• Aida3
    geschrieben 1178534886000

Hallo CALLE,

wir waren schon öfters im Okt auf Djerba und hatten glücklicherweise noch nie Ärger mit Seegras - beim Strandwandern lagen aber Berge davon in der Bucht am Ende des Sidi Mahrez-Strandes, dort wo die Insel praktisch den nördl. Knick macht, denke, das sich dort gern was ansammelt - also besser Hotel am Anfang des langen Strandes wählen.

Dein Wunsch mit "meterweit wadentief" ins Meer rein wird wohl nirgends in Tunesien voll befriedigt, am ehesten vielleciht noch am eben genannten Sidi Mahrez-Strand.

Aber den Super-Reinlauf-Strand habe ich auf Korfu im Norden am Kalamaki-Strand erlebt (Google earth 39 47,955' +1953,025')

mind. 200 m knöchel-wadentief, da kommt auch der Famara-Strand auf Lanzarote nur knapp mit. In Tunesien gibt es, wenn du Glück hast etliche Sandbänke nach einigen Metern, wirst aber erst mal nass... ;)

Achso, Sonne geht üblicherweise im Osten - also im Meer auf :bulb:, Also was für Frühaufsteher :D.

Gruß Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • CALLE
    geschrieben 1178539045000

hallo Aida3,

also 1995 war ich mit meiner familie in tunesien im hotel dar djerba el manara.kann mich gut zurück erinnern das wir dort am strand ebbe und flut hatten wobei wir wirklich ewig weit ins meer laufen konnten.bei ebbe hast im sand gespielt und als die flut nach der gewissen zeit kam warst an der selben stelle dann ca. wadentief im wasser. ( aufgrund der nachforschungen die ich im netz eben gestartet hatte, kann ich sagen das es an dem sidi mahres strand war) <-- so wie ich es auch gern wieder wollte.

jetzt nennst du mir hier namen von stränden, wo hast die denn her? jerder strand hat scheinbar seinen eigenen namen, woher weiß ich denn nun aber welches hotel auch an diesem strand steht? gibt es da irgendwo was im netz? hab bis jetzt nix gefunden. würde mich freuen wenn du mir diesbezüglich helfen könntest oder auch jemand anderes.

sandbänke klingen ja auch ganz nett, das ist ja okay so. bedanke mich auf jedenfall schon mal für deine hilfe bin damit ein stückchen schlauer wie zuvor.

*lol* ja sonne geht im osten auf denke das das hier genauso ist wie in tunesien. kommt ja jetzt ja auch wieder auf die geografische position an an der ich mich befinde ob sie nun über dem meer aufgeht oder darin versinkt, so meinte ich das eigentlich.

mfg CALLE

EDIT: hab weiter im netz geforscht und bin fündig geworden. bin trotzdem für erfahrungen und nützliche tips dankbar.

• Aida3
    geschrieben 1178551288000

Hallo CALLE,

das meinte ich ja gerade mit dem "üblicherweise", dass es in Tunesien so ziemlich fast überall so ist, das die Sonne im Meer aufgeht.. ;) egal, wo man gerade ist.. weil so ziemlich alle Hotels Richtung Meer gebaut sind und das Land Nord-Süd Strand hat. ..(an der algerischen Grenze sieht man logischerweise kein Meer mehr..- na jetzt wird es kompliziert...)

Das mit der Ebbe und Flut stimmt, aber m.E. beträgt das nur ca. 3 -4m, die da früh´s am vormittags mehr Strand da sind und nachmittags dann am Strand fehlen.

Bei den Katalogen ist meist ein Lageplan mit abgebildet von der insel, dem Ort oder so mit den Hotelnamen und Nummern.

Von welchem Hotel würdest du denn die Lage wissen wollen? Auf Djerba gibt es ja auch nur 2-3 Badestrände, der längste davon eben der Sidi-Mahrez - Strand (nördl. Inselseite). dann der Aghir-Strand an der östl. InselSeite - bei beiden sind die Hotelangebote, andere Strände dann eher naturbelassen ohne Hotel...

Tschau Aida3

**** Wenn die See ruhig ist, kann jedermann das Steuerrad halten. (Pubilius Syrus) ****
  • CALLE
    geschrieben 1178563825000

hallo Aida3,

ich schaue ja auch oft in die kataloge rein hab hier nur leider keinen zur hand um dem auf den grund zu gehen.eigentlich habe ich meine antworten so ziemlich alle schon gefunden, der pc hat mir ne liste ausgespuckt auf der viele hotels drauf standen die sich dort befinden. zwar nicht alle aber einige, den rest bekomm ich dann schon irgendwie raus, speziell ist da jetzt kein hotel bei.

mit der ebbe und flut war es damals ganz sicher nicht nur 3-4m an der stelle wo wir waren, andererseits ist das schon sehr lange her. also muss man mal schauen. trotzdem einen herzlichen dank für deine hilfe und du hast wirklich sehr geholfen.

mfg CALLE

• 241150
    geschrieben 1178565839000

das mittelmeer hat keine ebbe und flut. aber der atlantic.oder liegt djerba neuerdings im atlantic.

• CALLE
    geschrieben 1178567420000

ja ich weiß das es eigentlich keine ebbe und flut hat, aber wie solll ich mir denn denn niedrigen wasserstand und zu späterer stunde den höheren wasserstand erklären? kannst mir das erklären?

• beLLa015
    geschrieben 1178606580000

Meine Mama Kam qestern wieder von djerba &nd sie saqt die Strände dort sind wirkLich toLL ... !

• Grieshaber, Reiner
    geschrieben 1178629009000

Hallo,

auch wir waren letztes Jahr auf Djerba im Hotel Meninx.

Super gepflegter Strandabschnitt!

Gruß

• Buerschle1957
    geschrieben 1178701030000

Hallo Robert.

Ich kann den/die Strände auf Djerba nur empfehlen. Wir waren selbst schon da.

Wir hatten das Hotel Giktis gebucht das selbst nicht soooo toll war aber der Strand war einsame Klasse.

Grüßle Peter.

Ironie gegen Idioten einzusetzen ist wie Steine gegen Panzer werfen, kann man machen, bringt aber nix.
  • klicht
    geschrieben 1178757257000

@'241150' sagte:

das mittelmeer hat keine ebbe und flut. aber der atlantic.oder liegt djerba neuerdings im atlantic.

Hallo!

Djerba hat im Schnitt 1,5m Tiedenunterschied zu N.N., d.h. dort gibt es Ebbe und Flut.

Sieht man z.B. im Salz-Chott bei der blauen Lagune im Süden der Insel, wo Salz gewonnen wird. Gibt es glaube ich auch ähnlich auf Mallorca, glaube bei Colonia Saint Jordi...so einen Salzgewinnungsbereich - bekannt als Salzseen.

Gruss

Klaus

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!