watttttt, frische luft? ick bin kein klatschendes männchen, auch wenn ich oft im fun forum klebe weisst doch, ich bin verschwiegen wie ein grab ... hab ich euch eigentlich schon erzählt ...
Tunesien-Urlaub empfehlenswert?
-
geschrieben 1182371720000Salam ... du wollen kaufen Kamele? Ich dir auch geben Schwiegermutter und ihre drei Ziegen :-p
-
geschrieben 1182382030000
Hallo zusammen,
ich schließe mich dem Ausführungen von Hertraud voll und ganz an. Im Großen und Ganzen ist dem nichts mehr hinzuzufügen.
wir freuen uns schon auf unseren diesjährigen Urlaub im September in Tunesien.
lg
Irene
-
geschrieben 1182426622000
@'hertraud' sagte:
Wir waren nun bereits 5 Mal in Tunesien, davon dreimal in Hammamet, einmal in Sousse und einmal In Skanes. Und vor vielen, vielen Jahren (genau vor 34) auch schon einmal in Hammamet. Es ist kommt halt wie überall darauf an, was man sich erwartet.
Wir sind nicht sehr anspruchsvoll - wichtig ist uns ein sauberes Zimmer, eßbare Verpflegung und unmittelbare Strandlage. Ob ein Föhn am Zimmer ist oder ein Bademantel ist uns sowas von wurscht. Und auch Badetücher nehmen wir von daheim mit. Außerdem haben wir die Erfahrung gemacht, daß es nicht wirklich darauf ankommt, wieviel Sterne ein Hotel vorweisen kann. Mehr Sterne erhöhen bestimmt den Preis - nicht aber unbedingt die Qualität.
Mir gefällt es auch nicht, wenn man mich nicht gustieren läßt und mich sofort in seinen Laden hineinziehen will aber dagegen bin ich inzwischen immun. Ich geh einfach weiter und dem guten Mann ist halt ein Geschäft durch die Lappen gegangen. Das ist aber nicht typisch tunesisch - ich glaube, das ist einfach die orientalische Mentalität.
Einen Algenteppich hab ich noch nirgends erlebt. Es schwemmt nach starken Winden immer wieder Seegras an die Strände. Dabei ist es egal, wann man da ist. Das kommt im Mai genauso vor wie im August. Meistens ist dann am nächsten Tag nix mehr davon zu sehen.
Das ist aber ganz natürlich und wirklich nicht eklig - höchstens nicht schön anzusehen. Wenn man durch ist, ist das Wasser klar wie sonst auch.
Im späten August gehts wieder nach Hammamet - freu mich schon so darauf
Von Ägypten weiß ich nix zu berichten, da war ich noch nicht.
Wir haben immer AI - schon allein wegen der Getränke.
Ist ja nicht grad lustig, wenn Du überall die Börse öffnen mußt.
Außerdem kommt es darauf an, wo sich Dein Hotel befindet
und ob es in der Nähe eine Möglichkeit gibt, essen zu gehen.
Wenn Du jedes Mal einen Transport brauchst, geht auch das billigste Taxi ganz schön ins Geld.
Die Preisunterschiede von HP auf AI sind nicht sooo hoch.
Uns ist es halt lieber, gegebenenfalls Mahlzeiten auszulassen,
als in zweifelhaften Kaschemmen verköstigt zu werden.
An einem Bufett kann ich mir aussuchen, was mir gefällt.
In einem Restaurant wüßte ich nicht, was ich bestellen soll.
Ob mir es schmeckt, weiß ich da und dort nicht vorher.
Aber am Bufett hab ich halt die Möglichkeit, mir noch was anderes zu holen.
Ist halt alles Ansichtssache und mit der Bereitschaft zum Risiko verbunden.
Vielleicht bin ich nicht der beste Ratgeber weil ich nicht wirklich objektiv bin.
Bin halt "Tunesien-Urlaubs-Fan" - und das nicht zuletzt, weil es das einzige für uns erschwingliche Land am Meer ist.
All die anderen Destinationen werden schon durch die längeren Flugzeiten unverhältnismäßig teurer.
Viel Glück beim Urlaub suchen und finden - guck Dich bei den Bewertungen durch.
Liebe Grüße
Waltraud
Hallo Waltraud!
Fliegen am 6.7.07 das erste Mal nach Tunesien.
Bin ganz deiner Meinung was die Verpflegung betrifft. Allerdings waren wir vorher schon einige Male in der Türkei. Da ist es auch sehr billig. Eigentlich bin ich ja totaler Türkei Fan,(wegen der schönen Landschaft und vielen Aktivitäten die ´man dort unternehmen kann).
Ich lass mich halt mal überraschen, bin auf diesen Urlaub schon sehr gespannt.
lg Lug00
-
geschrieben 1657803833580
Ich werde hier mal was ganz aktuelles zum alten Thema beisteuern. Wir sind gerade in Hammamet. In Monastia haben wir über Europ…. ein Mietwagen gebucht. Der war unverschämt teuer, und ich meine Unverschämt!!! Das Auto ist ein einziger Schrotthaufen. Der Verkehr eine einzige Katastrophe. Der Tourismus offensichtlich extrem zum Erliegen gekommen!!!!. Teilweise hat man das Gefühl, in einer Geisterstadt unterwegs zu sein. Das macht sich hier an jeder Ecke bemerkbar. Restaurants sind alle leer, leer und nochmals leer. Alles wirkt tot, heruntergekommen und dreckig. Mit 45 Jahren als selbstsicher und durchtrainierter Mensch begleitet Dich steht’s und ständig ein mulmiges Gefühl auf die Straße zu gehen. Die ganzen kleinen Hàndler sind, sorry, bei allem Verständnis für die Armut, extrem nervig und lästig!!!!!!! Sobald man auch nur den geringsten Hauch von Freundlichkeit und Anstand zulässt, hängt man im Netz der Spinne! Bei der Wahl des Hotels ist größte Vorsicht zu genießen. Da hatten wir Glück. Das Essen war vollkommen Ok und Personal zu 90 Prozent freundlich. Strand und Wasser wie beschrieben je nach Windstärke. Es gibt Tage, da gehst Du definitiv nicht in die Suppe und Tage mit traumhafter Badekultur. Ein Cocktail am Strand um die 4 Euro, im Hotel 9 Euro. Wer kein Mittag braucht, ist mit HP nicht schlecht bedient, ansonsten bitte AI. Es ist nur der subjektive Eindruck, aber in einer der fragwürdigen Restaurants bekommt mich hier keiner. Es kommt halt absolut kein einladender Charme auf. Die Hand ist steht’s und ständig auf der Tasche. Für Menschen, die gern die Umgebung, Land und Leute kennenlernen, vergesst es. Lasst es. Selbst der minimale Versuch die Medina zu besichtigen, alles tot, schön, aber insgesamt absolut kein genießbares Vergnügen. Sehr sehr enttäuschend. Jemand der nur AI, Hotelzimmer-Strand, Strand Hotelzimmer AI „genießen „ will und kein „Flanieren „ benötigt- kann man mal machen. Für uns ist ein mega „kannst abhaken und nie wieder“ das Endergebnis. Schade.
-
geschrieben 1657886170974
Ohje das klingt krass. Wir gehen auch im September in ein Hotel in der Nähe von Hammamet. Für uns ist es tatsächlich primär ein Strandurlaub. Darf man fragen, wie oft Ihr schon bereits in Tunesien wart? Oder ist es Euer erstes Mal?
-
geschrieben 1686412914788
An und für sich ein gemütliches Land das Essen ist klasse ich hatte das Vergnügen traditions Kost zu probieren war aber vom Hotel aus gesponsert. ABER und jetzt kommt das aber. Der eine läuft mit Kamel am Strand, der andere läuft mit Pony die Hauptstraße auf und ab, am Hafen steht einer als Koch verkleidet und will uns zu seinem kleinen Restaurant (Stand) locken
Und am Strand direkt vor den Hotels läuft einer mit Baby Schildkröte rum und bietet dir dein Obst an. Allein für die Kreativität hier bekommen die alle eine eins mit Stern. Ich versteh auch die Armut hier und habe größten Respekt und diese Menschen wollen auch nur ihr Brot auf dem Teller am Ende des Tages.
Trotzdem lach mich manchmal so kaputt wie die hier drauf sind da ich jeden Tag eine neue Masche erlebt hab. Hauptsache einen hier das Geld aus der Tasche ziehen. Und damit meine ich wirklich für eine Mütze und eine Tasche Ca 100€ zu verlangen tut auch mir als deutscher sehr im Geldbeutel weh. Ich empfehle niemals als Frau alleine oder als alleinige Frauengruppe dort hin zu fliegen das sie mich leider nicht für voll genommen haben ich hatte das Glück meinen Mann dabei zu haben und wenn er nein gesagt hat war auch nein, ich bin nur belächelt worden. Versteh mich nicht falsch es sind keines Wegs aggressive Leute hier aber ruhig und Entspannung geht außerhalb des Hotels schwer wenn ständig ein Schatten an einen klebt.
-
geschrieben 1688487224003
Weil es gerade thematisch passt, heute ist der letzte Tag unseres Strandurlaubs auf Djerba im TUI Blue - wenn man sich den tunesischen Lebensstandard vor Augen hält, darf man bei Komfort, Sauberkeit, Instandhaltung, Essen und Getränke nichts hohes erwarten - auch wenn ich persönlich für 12 Nächte AI (a la Carte und internationale alk. Getränke sind zum Selbstzahlen) 2.600 Euro schon als eher viel erachte. Es ist halt Schimmel im Bad, Möbel zerkratzt und auch wenn man sich ein Beachbed für 15 Euro/Tag reserviert ist das ohne ein Handtuch hinzulegen nicht gerade appetitlich zum Hinlegen. Vielleicht habe ich was das angeht, tatsächlich noch zu hohe Erwartungen. Für jemand, der gut und gerne kocht ist das AI-Essen wirklich Standard-OK. Ich glaube auch bei Hotels, die sich mit Luxus preisen, muss man in Relation sehen, in welchem Land befindet sich das Hotel und wie ist dort die Mentalität. Der lose Klodeckel wurde auch nach 2x ansprechen nicht repariert. Zu den Verkäufern am Strand kann ich nur sagen, ein klares "Nein" wurde mit einem "Warum?" hinterfragt - dabei ging es um Kleidung oder Aktivitäten - ein Spaziergang am Strand entlang war mit alle 30 Meter sich aus den Fängen von "Vertretern" zu befreien. Erholung sieht anders aus.