• Zyli1
    geschrieben 1284382617000

Wollte Klarheit haben u. habe die Österr.Botschaft i. Abu Dhabi kontaktiert u. das Konsulat der VAE in Wien. Unabhängig von einander die gleichen Aussagen:

Bei Mitnahme von Medikamenten aus der Liste des Gesundheitsministeriums der VAE ist folgende Vorgangsweise:

Vom behandelnden Arzt ist eine detailierte Bescheinigung (mit Diagnose, Indikationen, Einnahme-Mengen usw.) in Englischer Sprache auszustellen. Dies ist dann bei Kontrolle durch die Grenzbehörden vorzuweisen.

Ganz wichtig ist, dass man den Grenzbehörden plausibel machen kann, dass die Medikamente nur für den Eigenbedarf sind - weil es bestünde ja die Möglichkeit, dass man sie weiterverkaufen / sozusagen damit dealen könnte und ich glaube, dass ist der Punkt um den es den VAE-Behörden geht ... Was ich als Europäer bzw. Ausländer mache ist denen glaub ich egal - aber ich könnte ja die Pillen an Einheimische weitergeben ...

• holiday freak
    geschrieben 1285591923000

Hallo,

mich würde interessieren, wie es mit Medikamenten (keine von der Liste) in alkoholischer Lösung aussieht. Darf ich die in Größen von 20-50 ml mitnehmen oder

ist Alkohol grundsätzlich verboten?

LG

Christine

• herward1
    geschrieben 1285602182000

alkoholische Lösung ist kein Problem- nur z.B. Hustentropfen mit Codein sind verboten.

Aber- natürlich musst Du Dich an die Gesetze halten- nur :es wird niemanden interessieren !

• holiday freak
    geschrieben 1286787138000

Hallo,

hier ist nochmal Christine, ich muss seit neuesten leider Antidepressiva nehmen.

Das Attest von meinem Hausarzt war kein Problem,  aber das Gesundheitsamt weigert sich auch einen Stempel draufzumachen. Sie behaupten für Dubai braucht man das nicht und wenn überhaupt dann nur für Medis die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen.

Das ist aber bei Insidon nicht der Fall.

Hat jemand auch schon so einen Fall gehabt und kann mir jemand helfen?

Wir fliegen in 3 Wochen.

LG

Christine

• dallenator
    geschrieben 1287840114000

Hallo zusammen,

ich habe mich so durch den ganzen Thread gearbeitet, was sehr hilfreich für mich war.

Auch den Hinweis mit den Guidelines fand ich prima.

Doch nun stellt sich mir eine konkrete Frage. Ich habe eine Medikament das auf der CDB-Liste steht und möchte es mit nach Neuseeland über Dubai mitnehmen. Laut der Guidelines darf ich POMs mit mir führen wenn ich eine valid medical prescription (in Englisch?) besitze.  Ist das korekt?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus,

• Weltenbummlerin123
    geschrieben 1297284083000

*hochschieb*

Wir fliegen am Wochenende in die Emirate und leider sind mir die Bestimmungen für die Medikamente nicht ganz klar. Die Liste des Auswärtigen Amtes funktioniert momentan nicht und wir mussten uns deshalb eine alte Liste zuschicken lassen, die leider nicht mehr aktuell ist.

Was ist mit Paracetamol? Kann ich das mitnehmen? Auf der Liste sind auch Medikamente mit Paracetamol, allerdings ist immer ein anderer Inhaltsstoff fett gedruckt. Gehe ich richtig davon aus, dass dann nur der fett gedruckte Inhaltsstoff verboten ist? Die vom Auswärtigen Amt hat auch irgendwas wegen Paracetamol gesagt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das verboten ist :frowning:

Was ist mit Mitteln gegen Reiseübelkeit (z. B. Vomex oder Superpep), kann ich die mitnehmen? Auf meiner Liste habe ich nichts gefunden, aber ich habe Angst, etwas übersehen zu haben. Hilfe :frowning:

• Daniel Gorf
    geschrieben 1297289265000

Hallo,

ich kann die Aufregung nicht verstehen, fliege seit Jahren mehrfach in die Emirate und hatte Probleme wegen der Medizin.

Du kannst deine ganz normale Hausapotheke mitnehmen, das wird niemanden stören. Also so war es bei mir und ich bin bestimmt schon 80mal in DXB gewesen.

Ciao Daniel

• herward1
    geschrieben 1297339870000

Paracetamol gibt's in Dubai auch. Nur keine Aufregung- ich verstehe die Panikmache auch nicht. Scheint wohl sowas zu sein, wie das Ungeheuer von Loch Ness- kommt immer wieder mal.

Ich bin noch NIE gefragt worden, noch wurde mein Gepäck gecheckt (bis auf das Durchleuchten bei der Ankunft, wo aber keiner auf den Bildschirm guckt); und das mittlerweile bei etwa 55 Reisen dorthin. Ganz entspannt angehen, nur keine Drogen mitnehmen und Schlafmittel sollen auch kritisch sein; aber das sind auch die "harten" Dinger. Zuhause lassen würde ich auch Medikamente mit Codein (Drogenersatz!).

Ansonsten: keine Sorge und schöne Tage !

• Effi78
    geschrieben 1298124064000

Hallo Leute,

in den nächsten Wochen steht mein erster Dubaiurlaub an und ich bin ein wenig verwirrt über die Einfuhr von Medikamenten. Ich werde einfach nicht schlau daraus, weil jeder was anderes schreibt.

Mir ist es wichtig zu wissen, ob ich meine Reisetabletten von ratiopharm und meine Kopfschmerztabletten (Dolarmin Migräne) mitnehmen kann. Ohne die wäre ich aufgeschmissen.

Danke schon mal für Eure Antworten

LG

• herward1
    geschrieben 1298208170000

Selbstverständlich-kein Thema ! Lass Dich nicht verrückt machen. Wie schon gesagt: es interessiert NIEMANDEN ! Ich habe auch immer 'ne ganze Apotheke dabei; hat sich noch NIE jemand für interessiert !

Schönen Urlaub ! (nur kein Morphium,Opium, Codein oder solche Derivate mitnehmen-wie bei uns !)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!