• CALLE
    geschrieben 1178880072000

hallo klaus,

danke das du mir mit deinem wissen weiter geholfen hast, hatte in gewisser weise also doch recht was ebbe und flut angeht.

hab jetzt ein bisschen nachgeforscht was "tiedenunterschied" betrifft, dazu im netz aber leider nix weiter gefunden. kannst du mir erklären was das genau bedeutet und wie kommt das zu stande? vielleicht kannst mich ja auch auf ne andere seite verlinken.

mfg CALLE

• klicht
    geschrieben 1179179547000

Hallo CALLE,

In Norddeutschland gesprochen Tiede= hochdeutsch Tide (http://de.wikipedia.org/wiki/Tide)...hoffe WIKI-Links sind erlaubt hier...

Der Tiedenunterschied ist die Niveaudifferenz zwischen Hoch- und Niedrigwasser, für Djerba bedeutet das z.B. : Ein Fels liegt bei Niedrigwasser ca. 1m groß im Sand der Brandung offen, bei Hochwasser ist er etwas unter der Wasserlinie und man kann sich da leicht 'nen Zeh beim "dranschwimmen" brechen.

Angeblich beträgt der Tiedenunterschied im Mittelmeer nur max. 30cm, aber auf Djerba hab ich schon anderes gesehen.

Durch diese Strömungen wird an den Stränden auf Djerba auch sehr häufig Seegras angeschwemmt, das oft mit einem Algenteppich verwechselt wird. Das Seegras ist ökologisch wichtig und schützt nach meinem "Halbwissen" auch die Insel ein wenig vor Erosion*, d.h. dem Wegspülen der Inselmasse. Daher darf es auch nicht entfernt werden und wird in touristischen Zonen meist eingesammelt und ins Meer oder an -dann- meist unansehnliche Strandteile gekippt :(.

Gruss

Klaus

*Möge mich bitte jemand berichtigen falls nicht richtig, ich bin mir da nicht sicher...

• Tina1964
    geschrieben 1179739193000

Kam gerade letzte Woche aus Djerba zurück, aus einem wirklich Super-Hotel - RIU Palace Royal Garden. Der Strad war jedoch unter aller Kanone. Niemand war im Wasser - wir waren eine Woche da - es lag eine getrocknete Seegrasschicht von ca. drei Meter Breite zwischen Strand und Wasser! Selbst im Wasser konnte man auf weiteren 10 Metern nichts mehr sehen, da dort das ganze Seegras im Wasser dümpelte. Es war 1. kein schöner Anblick und 2. roch das Ganze auch nicht schön. Wir brachten es lediglich einmal über uns, ins Wasser zu waten, das eigentlich schon eine schöne Badetemperatur hatte. Auch Strandspaziergänge konnte man NICHT machen, da sämtliche Abschnitte links und rechts vom Hotel ebenfalls total mit vertrocknetem Seegras überfüllt war, das an öffentlichen Abschnitten sich sogar meterhoch "stapelte".

Aber dieses Problem hatten wir im Mai ebenfalls schon in Port el Kantaoui, wird sicherlich wirklich saisonbedingt sein.

Gruß, Christina

• Straelen
    geschrieben 1199190313000

Hallo

Lese so oft vom Sidi Mahres Strand auf Djerba.Fliegen im Juli auch dorthin(Djerba plaza),und möchte gerne wissen,ob das Hotel auch an diesem Strand liegt. Sind eigentlich große Strandfans,doch lese ich häufig,das der Strand am Djerba Plaza nicht so berauschend sein soll. Wer kann mir da mehr zu schreiben ?

Gruß

Andy

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • SummerGirl89
    gesperrt
    geschrieben 1199198815000

@Straelen sagte:

Hallo

Lese so oft vom Sidi Mahres Strand auf Djerba.Fliegen im Juli auch dorthin(Djerba plaza),und möchte gerne wissen,ob das Hotel auch an diesem Strand liegt. Sind eigentlich große Strandfans,doch lese ich häufig,das der Strand am Djerba Plaza nicht so berauschend sein soll. Wer kann mir da mehr zu schreiben ?

Gruß

Andy

Der Strand beim Djerba Plaza war tatsächlich der schlechteste Strand, den ich jemals besucht habe! Überall Algenhaufen (von Häufchen ist nicht mehr die Rede) und im Meer selbst sah es nicht viel anders aus! Außerdem war der ganze Strand verdreckt - überall lagen Zigarttenstümmel und ähnliches, obwohl viele Abfallbehälter aufgestellt waren. Das Hotel an sich ist gut, der Strand für mich als Strandlieberhaber aber keine Reise wert.

Gruß

SummerGirl89

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!