+ + + + INFO + + + + INFO + + + INFO + + + + INFO + + + + INFO + + + + INFO + + + + INFO + + + INFO + + + + INFO + + + + INFO + + + INFO + + + +
Hallo zusammen!
Ich habe mich einmal schlau gemacht, was die Strassenbahnanbindungen in Dresden betrifft:
Am "Elbflorenz" kreuzen sich 2 Linien: Einmal die Linie 10, die von "Friedrichstadt" bis "Striesen", über Bahnhof Mitte und Hauptbahnhof geht (oder umgekehrt).... und die Linie 12, die von "Leutewitz" bis "Striesen", direkt durch die Altstadt geht (oder umgekehrt). Beide führen an der Haltestelle "Freiberger Strasse" vorbei, an der das World-Trade-Center bzw. das Hotel Elbflorenz liegen.
Für alle, die mit dem Zug anreisen: Die Haltestelle "Freiberger Strasse" liegt direkt zwischen Bahnhof Mitte und Hauptbahnhof. Wer also Bahnhof Mitte ankommt, setzt sich in die 10 und fährt Richtung "Striesen"- wer im Hauptbahnhof eintrudelt, setzt sich auch in die 10 und fährt aber Richtung "Friedrichstadt".
So weit erst einmal klar?
Für die, die am Airport landen:
Von dort geht eine S-Bahn zur Haltestelle "Freiberger Strasse". Müsste über "Bahnhof Grenzstrasse", "Klotzsche", "Bahnhof Neustadt" und "Bahnhof Mitte" direkt dorthin gehen. Ganz genau weiß ich das allerdings nicht... Ansonsten vor Ort einfach mal jemanden fragen. Das WTC ist in Dresden recht gut bekannt.
Zu den Tarifen mal ein paar Beispiele:
Einzelfahrschein normal: 1,80€ (gültig max. 1 Stunde)
Kurzstrecken 4-er Karte: (gültig für Bus und Strassenbahn bis Entwertung): 5,00 €
Tageskarte Einzelpersonen: geht je nach Tarifzone von 4,50€ bis 11,00 €
Tageskarte/Kleingruppenkarte (gült. für 5 PS, ab Entwertung bis 4 Uhr am Folgetag): 22,50€
So weit, wie ich informiert bin, kann man mit den Tickets variabel zwischen allen Verkehrsmitteln "hin- und herspringen". Ich denke, außer Samstag Abend kommen wir fast ohne Strassenbahn aus- das Elbflorenz liegt nur ca. 15-20 Gehminuten von der Altstadt entfernt. Von Hauptbahnhof und Bahnhof Mitte zum Hotel reichen auf jeden Fall die Kurzstrecken-Tickets. Für jeden Teilnehmer liegt im Hotel ein "Dresdner Linienplan" bereit- dort ist noch einmal alles genau beschrieben. Ausserdem stehe ich auch noch zur Verfügung.
Einen Link hätte ich auch noch zum Thema anzubieten (hoffe, es klappt):
http://www.dvb.de/de/Fahrplan/index.aspx
So, nun noch einmal zu den Lokalitäten:
Das "Elbflorenz" freut sich riesig, dass wir bei Ihnen einkehren! Unsere Frau Ansprechpartnerin hat alles im Griff und war letzten Mittwoch wieder sehr entgegenkommend. Zu den Preisen haben wir uns auch noch einmal verständigt: Der September ist in Dresden Hochsaison- die Semperoper öffnet wieder ihre Pforten, viele Messen sind in der Stadt. Sie wird noch einmal schauen, was sie für uns tun kann... versprechen kann sie allerdings nichts. Die Lokalität für Samstag Abend ist auch noch einmal bestätigt. Auch dort freut man sich auf uns. Sofern das Wetter mitspielt, könnnen wir es uns im Biergarten gemütlich machen- ansonsten wird für uns im Restaurant eine Tafel gestellt/ eine gemütliche Ecke reserviert.
Für Sonntag Mittag würde ich jetzt noch einmal im "Radeberger Spezialausschank" einen Tisch für ca. 10 Leute bestellen.... reicht das?
Jetzt noch etwas zu den Parkmöglichkeiten:
Im Elbflorenz gibt es eine Tiefgarage- aber auch die Möglichkeit, den PKW für 3,00 € pro Tag an der Strasse abzustellen. Wir müssten nur schauen, dass wir dort ein Plätzchen bekommen. Reserviert können die leider nicht werden. Also... wer schnell ist, gewinnt!
Das wars erst mal wieder aus der Orga-Schmiede! Euch allen einen schönen Sonntag!
Liebe Grüsse
Lapis