• chriwi
    geschrieben 1179999269000

Wir fliegen im Jänner nach Thailand. Normalerweise fliegen wir mit Thai od. Emirates ab MUC. Eine Option wäre der Flug mit Qatar ab VIE über Doha. Am Rückflug wären wir allerdings um ca. 11 Uhr in Doha, der Weiterflug nach VIE geht erst um 01:20 Uhr. An sich kein Problem, hatten wir heuer in Dubai ganz ähnlich und hatten einen sehr entspannenden u. interessanten Kurz-Stop.

Wie sieht's denn mit den Ausreiseformalitäten am Airport in Doha aus. Kompliziert? Teuer? In Dubai kommt einfach nur ein Stempel i.d. Pass. Kostet nix. Wie weit ist der Airport von der Corniche und vom Stadtzentrum weg?

LG

ChriWi

p.s.: Suchfunktion hab ich verwendet und einiges über Qatar Airlines, die Oryx-Lounge, etc. gelesen. Ein paar Infos über Qatar wären nicht schlecht ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1180000894000

Hi ChriWi,

Kompliziert ist das nicht,

du gehst zum Immigration-Counter, sagst das du ein Touri-Visa willst und zahlst pro Nase 25 Euro, geht aber nur mit KK, cash wird nicht akzeptiert.

Am Ausgang stehen dann die Taxis, nicht zu übersehen.

Auch ein Geldautomat steht da beim Ausgang, nimm aber nicht zu viel, du kannst es am Flughafen nicht zurücktauschen.

Musst alles im Dutyfree ausgeben.

Taxis sind in Doha recht billig, du wirst in ca. 15-20 minuten in der Stadt sein und ca 2-3 Euros zahlen.

Ich empfehle Dir auf das wärmste gleich die Rückfahrt zu organisieren, in der Stadt ein Taxi herbeizuwinken ist sehr problematisch.

Vlt kannst du mit dem Fahrer ins Geschäft kommen das du sein Auto für ein paar Stunden mieten kannst.

Corniche kann man sich anschauen, vlt noch ein paar Souks, ansonsten gibts im neueren Stadtteil nur halbfertige Hochhäuser mit Baukränen.

Die grösste Shoppingmall heisst Citycenter, da kannste auch Eislaufen ;)

Ich fand Doha nicht so prickelnd.

Lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • chriwi
    geschrieben 1180002210000

@'wiener-michl' sagte:

Ich fand Doha nicht so prickelnd.

Lg Michl

Danke, Michl für die Infos!

Doha ist aber sicher prickelnder als 12 Stunden Flughafen. Mall, Souks und ein bissl Strandpromenade. Das passt schon!

Ähh, Taxi mieten war mit Fahrer gemeint, oder?!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1180002628000

Ja natürlich, Auto und Fahrer, aber ob das überhaupt geht weiss ich nicht. Musst halt fragen.

Ansonsten versuche immer einen TReffpunkt mit dem Fahrer auszumachen, in der Stadt ein neues Taxi zu kriegen ist echt problematisch.

• chriwi
    geschrieben 1180003504000

Fliegst Du ab VIE nach Doha?

Die haben aber komische Flugzeiten. Die Montag-Maschine geht um 14:40 (und hat dann natürlich keinen Anschluß mehr nach BKK). Am Dienstag fliegen sie um 11:15 von VIE ab?!

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1180003857000

Ich war im Januar 3 Tage in Doha.

Freitag abend um 10 Wien - Doha, Montag Abend Doha - Colombo.

Auf der Heimreise 4 Std Aufenthalt in Doha.

Irgendwie reicht mir das jetzt aber, in Zukunft leg ich 2-3 hunderter dazu und flieg direkt.

• chriwi
    geschrieben 1180004044000

Ich werd das jetzt einmal ausprobieren. Ich spar 2-3 Hunderter und bekomm einen Zwischenstopp in einem (mir) unbekannten Land. :D Aber schon klar, auf Dauer wird's fad.

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1180013943000

Noch eins ChriWi, zum Wettertechnischen.

Wir hatten im Januar sehr durchwachsenes Wetter,

meißt bewölkt, windig, ab und zu ein Regenschauer.

Temps so bei ca. 18 Grad.

Leichte Jacke und vlt einen kleinen Schirm solltest du dabei haben.

Lg Michl

• chriwi
    geschrieben 1180015244000

Echt? In Dubai hatten wir heuer im Jänner Badewetter.

Danke für den Tipp (Jacke). Den "kleinen Schirm" nehm ich von den zahlreichen Cocktails mit, die wir in Thailand trinken werden. ;)

• hip
    geschrieben 1180026997000

Hallo Chriwi,

schau mal im Airline-Forum unter "Qatar" nach. Dort gibt es einige Informationen, was man in Doha machen kann.

Ich habe diese lange Flugunterbrechung im April erlebt. Das Reisebüro hatte mich nicht informiert, dass man ein kostenloses Hotelzimmer von Qatar bekommt. Auch das Visum musste man nicht bezahlen.

Nach der Landung in Qatar wurde ich (bzw. diverse andere Reisende) zu einem Schalter geleitet. Dort gab es einen Voucher für das Visum und das Hotel. Draußen warteten Minibusse und fuhren die Gäste zu den Hotels. Die Rückfahrt vom Hotel zum Flughafen war auch organisiert.

Gruß hip

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!