Wunderbar - danke für die Infos!
Muss man vor Antritt der Fahrt einen Festpreis ausmachen oder ist das in Dubai nicht üblich?
Das ist in DXB nicht üblich, es gibt Taxameter und das klappt problemlos
Hier noch aktuell ein paar Tips bezüglich Taxifahren. Lass euch bitte nicht reinlegen mit irgendwelchen Feiertagskosten ab Donnerstagabends und daher Pauschalpreis. Wenn das Taxameter nicht eingeschaltet wird anhalten lassen aussteigen nächstes nehmen. Ist kein Problem Arm heben seitlich und schon ist der nächste da, egal welche Farbe auf dem Dach. Klar geregelt mit Aufkleber auf dem Armaturenbrett ohne Taxameter ist die Fahrt frei, Mindestgebühr 10 AED falls ihr kurze Strecken fahrt, ihr zahlt nicht Salik extra. Es gibt so ein paar die versuchen es bei Touris. Ist uns 2 x in der Woche so gegangen. Nur gehen die hohes Risiko, Nummer im Taxi notiert und Meldung an RTA.AE und es wird vielleicht eng mit dem Job. Bei Arbeitsgenehmigungen in Dubai herrschen harte und klare Regeln. Auf dieser Seite findet ihr alles über Taxi, Busse, Abra und Metro.
was kann/darf eine (taxi)fahrt vom hafen zur ski dubai, zum madinat jumeirah-resort/burj al arab (den shuttlebus kann man ja leider nur als madinat-hotelgast nutzen, was wir dieses mal leider nicht sind) und zum burj khalifa üblicherweise/normalerweise (ohne abzocke) und retour zum hafen für 2 personen kosten?
lg
chipsy57
Du warst doch schon mal in Dubai. Abzocke beim Taxi habe ich dort noch nie erlebt. Reinsetzen, Taximeter an und bei Ankunft zahlen. Das "schlimmste" was mir in Dubai passiert ist war, dass ein Taxifahrer das Raffles nicht kannte und uns zu einem falschen Hotel gebracht hat. 1000 Entschuldigungen und dann zum richtigen Hotel. Mehrkosten unter 10 Dhm. Abzocke ist was anderes
ja, ich war schon mal in dubai, ABER damals hat dort eine freundin von mir gearbeitet, die uns vor ort in ihrem eigenen (dienst)wagen herumgeführt hat, d.h. ich bin eigentlich damals eigentlich nie mit dem taxi gefahren.
JETZT ist es aber eine andere situation, da diese freundin nicht mehr in dubai arbeitet, d.h. ich muss alles selbst organisieren, daher meine anfrage ... und weil auch gesprochen wurde, dass sich viele taxifahrer nicht auskennen und irgendwie daher herumirren & dadurch falsche tarife entstehen
lg
chipsy57
Hier noch aktuell ein paar Tips bezüglich Taxifahren.
In Dubai habe ich immer ein privat Chauffeur „Fahrer“ Driver mit ein Jaguar für 200 bis 300 am Tag ca.10 Stunde ohne Problem. bin schon bis MOscat gefahren mit ihm.
Hallo Stefce1310 und willkommen im Forum,
aber was hat dein Beitrag mit dem eigentlichen Thema zu tun? Die Währung zu nennen wäre recht hilfreich, und ein Taxi hat nichts mit einem privaten Fahrer zu tun.
Ciao Daniel
Wir waren letztes Jahr zu Weihnachten in Dubai und haben folgende Tour per Taxi gemacht:
Vom Kreuzfahrt-Hafen aus zum Burj Al Arab, Fotostop am öffentlichen Strand rechts vom Hotel, dann weiter zur Maddinat-Anlage und dem dortigen Souk. Dort etwas gebummelt und eine Stunde später ein neues Taxi genommen zum Atlantis auf der Palme. das nächste Taxi bracht uns dann zur Marina Mall. Taxi 4 war zuständig vom Marina Walk zum Burj Khalifa mit der Dubai Mall. Weiter gings mit Taxi Nummer 5 zum Creek, Höhe Dubai Museum. Von dort ist es zu Fuss ein Katzensprung zu den Abras (Wassertaxis), die einen für 1 Dirham pro Person über den Creek bringen. Dort kann man dann wunderbar durch die Souks, Goldsouk, etc bummeln. Danach mit einer Abra zurück und ein Taxi zurück zum Hafen nehmen.
Wir waren zu viert und haben umgerechnet ca 35 EUR insgesamt bezahlt (Wichtig: Nie in Euros, sondern in Dirham bezahlen, ansonsten gibts utopische Wechselkurse!)
Es macht keinen Sinn, die ganze Tour mit demselben Taxi zu machen, man bezahltr sonst die Wartezeiten mit. An den üblichen Tourist points fahren immer genug freie Taxis herum, ein Wink genügt.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!