• EinmalUmDieWelt86
    geschrieben 1616506943841

@Erbacher01 @Goldeneye007

Die Impfgeschwindigkeit hat leider keinerlei Einfluss darauf, ob ein Land als Hochinzidenzgebiet eingestuft wird oder nicht. Leider sind die Corona Neuinfektionen in den VAE auch immernoch viel zu hoch, erst heute wieder bei 2.172

Ich hatte vor einiger Zeit bei der Hotline des RKI angerufen und mir das mal vorrechnen lassen: konkret auf das Beispiel VAE bezogen müssten die täglichen Neuinfektionen mal konstant eine Zeit lang bei maximal 700 liegen, damit sich am Status etwas ändert.

Wenn man sich jetzt mal die Entwicklung der Zahlen im September 2020 anschaut passt das auch ganz genau ins Bild. Zwischen dem 08.09. und 23.09. kletterten die Zahlen von 644 auf 1.083

Am 23.09. wurden sie schließlich zum Risikogebiet erklärt.

Und wenn man sich die aktuelle Tendenz so anschaut ist das leider weit weit entfernt davon, dass sich etwas ändert.

Die genaue Übersicht der Zahlen findet ihr hier:

https://apps.fcsa.gov.ae/Covid19Updates/api/api/Covid19UAE/Download/En

❤️ VAE
  • Chri01234
    geschrieben 1616526637351

Bei der Einreise aus Österreich nach Dubai braucht man einen negativen PCR Test, das ist mir klar. Aber wie ist es bei der Rückreise? In Österreich muss ich sowieso in Quarantäne, reicht es auch wenn ich den Test dann in Wien mache? Darf ich in Dubai abfliegen ohne Test?

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1616571186557

Da musst dich auf den österreichischen Seiten erkundigen. Nach Deutschland muss Emirates beim Einstieg-Rückflug bereits kontrollieren, ob Du einen Test hast.

@EinmalUmDieWelt86

Das mit dem Impfen und der Einstufung erklärt sich ja von selbst, trotzdem Danke! Gut zu wissen ist das aber mit den 700 allemal.:thumbsup:

Die Zahlen sinken, aber leider nicht mehr so schnell....

• Smocs
    geschrieben 1616660716699

zumindest sollten die vereinigten arabisches Emirate bald kein Hochinzidenzgebiet sondern nur noch Risikogebiet sein.

• Kourion
    geschrieben 1616668197261 , zuletzt editiert von Kourion

@Smocs

Seit dem obigen Posting von EinmalUmDieWelt86 vom 23.3. hat sich nicht viel verändert: Neuinfektionen 2196, 7-Tages Durchschnitt 2032, 7-Tage Inzidenz 143,9. Vor einer Woche waren's 146,2 ( hier klicken ). Die Zahlen sinken nur langsam.

Was die Rückstufung vom Hochinzidenzgebiet zum "normalen" Risikogebiet betrifft, so hängt diese aber nicht allein von den Fallzahlen ab ( klick ).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Erbacher01
    geschrieben 1616698208954

Das macht aber ab heute auch keinen Unterscheid mehr!

Ab Sonntag muss sich jeder egal ob Hoch normal oder kein Risikogebiet vor Einreise testen lassen!

Was auch gut so ist!

DIe 5 Tage Quarantäne sind bei normalen oder Hochinzidenz auch gleich. Von daher macht es keinen Unterschied.

Wir fliegen am 19.4 trotzdem heute mit Emirates gebucht. PCR Test vor Rückreise im Grand Hyat für 250AED im Zimmer. Also alles gut!!!

• Smocs
    geschrieben 1616746697402

@erbacher01 sagte:

Das macht aber ab heute auch keinen Unterscheid mehr!

Ab Sonntag muss sich jeder egal ob Hoch normal oder kein Risikogebiet vor Einreise testen lassen!

Was auch gut so ist!

DIe 5 Tage Quarantäne sind bei normalen oder Hochinzidenz auch gleich. Von daher macht es keinen Unterschied.

Wir fliegen am 19.4 trotzdem heute mit Emirates gebucht. PCR Test vor Rückreise im Grand Hyat für 250AED im Zimmer. Also alles gut!!!

Das ist ja glaub ich von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

In Niedersachsen kann man sich nur bei einem normalen Risikogebiet nach 5 Tagen freitesten lassen.

Bereits seit der zweiten Januarwoche gilt in Niedersachsen bei Einreisen aus Risikogebieten neben der vierzehntägigen Quarantänepflicht eine ‚Zwei-Test-Strategie‘: Ein erster Test muss verpflichtend bei der Einreise aus einem Risikogebiet durchgeführt werden, dann beginnt ungeachtet des Testergebnisses eine vierzehntägige Quarantäne. Diese kann aber am fünften Tag der Quarantäne bei einem negativen Ergebnis eines zweiten Tests (PCR-Test) vorzeitig beendet werden.

Wichtig: Nur bei Einreise oder Rückkehr aus einem "normalen" Risikogebiet besteht die Möglichkeit sich über einen PCR-Test "freitesten" zu lassen. Bei Hochinzidenz- bzw. Virusvariantengebieten gilt die vierzehntägige Pflicht der Absonderung ausnahmslos.

Quelle: Reisen & Quarantäne – Antworten auf häufig gestellte Fragen | Portal Niedersachsen

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1616755562008

Das Wichtigste ist doch erstmal, dass Dubai /VAE kein Virusvariantengebiet wird. Denn dann müssten alle 14 Tage in Quarantäne und keiner kann sich nach 5 Tagen mehr freitesten lassen.

Und Zweitens, es ist wichtig, dass die SPD bei Ihrer Linie bleibt den Urlaub/Reisen zu touristischen Zwecken nicht gänzlich verbieten zu wollen.

Sonst gäbe es eine Grundgesetzänderung und ein generelles Reiseverbot. Dann braucht sich auch keiner mehr über Tests und Quarantäne Gedanken machen.

• Erbacher01
    geschrieben 1616756865357

In Hessen zählt nur Varianten-Gebiet. Risiko oder Hochinzidenz macht keinen Unterschied

Verkürzung der Absonderungsdauer

(1)

Die Absonderung nach § 1 Abs. 1 Satz 1 endet frühestens ab dem fünften Tag nach der Einreise, wenn eine Person über ein ärztliches Zeugnis oder Testergebnis hinsichtlich des Nichtvorliegens einer Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus auf Papier oder in einem elektronischen Dokument in deutscher, englischer oder französischer Sprache verfügt und sie dieses innerhalb von zehn Tagen nach der Einreise dem zuständigen Gesundheitsamt auf Verlangen unverzüglich vorlegt. Satz 1 gilt nicht im Fall einer Einreise aus einem Virusvarianten-Gebiet im Sinne des § 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 2 der Coronavirus-Einreiseverordnung in der jeweils geltenden Fassung. 

• Goldeneye007
    Verwarnt
    geschrieben 1616758126765 , zuletzt editiert von Goldeneye007

Genau, ich hätte schreiben sollen, dass ich aus Hessen komme^^ Das wird aber sicherlich die gängige Praxis für alle Bundesländer.

Sonst habe ich ja genau das gleiche geschrieben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!