• Jones84
    geschrieben 1411733566000

@joker: Vor Ort würde ich nicht buchen, wenn du Wert auf klare und verständliche Versicherungsbedingungen liest. Das lässt sich einfach, auch ggf. aufgrund von Kommunikationsproblemen, nicht vernünftig besprechen. Daher vorher online buchen, dann hast du zumindest einen Voucher auf dem in Deutsch die Versicherungsbedingungen stehen.

Ich sehe aber ehrlich gesagt auch das Problem nicht. Du kannst es so machen, wie Damien_Thorn geschrieben hat. Alternativ das passende Angebot suchen, buchen und bei unklaren Führerscheinbedingungen die 15€ investieren und dir den internationalen FS im Vorfeld besorgen.

• herward1
    geschrieben 1411741615000

Wobei der "Internationale" bei Problemen gefragt ist. Der Polizist,der Deinen Unfall aufnimmt, kann mit dem deutschen "Lappen" wenig anfangen. Zudem ist der internationale Führerschein meines Wissens nach wie vor vorgeschrieben. Wenn ein Vermieter darauf verzichtet, ist es seine Nachlässigkeit-verantwortlich für das Vorhandensein der gültigen Dokument ist letztendlich der Fahrzeuglenker.

• joker8872
    geschrieben 1412001130000

Reisen über Land / Straßenverkehr

Reisen innerhalb der Emirate unterliegen keinen besonderen Beschränkungen und sind ohne Sicherheitsbedenken möglich. Dank gut ausgebauter, nachts fast ausnahmslos beleuchteter Straßen ist das Reisen relativ unbeschwerlich, allerdings führen hohe Verkehrsdichte und aggressive Fahrweise mit überhöhter Geschwindigkeit zu erhöhter Unfallgefahr.

Mietwagenanmietung in den VAE ist mit einem EU-Führerschein möglich. Während der Fahrt darf ein Mobiltelefon nur mit einer Freisprecheinrichtung benutzt werden. Bei Zuwiderhandlung droht eine Geldstrafe.

Frauen unterliegen keinen besonderen Beschränkungen oder Verboten. Ihnen ist das Führen eines Kraftfahrzeuges ebenso erlaubt wie die Bewegung in der Öffentlichkeit auch ohne männliche Begleitung. Hinsichtlich der Kleidung ist jedoch Zurückhaltung geboten. Schulterfreie Tops und sehr kurze Röcke oder Hotpants sind unangemessen und sollten vermieden werden.

Hier mal ein Auszug aus den Reisehinweisen des Auswärtigen Amtes! Da steht der EU- Führerschein reicht! :D ;) :D :D

• Nobby-Bayer
    geschrieben 1412164897000

Mit dem Mietwagen von Dubai nach Hatta

Wer dies schon gemacht und was ist an der Grenze über die Dubai-Hatta Road zu beachten. Benötigt man hier einen internationalen Führerschein und benötigt man die besondere Oman Versicherung?

Freue mich auf eine Rückmeldung!

• Thomas Staller
    geschrieben 1412377619000

@ Nobby -Bayer: Internationaler Führerschein ist Vorschrift, wird allerdings in der regel kaum verlangt. Meines bescheidenen Erachtens sollte man ihn aber einfach haben, schon um möglichen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.

An der Dubai-Hatta road wird so gut wie gar nix kontrolliert, noch nicht mal die obligatorische Versicherung.

Hier würde ich allerdings dringendst(!!!) raten, eine zu haben, auch wenn das nicht kontrolliert wird. Im Schadensfall hat das echt echt echt unangenehme Konsequenzen!

Außerdem braucht man ohnedies die Erlaubnis des Autovermieters, ins Ausland fahren zu dürfen und die kriegt man sowieso nur, wenn man auch eine Versicherung abschließt.

Hier - auch wiederum nur im Falle der Fälle - könnte das sonst als Versuch gewertet werden, das Auto zu stehlen. (also, wenn der Vermieter nicht sein Einverständnis zu Reisen im Ausland gegeben hat).

• Duessellady
    geschrieben 1412978288000

Wie sieht denn eigentlich die Parkplatzsituation an Silvester und zum Dubai Shopping Festival aus? Ist es leicht einen Parkplatz zu finden? Muss man in den Tiefgaragen der Malls Parkgebühren zahlen?

• Damien_Thorn
    geschrieben 1412984322000

Sylvester mit dem eigenen PKW kannst du 100 % vergessen .

• Duessellady
    geschrieben 1413229436000

ja, das hab ich jetzt schon in nem Reiseblog gelesen, dass ich Silvester wohl eher auf dem Highway feiern kann, wenn ich mit nem Auto unterwegs sein sollte.

Aber wie schaut es dann an den Folgetagen aus? Hab gelesen, dass die Malls zum Shopping Festival extrem voll sein sollen. Angeblich soll man gucken, dass man um 11 Uhr seinen Einkauf schon beendet hat, weil es dann richtig voll wird. Heißt das dann, dass man in den Tiefgaragen der Malls auch keine Parkplätze mehr bekommt und ich mit der Ubahn schneller wäre, als mich durch volle Staßen zu kämpfen?

Bin grad echt am hin und her überlegen. Könnte für 115 Euro nen Mietwagen für 9 Tage bekommen. Für ein Ubahn Tagesticket würden wir für 2 Personen auch schon 60 Euro zahlen, plus noch die (bestimmt 25 Euro) Taxifahrt am Tag des Rückflugs, weil so früh glaube ich noch keine Ubahn fährt. Bin seit der Fertigstellung der Ubahn auch nicht mehr in Dubai gewesen und weiß jetzt gar nicht, ob es von den ubahn Stationen noch weit zu laufen ist zu den Sehenswürdigkeiten und ob es mittlerweile vernünftige Fußwege gibt.

• AndiY
    geschrieben 1413983769000

Also das die Metrotageskarte 60 Euro kostet, stimmt so nicht. Es sind etwa 5 Euro pro Person für den ganzen Tag. und Taxifahren ist auch nicht so teuer.

Du kommst mit der Metro zu den meisten Sehenswürdigkeiten: Dubai Mall, Burj Khalifa, Dubai Marina, Mall of Emirates..

Ich würde an deiner Stelle den Mietwagen sein lassen und auf Taxi und Metro umsteigen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!