• Dylan
    geschrieben 1252266246000

Hallo Lapislazuli, leider feiere ich am kommenden Wochenende mit meinen Eltern ihr Goldene Hochzeit. Ich habe schon mit ihnen geschimpft, warum sie vor 50 Jahren nicht 'ne Woche eher geheiratet haben. Irgendwann wird es schon klappen – da bin ich mir sicher.

Hallo Erwin, den "Königliche Weinberg Wachwitz " kennst Du mit Sicherheit vom Sehen her.

Königlicher Weinberg mit Weinbergkirche

In Pillnitz gibt es zum Beispiel ein renommiertes Weingut, welches am "Königliche Weinberg" wiederaufgerebt hat. Den Namen nenne ich auch nicht; sonst bekomme ich vielleicht auch noch eine Kiste. Vom Sächsischen Landwein für 9 € bis zum Eiswein von Traminer für 60 € sind alle Tropfen lecker.

Weinanbau wird in der Pillnitzer Region seit ca. 1980 wieder betrieben.

Wenn Du mal in Pillnitz bist, dann nehme Dein Mahl in der Weinbergschänke ein. Zur gegrillten Rinderzunge an gedünsteten Kaiserschoten mundet ein Schoppen Sächsischer Landwein oder ein Weißburgunder sehr liebreizend.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Holzmichel
    geschrieben 1252267131000

wieder sorry für OT - aber wir Trunkenbolde sind nunmal so !! :laughing:

Danke Dylan, den Tipp werde ich mir merken.

Muss in den nächsten Wochen sowieso nach Dippoldiswalde, werde mal einen Umweg fahren ! :beers:

Klar, diese kleine Weinkirche samt Weinberg sieht man doch gut von der Elbe aus - stimmts !

Pillnitz meinste also mit elbaufwärts.

Da haste natürlich recht, das werden mit Sicherheit topp Weine sein.

Leider habe ich von denen noch keinen getrunken - ist echt ein geschmackliche Kenntnislücke ! Werde ich irgendwann nachholen !

Normalerweise geht ja die Sächsische Weinstrasse sogar bis Pirna, aber da habe ich noch nicht gehört/gesehen, dass es dort noch Weinberge gibt. Im Elbsandsteingebirge sowieso nicht mehr, erst dann wieder stellenweise ab Usti.

Naja, schreibe lieber nicht weiter, sonst denken alle User noch, der Erwin ist ein Säufer !   ;)

• Lapislazuli
    geschrieben 1252271707000

@Dylan sagte:

habe schon mit ihnen geschimpft, warum sie vor 50 Jahren nicht 'ne Woche eher geheiratet haben.

:laughing: :rofl: :rofl: goldene Hochzeiten, Geburten und Urlaube sind entschuldigt. :kuesse:

:thumbsup: für den Reisetipp "Pillnitz"! ;)

Die Frage ist niemals "wohin?", die Frage ist immer nur "wann?".
  • Lapislazuli
    geschrieben 1252280816000

noch 5 Tage! :sm3:

hier die bestätigten Teilnehmer vom HC-Usertreffen in Dresden: :bounce: :bounce: :bounce:

clou/ 1 / 11.-13. September / Elbflorenz

Lapis / 1 / 11.-13. September/ Elbflorenz, Frühstück ausserhalb 

Olaf / 2 / 11.-13. September / Elbflorenz, Frühstück ausserhalb 

chriwi / 1 / 11.-13. September / Elbflorenz

Holzmichel / 2 / 11.-13. September / nicht im Elbflorenz 

August der Starke / 2 / 11.-13. September / nicht im Elbflorenz

Sandra78 / 1 / 11.-13. Septmeber / Elbflorenz, Frühstück ausserhalb 

Mühlengeist / 2 / 12. September / nicht im Elbflorenz

brujera / 1 / 11.-13. September / Elbflorenz, Frühstück ausserhalb

agricola / 2 / 12.-13. September / Elbflorenz, Frühstück ausserhalb

A-Flower / 1 / 11.-13. September / Elbflorenz, Frühstück ausserhalb

winfried1 / 1 / 11.-13. September / Elbflorenz, Frühstück ausserhalb

BlackCat70 / 1 / 11.-13. September /  Elbflorenz, Frühstück ausserhalb  

LyMa / 1 / 11. oder 12. vielleicht auch 13. September / nicht im Elbflorenz

holgereberle/ 2 / 11.-13. September / Elbflorenz     

InesH/ 2 / 11.-13. September / ?? (guter Hoffnung)

somit sind wir jetzt bei 21 Trefflern!  :laola:

:dancer:

• Holzmichel
    geschrieben 1252281437000

Wie ich vorhin nach Anne Will gesehen habe, scheint der Wettergott auch einigermassen gut gelaunt zu sein - hoffentlich hält`s bis zum Wochenende aus !

• holgereberle
    geschrieben 1252285168000

Jetzt habe ich es endlich geschafft, den gesamten Thread zu lesen.

Oh je, wo sind wir hier nur hingeraten????

Angekündigte Trinkgelage :beers: (als Kultur- und Bildungsreise getarnt),

Kuschelangebote   :kuesse: (natürlich nur der Kälte wegen) und

Zimmerschlüssel-Lotterie :sex:

(Bekommt man eigentlich mehrere Lose, wenn man mehrere Zimmer bucht?).

Im ersten Moment wollten wir stornieren!!! Jetzt packen wir wohl die Kameras ein und verkloppen die Bilder an den Meistbietenden. :laughing: :rofl: :rofl: :rofl:

Eventuell rettet Euch ja auch der Holzmichel. Wer hätte gedacht, bei einem HC-Usertreffen auf einen offensichtlichen Kenner der deutschen Weinszene zu treffen. Da werd' ich wohl gleich mal eine Kiste mit meinen Lieblings-Rotweinen packen (ist auch ein Deutscher dabei).

@ Holzmichel

Schade, dass Ihr nicht im Elbflorenz nächtigt. Wir freuen uns schon auf Eure Ansichten! Und vielleicht könnt Ihr uns ja überzeugen, irgendwann einmal für eine 0,375l Flasche Traminer-Eiswein aus Pillnitz 60 Euro :sm1:  auszugeben, obwohl man eine mit 97 Punkten bewertete Flasche 2004er Rieslaner Auslese H. H. schon für die Hälfte bekommen kann.  

@ Ohhhlaf

Sorry, aber unter diesen Umständen wird's wohl nix mit der Schändung der Brauereireserven. Aber Du kannst gerne ein Bierchen für uns mittrinken!!! :prost:

• Ohhhlaf
    geschrieben 1252317758000

:wave:  Dann mal der neue

Countdown für Freitag, 11.09.2009

ab 12:00 Uhr inDresden!

Jahre: 0,011

Monate: 0,134

Wochen: 0,583

Tage: 4,0834  :smoking:

Stunden: 98

Minuten: 5880

Sekunden: 352.800 

@Holgereberle Dann bleibt ja für mich mehr :beers: über :open_mouth:

User-Treffen * * * * * * * * * * * * * * * * plus "*" Mallorca ;) Nov 2015
  • Holzmichel
    geschrieben 1252320417000

Hallo Holger, hallo Olaf, hallo Ihr Anderen,

nix da, dass ich in ein paar Tagen zusammen mit Euch nur nach Dresden komme, um die dortigen Weine auszutesten !

Radeberger und vielleicht auch ein paar Feldschlösschen sind angesagt ! :beers:

Nicht umsonst habe ich vergangenes Jahr im Berliner Mommsen schon mit dem Training dafür gegonnen ! :laughing:

Also Ihr Beiden, die Bierreserven werden wir wohl doch gemeinsam angehen (müsssen). :wave:

und noch kurz OT:

Lieber Holger,

ganz so, wie Du schreibst, ist es nicht. Keinesfalls bin ich ein grosser Kenner der deutschen, schon garnicht der internationalen Weinszene. Zwar habe ich schon viele gute Tropfen getrunken, kenne auch einige Regionen ganz gut und habe auch noch einen guten Bekannten, der sich selbst als Inhaber eines kleinen, feinen Weingutes an der Mosel bezeichnen darf - aber es ist doch mehr das Bier, was ich bevorzuge. :prost:  

Deshalb werde ich mich auch mit Wein-Bewertungen zurückhalten.

Denn bei mir passiert es auch mal ganz schnell, dass mir ein Riesling im 6-Euro-Bereich besser schmeckt, als eben manch superteure, hochbewertete Tropfen.

Deshalb werde ich sicher auch verzichten, mir jetzt diesen Pillnitzer Eiswein zu kaufen - da würde ich sowieso die rote Karte meiner besseren Hälfte bekommen (die übrignes fast gar keinen Alkohol trinkt ! :klappe:  ).

Also, bleiben wir lieber beim Radeberger !!   :laola:

So, und jetzt erst mal wieder :open_mouth:

• brujera
    geschrieben 1252339581000

Der neueste Wetterbericht für Dresden:

Freitag, 11.09.09   22 Grad wolkig

Samstag, 12.09.09  21 Grad wolkig

Sonntag, 13.09.09   21 Grad wolkig

Sieht doch gar nicht so schlecht aus und ich denke, dass sich da nicht mehr viel ändern wird.

:thumbsup:  

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
  • Lapislazuli
    geschrieben 1252346309000

:jp: für die Wettervorhersage, brujera! :kuesse:

Bestellt hab ich sonnig, mit vereinzelten Wölkchen, so um die 20 Grad    :D

Scheint ja fast zu funktionieren! :sm3:

:wave:

Lapis

@ Erwinchen: ich meine mich zu erinnern, dass Du mal die Vorzüge und Nachteile vom "Rotkäppchen-Wein" irgendwo hier im Forum erörtert hast... oder hab ich da falsch gelesen? ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!