Hallo zusammen, nun noch einmal von vorn:
Schön, dass jetzt so langsam der Überblick kommt!
Zum Treffen:
Ich denke, der Freitag wird dem allgemeinen „eintrudeln, begrüssen, beschnuppern“ obliegen. Deshalb habe ich den Tag auch nicht „generalstabsmäßig“ durchgeplant. Bis jetzt jedenfalls noch nicht. Ich selbst bin ab Donnerstag am späten Abend in Dresden anwesend und für jede „Schandtat“, was den Ablauf am Freitag angeht, zu haben. Aber dazu später noch mal was.
- für die Leute, die mit dem Zug anreisen: „Hauptbahnhof Dresden“ ist perfekt
- für die Leute, die mit dem Flieger landen: schlagt Euch am besten zum Hauptbahnhof durch und von dort aus zum „Elbflorenz“- es ist wirklich nur ein Katzensprung.
(nur für den Fall, dass ich es nicht schaffe, Euch persönlich in Empfang zu nehmen) Um Euch die Anreise zu erleichtern, wollten wir Euch noch jeweils einen kleinen Stadtplan und eine Liniennetzkarte von Dresden zukommen lassen. Auf dem Postweg übersteigt das allerdings langsam unser Budget- daher werden wir versuchen, sie einzuscannen und Euch vor dem Treffen per Mail rüber zu schicken.
Für den Freitagabend haben wir ein nettes Fleckchen in „der weißen Gasse“, einem Kneipenviertel in der Altstadt, ausgekundschaftet. Die liegt nur einen Steinwurf vom „Elbflorenz“ und der Frauenkirche weg. Auch die Straßenbahn-Anbindungen sind perfekt. Das Ende ist offen!
Am Samstag ab ca. 10 Uhr beginnt unsere kleine individuelle Stadtführung. Gestartet wird im Hotel „Elbflorenz“. Dabei ist ein Stadtrundgang incl. Brühlsche Terrasse, Schloss, Semperoper, Zwinger, Fürstenzug, Taschenbergpalais, Kreuzkirche, Altmarkt und natürlich der Frauenkirche geplant. Dort hat unser senationell-organisatorisch-veranlagter Mühlengeist die Führung fest gemacht. Die sollte gegen 14 Uhr beginnen, Ende gegen ca. 15 Uhr.
So weit, so gut!
Unser Vorschlag wäre dann, nach 15 Uhr noch eine „original Dresdner Eierschecke und in Schälchen Heeßn“ an der Frauenkirche zu uns zu nehmen und dann die „fakultative“ Pause einzuläuten. D.h.: jeder hat bis zum Treffpunkt am Abend (ca. 19 Uhr) Zeit, zu tun, wonach ihm der Sinn steht. Der ein oder andere möchte vielleicht einfach nur mit ein paar Leuten irgendwo sitzen und quatschen (z.B. Radeberger-Ausschank am Terrassenufer), der nächste will vielleicht ein bisschen Andenken-shoppen, der Dritte ins Hotel, um sich ein wenig frisch zu machen oder um sich eine Runde aufs Ohr zu hauen. Für die Treffler, die sich noch ein wenig umsehen möchten (z.B. Rikschafahrt durchs Elbtal), werden wir alle uns möglichen Informationen parat haben. Samstag gegen 19 Uhr wechseln wir dann gemeinsam das Elbufer und kehren in ein traditionelles Brauhaus ein. Von dort drüben hat man einen schönen Ausblick auf die Silhouette Dresdens, den so genannten „Canalettoblick“. Wie lange wir es da aushalten, weiß ich nicht- aber es ist alles offen. Für kleine Überraschungen ist an beiden Abenden gesorgt.
Aber nun noch mal etwas zum Thema Ausstellungen und Reservierungen: Bitte habt Verständnis dafür, dass wir keine Eintrittskarten für Ausstellungen ect. vorreservieren können (außer Frauenkirche). Das ist bei der Anzahl der Leute, der Menge des Angebotes und der verschiedenen Geschmäcker kaum machbar. Auch wird es uns Samstag nicht gelingen, alle Sehenswürdigkeiten ausgiebig anzuschauen- dafür ist die Zeit viel zu kurz! Wir wollen Euch nicht im Sightseeing-Marathon durch die Stadt jagen, denn ein bisschen Spaß und Erholung soll ja das Wochenende auch noch bringen. Wer also das Grüne Gewölbe, den Zwinger ect. ect. von innen sehen will, sollte sich den Freitag oder Sonntag dafür vormerken. Wenn jemand Unterstützung oder Adressen zur Information benötigt, stehen wir gerne hilfreich zur Seite! Der Freitag würde sich z.B. hervorragend für eine kleine Dampferfahrt zum „Blauen Wunder“ anbieten (da die Schiffe gegen 14-14.30 Uhr ablegen, überschneidet sich das am Samstag leider mit unserem Rundgang durch die Frauenkirche)
Für Sonntag, bevor wieder alle auseinandertoben, hätte ich noch mal den „Radeberger-Spezialausschank“ für einen Frühschoppen zu bieten (www.radeberger-spezialausschank.de).
Aber auch da müssten wir vorreservieren, denn die freien Plätze in der Stadt rund um die Frauenkirche sind ein hart umkämpftes Terrain. Für zwei/drei Leute findet man immer ein Plätzchen- ab fünf wirds anstrengend. Auch im „Weissen Gässchen“ oder in der Münzgasse gibt es jede Menge Lokalitäten, die dafür geeignet wären. Da gilt aber dasselbe: Wer macht mit? Wer ist dabei? (Grund: siehe oben!).
Außer Samstagabend, sind wir fast ausschließlich im Karree der Frauenkirche unterwegs. Also braucht niemand Sorge haben, dass er verloren geht oder uns nicht findet. Wie schon geschrieben, werden wir über eine Handynummer zu erreichen sein, die ich Euch noch per Mail zukommen lasse. Und nun noch mal etwas zu den Preisen: Wir haben uns bemüht, Lokale in die engere Auswahl zu nehmen, in die man einkehren kann, ohne hinterher Insolvenz anmelden zu müssen. Dresden ist, wenn man sich ein bisschen auskennt, recht günstig zu erleben. Und wir kennen uns ja aus, nich?
So, schnauf, fertig erstmal! (Geistchen, hab ich was vergessen???)
Ich hoffe, ich konnte Eure Neugier erst einmal besänftigen!
Liebe Grüsse!
Lapis