Bzgl. des Burj Khalifa möchte ich folgende EIndrücke schildern.
Wir waren bereits drei mal auf dem Burj Khalifa. Bei den ersten Besuchen hatten wir die Zeiten kurz vor dem Sonnenuntergang gebucht. Zu dieser Zeit war die normale Besucherplattform extremst voll und man hatte kaum die Gelegenheit mal in Ruhe ein paar Fotos zu machen.
Mit zunehmender Dämmerung braucht man auch einen vernünftigen Fotoapparat um ordentliche Fotos zu machen. Den Sonnenuntergang habe ich beide Male als nicht besonders spektakulär empfunden - vielleicht sind ja auch andere Foristen anderer Meinung.
Negativ sind in diesem Falle oft auch die langen Wartezeiten vor dem Hinauffahren und dem Herunterfahren.
Dieses mal hatte ich uns über groupon.ae
http://www.groupon.ae/deals/at-the-top-burj-khalifa-1
Fast Track Tickets für 125 AED gekauft und waren mehr als zufrieden.
Vorteile:
- man ist nicht an einen speziellen Tag bzw. an eine spezielle Uhrzeit gebunden (auch bei sorgfältigster Planung kann bei einem solchen Ausflug nach Dubai mal etwas dazwischen kommen - der gesamte Tag wird duch die feste Zeit (Sonnenuntergang) im gewissen Rahmen eingeschränkt - immer schaut man auf die Uhr - vorherige Attraktionen leiden meiner Meinung nach).
- man hat keine Wartezeiten vor dem Aufstieg - man kommt einfach in deer Dubai Mall (Bereich "At The Top" an) , erhält links am Schalter (für die Hinterlegung von störendem Gepäck) die entsprechenden Tickets gegen Vorlage der Voucher und kann sofort nach oben; muß sich nirgendwo anstellen oder die Zeit abwarten bis man noch ober darf
- man wird zunächst eine Etage höher gefahren (über die eigentliche Besucherplattform) - wir hatten da unsere Ruhe und normalerweise fast immer uneingeschränkten Zugang zu freien Fenstern
- nach einer unzähligen Fotos sind wir dann die Treppen zur normale Besucherplattform heruntergelaufen und plötzlich waren wir wieder unter Massen - man kam kaum an eine freie Fensterposition - überall wurde gedrängelt - bei Herunterfahren konnten wir dann gleich in den Fahrstuhl, ohne uns in der langen Warteschlange einreihen zu müssen
- mit dem Fast Track Ticket kann man im Anschluß (siehe Voucher) derzeit das Cafe besuchen und ein Getränk und ein kleines Leckerschen kostenfreizu sich nehmen.
Nachteile:
- die Voucher haben nur eine begrenzte Gültigkeit (derzeit bis 21.10.2015); die Tickets werden aber regelmäßig angeboten, d.h. auch über den 21.10. hinaus
- die Zeiten sind eingeschränkt - aktuell nur von 09h30 – 16h00 und 19h30 – 20h30