• Holzmichel
    geschrieben 1263299398000

Genau die meinte ich.

Ist sozusagen eine Strassenbahn, die von Gothaer Hauptbahnhof in die Randzonen des Thüringer Waldes reinfährt.

Am Besten mal die erwähnte offizielle Seite der Waldbahn-gotha ansehen und dort bei Sehenswertes klicken.

Das ist alles sehr schön beschrieben.

Ansonsten gibt`s für die Tage "danach" von Erfurt aus etliche Höhepunkte zu empfehlen:

Da wäre das genannte Gotha mit seinem berühmten Residenzschloss zu empfehlen,

gerne auch einen Abstecher in die Stadt des berühmten Theater-Herzogs Georg = Meiningen, natürlich Eisenach mit der Wartburg, auch eine Wanderung auf den Inselsberg (natürlich vom Parkplatz aus) ist toll oder eine wunderschöne Wanderung auf dem Rennsteig von Oberhof (ab Rennsteiggarten) hin zur Schmücke....!

In nördlicher Richtung wird man auch schnell fündig, indem man eine Tour zum Kyffhäuser-Gebirge macht und dort versucht den alten Kaiser Barbarossa aufzuwecken.. ;)

Und natürlich bekäme ich jetzt die rote Karte, würde ich meine eigene, geliebte Heimat vergessen würde - der Grossraum Weimar - Jena mit all den Wirkungsstätten unserer beiden Dichterfürsten Goethe und Schiller

Und so könnte ich noch etliche, lohnenswerte Gebiete nennen, die von EF nach recht kurzer Zeit erreichbar sind.

Um unser schönes, grünes Thüringen wirklich kennenzulernen, reichen die paar Tage sowieso nicht aus - aber es ist ein sehr schöner Anfang!

liebe Grüsse

Euer Erwin

• Reisemarie
    geschrieben 1263300264000

Hallo Gastwirt, hallo Erwin,

ein ganz liebes Dankeschön euch beiden für eure Mühe. :kuesse:

Ganz ehrlich hatte ich mir was anderes darunter vorgestellt, ein Zug mit z.B. einer Dampflok o.ä., der so 2-3 Stunden durch den Thüringer Wald fährt :-) . Sollte es sich aber zeitlich bei einem Besuch von Gotha anbieten, mit der Bahn zu fahren, werde ich ganz bestimmt an euch denken.

Lb. Grüße Reisemarie :wave:

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Holzmichel
    geschrieben 1263304911000

@Reisemarie sagte:

Ganz ehrlich hatte ich mir was anderes darunter vorgestellt, ein Zug mit z.B. einer Dampflok o.ä., der so 2-3 Stunden durch den Thüringer Wald fährt :-) .

Wobei es sowas auch in Thüringen gibt - nur dampft diese Schmalspurbahn nicht durch den Thüringer Wald, sondern durch den thüringer und sachsen-anhaltinischen Teil des Harzes.

Nennt sich Harzquerbahn oder amtlich richtig Harzer Schmalspurbahnen.

Haben verschiedene Strecken.

Die thüringer Strecke geht von Nordhausen/Südharz los Richtung Ilfeld in den Harz hinein bis letzlich über Schierke hoch zum Brocken !

• Holzmichel
    geschrieben 1263309282000

Hallo,

betr. Anreise nach Erfurt habe ich Euch mal ein paar markante Städte rausgesucht :

z.B. am Freitag, 03.09.2010 :

- ab München z.B. 10.20 Uhr ab, in EF 14.33 Uhr;

- ab Frabkfurt/Main z.B. 12.13 Uhr ab, in EF dann 14.33 Uhr;

- ab Hamburg z.B. 10.53 Uhr ab, in EF 14.47 Uhr;

- ab Stuttgart z.B. 10.51 uhr ab, in EF 14.33 Uhr;

- ab Nürnberg z.B. 11.33 Uhr ab, in EF dann auch 14.33 Uhr;

- ab Köln z.B. 10.55 Uhr ab, in EF dann 14.33 Uhr;

- oder direkt ab Flughafen Frankfurt 12.11 ab und in EF 14.33 da !!

und so ähnlich ist das sicher bei allen anderen Grossstädten Deutschlands nach EF.

Erwin

P.S. - das war jetzt kein Service der Deutschen Bahn, sondern einer von "Erwin" ! :beers:

• Holzmichel
    geschrieben 1263310331000

@BlackCat70 sagte:

Hallo und guten Abend, jetzt wollte ich mal so rein Interesse halber nach günstigen Flügen schauen. Und was muß ich feststellen - ab München, Stuttgart und sogar ab Memmingen ;)   gibt es keinen einzigen Direktflug nach Erfurt (die Air Berlin fliegt über Mallorca). Kann das sein? :sarcastic:

Hallo Petra,

ich habe eben auch nochmal noch Flugverbindungen gesucht.

Da habe ich z.B. über flug24.de für Freitag irgendwann gegen 8.45 Uhr was für paar 70 euronen(oneway) von München nach Erfurt gefunden sowie von den "Nordlichtern" vom Hamburg nach EF, allerdings deutlich teuer (rund 170,-).

Also such bitte nochmal, vielleicht findest Du doch noch was !

• Mühlengeist
    geschrieben 1263315455000

Ich merk schon: Erwin ist voll im Org-stress und widerlegt den Spruch von der Servicewüste Deutschland.

Erfurt wird sicherlich auch Spitze.

Birgit

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1263329996000

Hallo Erwin,

das stimmt, einen Hinflug mit der Lufthansa gibt es am Freitag, allerdings gibt es vor Dienstag keinen Rückflug (diese Flüge kosten übrigens zusammen 339,47 Euro). Und meine Urlaubstage 2010 sind ziemlich ausgebucht. :crazy:

Mit dem Zug wird das auch nix, ich müßte zwischen 2 und 4 mal umsteigen und wäre 6 1/2 bis 7 1/2 Stunden unterwegs. Zwar fahre ich echt gerne mit der Bahn (jaaaa), aber nicht sooooo.

Dann bleibt noch das Auto. Meines gehört nicht zur ganz sparsamen Gattung. Mal sehen, ob sich noch ein paar Mitfahrer finden. Ist ja noch Zeit.

Viele Grüße und :thanx:   fürs mitsuchen,

BlackCat70

• Holzmichel
    geschrieben 1263340133000

@BlackCat70 sagte:

Dann bleibt noch das Auto. Meines gehört nicht zur ganz sparsamen Gattung. Mal sehen, ob sich noch ein paar Mitfahrer finden. Ist ja noch Zeit.

Ach liebes Kätzchen, da mach Dir mal keine Gedanken !

Unsere thüringer Landesregierung hat(te) da sicher kein Problem damit.

Da gab`s unter dem "Vorherigen" auch schon mal Umweltstaatssekretäre, die die "Vorzüge" eines Q 7 mit gutem 12,5 Liter-Schnitt zu schätzen wussten......! :klappe: :klappe: :gun:  

Ist ja ein schönes Gefährt, sogar schon mal gefahren - aber !!

Naja, wer`s halt braucht.

Wird schon klappen mit Mitfahrern - z.B. das weisse Kätzchen !

Wäre doch eine tolle Sache !

Alles Gute !

bis bald !

Erwin

• BlackCat70
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1263371026000

Ich mach mir auch weniger Gedanken um die Landesregierung als um den Geldbeutel. :sarcastic:

Klar, mit :sm2: rede ich noch, sie wird schon mitkommen, wenn sie nicht gerade wieder selber im Urlaub ist. Soooo weit voraus zu planen ist eigentlich gar nicht unser Ding, aber wir wissen ja aus eigener Erfahrung, daß es bei so vielen Leuten nicht anders möglich ist. ;)

• Reisemarie
    geschrieben 1263375831000

Hallo BlackCat,

du kannst im April mit uns mitfahren und bleibst solange bei uns bis wir dann am 03.09. nach Erfurt düsen. :sm6: Evtl. picken wir chriwi in Köln auch auf. So habt ihr eine gute und direkte Verbindung nach Erfurt. Unser Diesel verbraucht nur 5,5 l.

Und der Sommer bei uns im Westen kann durchaus schön sein.... :-)

Liebe Grüße Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!