@kelm sagte:
Weiß einer von Euch ob es Vogelspinnen in Tunesien gibt? Was muß ich machen wenn ich von einem Skorpion gestochen werde, bzw mein Sohnemann,
zu 1.) Gesehen oder bemerkt habe ich noch keine und so weit ich weiß leben Vogelspinnen auch eher in tropischen Verhältnissen - in Tunesien ist ja dann doch eher trocken-heißes Wüstenklima, ABER es gibt eine kleine Unterart, die auch zur Gattung der Vogelspinne gehört - aber wie gesagt, gesehen hab ich noch nie eine.
zu 2.) wenn dein Kleiner von einem Skorpion gestochen wird, solltest du sofort in ein KH fahren bzw. einen Arzt aufsuchen - auf keine Fall darfst du wie bei einer Schlange das Gift versuchen auszusaugen oder abbinden. Körperteil mit Stichstelle ruhig stellen - versuchen die Atmung am Laufen zu halten. Nun die gute Meldung: Nihct alle Skorpione sind giftig und nich talle gleich gefährlich von der Intensität des Giftes.
Also dann - ganz ruhig bleiben und du wirst dich sicher freuen, wenn du mal einen Skorpion zum Kauf auf dem Bazar siehst - wenn du Glück hast, hat auch mal ein Verkäufer einen echten in einer Schachtel in seiner Hosentasche oder in einem Zoo wird damit eine Vorführung gemacht (genau so oft hab ich in TUN einen Skorpion gesehen).
VG Doreen