Hallo CALLE,
In Norddeutschland gesprochen Tiede= hochdeutsch Tide (http://de.wikipedia.org/wiki/Tide)...hoffe WIKI-Links sind erlaubt hier...
Der Tiedenunterschied ist die Niveaudifferenz zwischen Hoch- und Niedrigwasser, für Djerba bedeutet das z.B. : Ein Fels liegt bei Niedrigwasser ca. 1m groß im Sand der Brandung offen, bei Hochwasser ist er etwas unter der Wasserlinie und man kann sich da leicht 'nen Zeh beim "dranschwimmen" brechen.
Angeblich beträgt der Tiedenunterschied im Mittelmeer nur max. 30cm, aber auf Djerba hab ich schon anderes gesehen.
Durch diese Strömungen wird an den Stränden auf Djerba auch sehr häufig Seegras angeschwemmt, das oft mit einem Algenteppich verwechselt wird. Das Seegras ist ökologisch wichtig und schützt nach meinem "Halbwissen" auch die Insel ein wenig vor Erosion*, d.h. dem Wegspülen der Inselmasse. Daher darf es auch nicht entfernt werden und wird in touristischen Zonen meist eingesammelt und ins Meer oder an -dann- meist unansehnliche Strandteile gekippt .
Gruss
Klaus
*Möge mich bitte jemand berichtigen falls nicht richtig, ich bin mir da nicht sicher...