Genau die meinte ich.
Ist sozusagen eine Strassenbahn, die von Gothaer Hauptbahnhof in die Randzonen des Thüringer Waldes reinfährt.
Am Besten mal die erwähnte offizielle Seite der Waldbahn-gotha ansehen und dort bei Sehenswertes klicken.
Das ist alles sehr schön beschrieben.
Ansonsten gibt`s für die Tage "danach" von Erfurt aus etliche Höhepunkte zu empfehlen:
Da wäre das genannte Gotha mit seinem berühmten Residenzschloss zu empfehlen,
gerne auch einen Abstecher in die Stadt des berühmten Theater-Herzogs Georg = Meiningen, natürlich Eisenach mit der Wartburg, auch eine Wanderung auf den Inselsberg (natürlich vom Parkplatz aus) ist toll oder eine wunderschöne Wanderung auf dem Rennsteig von Oberhof (ab Rennsteiggarten) hin zur Schmücke....!
In nördlicher Richtung wird man auch schnell fündig, indem man eine Tour zum Kyffhäuser-Gebirge macht und dort versucht den alten Kaiser Barbarossa aufzuwecken..
Und natürlich bekäme ich jetzt die rote Karte, würde ich meine eigene, geliebte Heimat vergessen würde - der Grossraum Weimar - Jena mit all den Wirkungsstätten unserer beiden Dichterfürsten Goethe und Schiller
Und so könnte ich noch etliche, lohnenswerte Gebiete nennen, die von EF nach recht kurzer Zeit erreichbar sind.
Um unser schönes, grünes Thüringen wirklich kennenzulernen, reichen die paar Tage sowieso nicht aus - aber es ist ein sehr schöner Anfang!
liebe Grüsse
Euer Erwin