinkgeld angewiesen sind.

Das Gehalt in Hotel und Gastronomie ist mit das höchste, das in Tunesien gezahlt wird und liegt über dem jedes einzelnen Industriezweiges.

Nur im Bereich Finanzwesen, Banken und Versicherungen wird mehr gezahlt.

Im Gegensatz zu uns liegen in TN die niedrigsten Einkommen in den Sparten Transport, Elektronik und chemische Industrie.

Natürlich sind die Einkommen im Vergleich zu uns niedrig - dennoch liegen sie im Hotel - und Gaststättengewerbe fast 100 % über dem Mindestlohn .....

Quelle : Institut National de la Statistique, IWF

• jarunee
    geschrieben 1510938876491

...wie heißt es so schön: ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.

Bei dem absolut niedrigem Reisepreis, (von dem sich Airline und Reiseveranstalter noch das meiste abgreifen) muss man den Gast (meist all inclusive) durchfüttern.... dazu kommen alle Betriebskosten. Was glauben Sie, wieviel da für die Angestellten übrig bleibt?

Aus verlässlicher privater Quelle weiß ich, dass Köche, Gärtner, Hausmeister etc. (also all jene, die nicht sehr viel Kontakt zum Urlaubsgast pflegen), für tunesische Verhältnisse akzeptabel verdienen. Das Grundgehalt der Reinigungsfrauen, Kellner und Barleute liegt weit darunter, denn DIESE Mitarbeiter haben die Möglichkeit, ihr Gehalt enorm aufzupeppen, wenn sie guten Service bieten.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1510944336557 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

@jarunee sagte:

...wie heißt es so schön: ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.

Bei dem absolut niedrigem Reisepreis, (von dem sich Airline und Reiseveranstalter noch das meiste abgreifen) muss man den Gast (meist all inclusive) durchfüttern.... dazu kommen alle Betriebskosten. Was glauben Sie, wieviel da für die Angestellten übrig bleibt?

Aus verlässlicher privater Quelle weiß ich, dass Köche, Gärtner, Hausmeister etc. (also all jene, die nicht sehr viel Kontakt zum Urlaubsgast pflegen), für tunesische Verhältnisse akzeptabel verdienen. Das Grundgehalt der Reinigungsfrauen, Kellner und Barleute liegt weit darunter, denn DIESE Mitarbeiter haben die Möglichkeit, ihr Gehalt enorm aufzupeppen, wenn sie guten Service bieten.

1. Der niedrige Reisepreis liegt mittlerweile bei gleicher Leistung höher als in Ägypten oder der Türkei und ist doch

auch nur in einer Zeit gültig, wo es nur darum geht die Menschen zu beschäftigen ohne das der Hotelier daran verdient ?

Ich bin über Silvester in Mahdia im Vincci El Mansour, und 73 €/Tag sind doch nicht unbedingt ein Schnäppchen ?

Diese Reisezeiten in denen die Hotels weitestgehend ausgebucht sind subventionieren dann die „Nebensaison“, in der

sich eine Hand voll Gäste verliert. Letztendlich verdient der Hotelier ja durch die Summe der Einnahmen und nicht durch

einen einzelnen Gast.

2. Selbst wenn ein Zimmermädchen, ein Boy oder der Tischkellner von jedem Gast nur 1 Dinar pro Tag bekäme, wären

das schon Einkünfte die für sich genommen dem Durchschnittseinkommen entsprechen bzw. es übersteigen ! Und

angeblich gibt hier ja jeder ein Vielfache dieses Trinkgeldes ...

3. Wenn ich das von mir angesprochene Trinkgeld gebe, werde ich vom Personal wie ein König behandelt. Ich denke

mir dann immer meinen Teil dazu, wie glaubwürdig die angeblichen Trinkgeldzahlungen meiner Mitreisenden sind.

4. Auch ich habe meine verlässlichen Quellen nach einer beruflichen Tätigkeit in Tunesien und darauf folgenden

18 Urlaubsaufenthalten.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!