Das Problem mit der Eingabe der Handynummer in dem ICA-Formular hatte ich auch. Ich habe gelesen, dass man das Ergebnis des PCR-Tests, den man direkt nach Einreise am Flughafen machen muss, per SMS erhält. Kann man dafür die Handynummer dann später noch mal manuell an anderer Stelle hinterlegen?
Aktuelle Lage Covid19/Tourismus /Dubai
-
geschrieben 1635440457462
-
geschrieben 1635701350847
Hallo,
eine kleine Info für all diejenigen, bei denen die Nummer nicht komplett ins ICA Formular reingeht:
Wir hatten selbst das Problem und haben schlussendlich die Nummer ‚falsch‘ mit einer Ziffer zu wenig eingefüllt und abgeschickt. Damit kann man sich aber nicht in der Al Hosn App anmelden, da ein Verifikationscode per SMS empfangen werden muss und somit die Nummer korrekt sein muss. Wir sind zum Glück in Dubai gelandet (hier wird die Al Hosn App für nichts benötigt) und fahren erst in wenigen Tagen nach Abu Dhabi. Bei der Ankunft in Dubai mussten wir einen kostenlosen COVID Test machen (dies scheint aber wenn man hier im Forum ließt nicht immer der Fall zu sein) und dabei unsere Handynummer angeben (hier sind alle Stellen problemlos möglich). Diese überschreibt automatisch die ‚falsch‘ angegeben Nummer von ICA. Eine Anmeldung in der Al Hosn App ist dann möglich!
Wir hatten jedoch ein weiteres Problem: Der benötigte SMS Verifizierungscode ist nicht angekommen (liegt vermutlich aber am deutschen Provider). Auch hier haben wir einen Workaround gefunden: Bei Einreise nach Dubai haben wir bei der Passkontrolle eine kostenlose Touristen-SIM-Karte erhalten. Diese haben wir aktiviert um eine VAE-Telefonnummer zu haben. Diese dann man dann hier: https://smartservices.ica.gov.ae/echannels/web/client/default.html#/fileValidity (‚Passport information‘ und ‚Visa‘ anklicken und ausfüllen) zu ICA kostenlos hinzufügen. Nach ca. 20 Minuten ist die Nummer dann auch bei Al Hosn hinterlegt und wir konnten somit den Bestätigungscode empfangen und uns in der App anmelden.
Ist alles nicht ideal, so konnten wir uns aber schlussendlich endlich in der App anmelden.
-
geschrieben 1635707346507
Wir sind am Samstag um 6.40 in Dubai völlig problemlos eingereist. An der Pass-Kontrolle standen wir ca 30min,es hat nicht einmal der negative Test interessiert (ebenso wenig die Krankenversicherung noch die App) . Es wurde ein Foto gemacht, Stempel in Pass, fertig. Es gibt überall am Flughafen Hinweise auf die covid-App... Interessiert aber keinen.
Am Flughafen in Frankfurt mussten wir die Testergebnisse zeigen. Meine Eltern waren am Schalter nebenan und die Dame wollte den Impfstatus wissen, hat diesen auch inkl welches Vakzin eingegeben. Unserem Beamten war das egal.
Im Nachhinein betrachtet habe ich mir viel zu viele Gedanken gemacht
-
geschrieben 1635768459919 , zuletzt editiert von Didonesko
Was sagen wir zu dieser Aussage auf der Seite von Emirates? Sie wurde anscheinend heute aktualisiert. Das würde heissen, dass man keinen PCR Test mehr braucht, wenn geimpft. Das auswärtige Amt wurde natürlich nicht aktualisiert.
Rules for travel from France, Germany, Spain, Switzerland
All passengers travelling to Dubai from France, Germany, Spain, or Switzerland between 31 October 2021 and 21 November 2021 will be accepted for travel if they meet the following conditions:
- Present a negative COVID‑19 RT‑PCR test certificate for a test taken no more than 72 hours before departure
or
- Present a vaccination certificate for vaccination administered in France, Germany, Spain, Switzerland or the United Arab Emirates
The vaccination certificate(s) must reflect that the passenger has completed the required doses of a vaccine approved by the WHO and accepted by France, Germany, Spain, Switzerland or the United Arab Emirates.
-
geschrieben 1635785876073
So würde ich das auch lesen und verstehen. Hätte eher gedacht, dass man dort die Regeln auf Grund der höheren Inzidenzen hier eher verschärft.
Aber gut zu wissen.
-
geschrieben 1635791565416
Wir haben es heute auch mit Emirates am Telefon bestätigt. Impfnachweis reicht aus, aber halt nur bis zum 21. November.
Ich wüsste jetzt nicht, wo ich es sonst bestätigen kann. Hatte eigentlich für morgen die PCR Tests bestellt. Die würde ich jetzt absagen.
-
geschrieben 1635847419959
Wir sind am Montag um 3:50 Uhr von München über Doha in Dubai gelandet. Noch vor der Passkontrolle wurde bei jedem ein Schnelltest durchgeführt, auch wenn ein aktueller PCR Test vorlag. Was ich schon seltsam fand. Testergebnis kam dann 2 Stunden später als SMS aufs Handy. Natürlich negativ.
-
geschrieben 1635854903350
Gibt es hierzu auch eine Info für andere Airlines (z.B. LH)? Oder trifft diese Erleichterung nur bei Emirates zu?
-
geschrieben 1635860865850
Hallo, was braucht man als geimpfte Person für die Rückkehr nach Deutschland? Reicht der impfausweis oder muss auch noch ein PCR Test gemacht werden?