• holgereberle
    geschrieben 1282967818000

Internationales Usertreffen in Thüringen 03. - 05. September 2010

=====================================================

Stand: Samstag, 28. August 2010

Teilnehmer:

holgereberle / 2 Pers. / 03.-05.September / Heimschläfer

jutgor / 1 Pers. / 03.-05. September / Heimschläfer

Holzmichel / 2 Pers. / 03.-05. September / Hotel Pullman

Chriwi und Clou / 2 Pers. / 03.-05. September / Hotel Pullman

Reisemarie / 2 Pers. / 03.-05. September / Hotel Pullman

adrianmartin / 1 Pers. / 03.-05. September / Hotel Pullman

Dylan / 1 Pers. / 03.-05. September / Pension Reuss

BlackCat70 / 1 Pers. / 03.-05. September / Pension Reuss

whitecat68 / 1 Pers. / 03.-05. September / Pension Reuss

Schnuckelhase / 1 Pers. / 03.-05. September / Pension Erfurt

wolfswind / 1 Pers. / 03.-05.September / Altstadtpension a. Dom

muenchnerkindl / 1 Pers. / 03.-05. September / Hotel am Domplatz

Mühlengeist / 2 Pers. / 03.-05. September / Pension Rad-Hof

nana67 / 1 Pers. / 03.-05. September / Pension Rad-Hof

JoachimPabsch / 2 Pers. / 03.-05. September / Hotel am Kaisersaal

checker-pit / 1 Pers. / 03.-05. September/ Hotel Wilna

windfee52 / 1 Pers. / 03.-05. September / Hotel Wilna

gastwirt / 2 Pers. / 04. September / ohne Übernachtung

Teilnehmer bis jetzt: 25 Personen

nachts mit der Straßenbahn

von/nach mit der Straßenbahn

Pensionen in der Stadt

Hotelsuche

Parken in Erfurt

Hotel-Lageplan

• Holzmichel
    geschrieben 1282995180000

@holgereberle sagte:

PLANÄNDERUNG

unser Treffen beginnt nun schon um 14.45 Uhr!!! Der Treffpunkt ist unten vor den Stufen des Erfurter Dom's. 

Entschädigt werden wir mit einer Führung zur Königin aller Glocken, der Erfurter Gloriosa. :crown:  

Im Anschluss besichtigen wir den Dom und starten von da unseren Bummel durch einen der am besten erhaltenen und größten mittelalterlichen Stadtkerne. Wir passieren oder besichtigen u. a. die Predigerkirche, die Barfüßerkirche, den Fischmarkt mit Rathaus, die größte komplett bebaute und bewohnte Brücke Europas, das Augustinerkloster, die Michaeliskirche, das Collegium Maius der alten Universität, die älteste erhaltene Synagoge Europas ...

Noch ein Hinweis dazu:

Die Führung 15.00 Uhr zur Gloriosa war die einzige Möglichkeit, in diese seltene und fast immer ausgebuchte Tour reinzukommen.

Andere Termine gab es nicht (mehr).

Das es bis zum Glockengebälk viele Stufen sind, kann sich jeder denken.

Glaube auch nicht, dass es da (so, wie z.B. in München) einen Fahrstuhl gibt.

Und trotzdem haben sich mein "Bauch und ich" nebst meiner lieben Erwine für den Aufstieg entschieden - denn selbst ich als fast Einheimischer habe die Gloriosa noch nie in natura gesehen (nur gehört). :thumbsup:

Also wer nicht mit zur Glocke hoch kann oder will bzw. noch nicht in Erfurt eingetroffen ist, der kann natürlich jederzeit dann in unsere "Altstadttour" einsteigen.

Um 16 Uhr werden wir auf jeden Fall noch im Dom sein.

Trotzdem schicke ich Euch mal per PN von mir noch eine Handy-Nummer durch zwecks ev. Standortabfrage.

Und das Wetter soll sich ja ab Wochenmitte auch wieder deutlich verbessern ! :beers:    

• muenchnerkindl
    geschrieben 1282997124000

Hallo Ihr Lieben Treffler :wave:

die Planänderung ist ganz in meinem Sinne, die "Dame" wollte ich schon immer mal kennenlernen ;) . Hab auch kein zeitliches Problem, ich wohn ja direkt in der Nachbarschaft.

Aber Ihr habt uns da noch 'was verschwiegen (oder sollte es eine Überraschung werden?); ich find's KLASSE, genau an dem WE!

"HIMMELSZEICHEN" http://www.erfurt.de/imperia/md/content/veroeffentlichungen/kultur/programm_himmelszeichen.pdf

3.9.TAGESPROGRAMM

3.9.15-23 Uhr "Wer nicht liebt …", die Inszenierung der Straße, Straßentheater, Musik der Lutherzeit, altes Handwerk und Gewerbe, ******* und Saufen sowie ein Ritterturnier zu Pferde.

● PROGRAMMINFORMATION Zahlen Fakten: ca. 120 Stände mit altem Handwerk und Gewerbe wie z. B. Schmied, Maler, Lederer, Holzschnitzer, Korbflechter, Kulinarisches des Mittelalters, wie z. B. Ritterfinger, Knoblauchbrot, Kirschbier, Met u.v.a.m. sowie Gaukler, Musiker, Straßentheater - dies ist das größte Mittelalterfest Thüringens im Jahr 2010 !!!!! 

Da haben wir im Programm schon noch a bisserl Luft, um da mal durchzuschlendern, oder?

Freu mich schon sehr auf Euch alle und

LG muenchnerkindl

• Holzmichel
    geschrieben 1282999622000

Ich sag`s mal so :

Wir haben das damals bei der Terminauswahl auch nicht so recht bedacht, denn unser Treffen findet genau in dem Zeitraum statt, wo in Erfurt eigentlich an jeder Ecke was los ist.

Es sind die sogenannten "Lutherwochen bzw. Lutherdekade", dann hat noch die Woche des Denkmals begonnen.

Andererseits ist es im Monat September in Erfurt egal, welches Wochenende man auswählt, jedes mal findet irgendein Höhepunkt statt.

Und klar werden wir die Zeit haben, auch über diesen "Markt" zu schlendern usw. usw.

Nur muss ich ehrlich sagen, dass es solche, ähnliche Märkte sicher anderswo auch gibt - das wunderbare Altstadtensemble von Erfurt jedoch einmalig ist.

Aber gerne werden wir uns in dieses Mittelalter-Flair begeben. 

• JoachimPabsch
    geschrieben 1283000571000

** Hammerhart **

... und ich hab´ schon gerätselt, warum den Freitag noch Urlaub nehmen. Wenn jetzt vor unserem Fenster im Quartier "Zum Kaisersaal" und im gesamten Innerstädtischen Bereich dermaßen viel Umtrieb ist: Wer braucht da noch Hemmingway oder einen Bar- Gutschein ???

Die Frage sollte sein: wo ist der Schleichweg, um das Quartier anzufahren ?

...  und der Forellenschmauß in Meyersgrund, südlich Ilmenau muss wohl gekürzt werden ....

lg von d´r  Alb ra´...

JP

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • Dylan
    geschrieben 1283006781000

@JoachimPabsch sagte:

...und der Forellenschmauß in Meyersgrund, südlich Ilmenau muss wohl gekürzt werden... 

[size=24px][color=#ff0000]Lass Dir diesen Schmaus bloß nicht entgehen![/size][/color]

[size=24px][color=#ff0000]Du wirst es bitter bereuen! :cry1: [/size][/color]

Und das ist keine Warnung! :-)

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Holzmichel
    geschrieben 1283011496000

@JoachimPabsch sagte:

Wenn jetzt vor unserem Fenster im Quartier "Zum Kaisersaal" und im gesamten Innerstädtischen Bereich dermaßen viel Umtrieb ist: Wer braucht da noch Hemmingway oder einen Bar- Gutschein ???

Die Frage sollte sein: wo ist der Schleichweg, um das Quartier anzufahren ?

Hallo Joachim,

ich glaube, da solltest Du Dir keine Sorgen machen.

Ich kenne mich zwar nicht ganz so genau in den Strassen der Erfurter Altstadt aus, aber Deine "Gegend" am Kaisersaal bzw. den dahinterliegenden Wenigemarkt, Krämerbrücke wie auch der Fischmarkt ist in den Festlichkeiten nicht mit einbezogen.

Ist zwar alles nicht weit entfernt - wie`s halt so in einer historischen Stadt früher war - aber eben nicht direkt vor Eurem Fenster.

Und mit der Anfahrt zum Hotel klappt es normalerweise auch, ich bin jedenfalls erst vor ein paar Tagen dort langefahren.

Weiss allerdings nicht, wie es dort mit den Hotelparkplätzen geregelt ist bzw. wo die sind.

Aber Verkaufsstände oder sonst welche Behinderungen dürften in dieser Strasse nicht sein !

Am Besten Holger mal anfragen, er kennt die Gegebenheiten des Hotels am Kaisersaal bestens !

mit Gruss

Erwin

P.S. und keine Sorge - unseren Pullmann-Bargutschein werden wir schon noch brauchen.

• Schnuckelhase
    geschrieben 1283022268000

Ich haben hier eben mal ein paar Seiten zurückgeblättert und die Vesper-Beiträge nochmals gelesen.

Hier eine typische Vesper:

http://www.fusalotti.de/Bilder/essen%20und%20so/images/lecker%20Vesper%20Isa%20Fuse.jpg

...fehlt nur noch ein leckeres Brot dazu.

Hab´ übrigens heute zwei Buddeln "Schluck" edelster Sorte - eine hiesige Spezialität - besorgt.  Ist nur die Frage wann wir den "Köm" mal probieren können!!?? :frowning:  

Nämlich diesen hier:

http://www.schnapshoeker.de/produktbilder_ebay/EbayBilderFlaschen/Helbing3FlaschenWeisBild2.jpg

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • Schnuckelhase
    geschrieben 1283023467000

Das hier wollte ich euch nicht vorenthalten:

http://www.erfurt-web.de/Th%C3%BCringer_Bratwurst

...mir lief das Wasser im Mund zusammen, als ich das Bild sah!

Und es ist kaum zu glauben, wo es die "Thüringer" überall gibt:

http://www.euro-goodies.com/index.php?main_page=product_info&products_id=744

Gruss,

Florian

Mein liebster Vogel ist der Erlentrillich!
  • wanuske
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1283031157000

Macht bitte viele viele Fotos okay??? :-)

Bin doch sooo neugierig :laughing:

Wünsche Euch jetzt schonmal sehr viel Spass!!!!

LG,Michaela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!