• herward1
    geschrieben 1314296850000

Wie Daniel sagt: es interessiert keinen Menschen, was Ihr mitnehmt. Natürlich solltet Ihr illegale Substanzen nicht einführen. Medikamente sind NICHT verboten! Ach ja: MCP haben wir auch immer dabei, neben allem möglichen Zeugs, was man brauchen könnte oder benötigt....

• Hervert
    geschrieben 1314433048000

Wir waren bisher 4 mal in Dubai, das letzte mal 2007 und hatten unwissender weise immer "verbotene" Medikamente (Lorazepam gegen die heftige Flugangst meines Freundes) mit. Gott sei dank wurden wir nicht erwischt! Im nachhinein ist mir schon ein Stein vom Herzen gefallen das nichts passiert ist! Das nächste mal werden wir natürlich keine Medikamente mehr mitnehmen die auf der Liste stehen.

Nur im Nachhinein kommt man schon ins Grübeln, was wohl passiert wäre wenn sie die Tabletten entdeckt hätten...an wen wenden und was als erstes machen?!

• Herzerl
    geschrieben 1315314263000

@Maxi und Daniel

Auf die Gefahr hin, daß ich nerve: Hat einer von Euch Beiden verschreibungspflichtige, wichtige Medikamente dabei? Oder nur die üblichen Kopfweh-, Durchfall-, Übelkeit-, wasweißich-Medikamente???

Bei dem üblichen Kram würd ich mir jetzt auch nichts denken.

Danke

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)
  • Daniel Gorf
    geschrieben 1315314998000

Ja ich habe auch verschreibungspflichtige Medizin dabei und niemanden hats je gestört.

Ciao Daniel

• Herzerl
    geschrieben 1315321464000

Danke Daniel

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben! (Alexander von Humboldt)
  • bine1512
    geschrieben 1315343957000

Erlaubte Medikamente

von den vielen Infos was erlaubt ist und was nicht wird einem ja ganz schwindelig.

Da es eine Liste gibt mit den verbotenen Inhaltsstoffen  - gibt es auch eine offizielle List mit definitiv erlaubten Medikamenten?

Geht es in der Liste um alle Präperate mit den fettgedruckten Inhaltsstoffen oder um die explizit genannten?

Grüße und Danke für Antworten

• harald089
    geschrieben 1315345339000

@bine1512

macht Euch jetzt mal nicht so nen Kopf; lies Dir hier mal das Forum durch. Es wurde schon alles geschrieben.

Es gibt keine Liste was erlaubt ist, sondern nur eien Liste was verboten ist.

Sag mir ein Land wo es Listen der erlaubten Güter gibt.  HÄH?????!!  wie kommst Du denn auf so was??

Dann hat der Bürokratismus gesiegt.

Was willste denn mit nehmen?  .... acker dich hier mal durch, oder sollen das andere für Dich mchen?  LG  Harald089

harald089
  • bine1512
    geschrieben 1315346116000

Sorry das ich Frage. Ich war noch nicht in Asien.

Ich kann mir denken, dass man die "üblichen" Medis mitnehmen kann - aber es gibt nunmal allein gegen Kopfschmerzen zig verschiedenen - ebenfalls für z. B. Fiebersenkung. Woher soll ich wissen, welches womöglich "verbotene" Inhaltsstoffe erhält.

Ich habe das Forum komplett gelesen und bin nunmal sehr vorsichtig.

• Daniel Gorf
    geschrieben 1315353308000

@ bine1512:

bitte macht euch wegen Nichts Gedanken, reise nach Dubai und genieße deinen Urlaub.

Ich wiederhole mich sehr sehr gern, wer macht sich wegen so einer frage nur solche gedanken.

also einfach alles einpacken und fertig

• poldipoll
    geschrieben 1315930659000

Hallo,

auch ich bin neu im Forum und möchte mich für eine Reise nach Dubai im Dezember informieren.

Um die Frage zu beantworten, warum soviele Reisende Bedenken haben, Medikamente nach Dubai einzuführen, kann ich nur beschreiben wie es mir ergangen ist. Vor Buchung der Reise habe ich mich, da ich aufgrund einer chronischen Erkrankung auf verschreibungspflichtige Medikamente angewiesen bin,  in meinem Reisebüro und beim reisemedizinischen Auskunftsdienst eines großen deutschen Automobilclubs  über die Einreisebestimmungen informiert. Die Auskunft war, dass es mit einer ärztlichen Bescheinigung keine Probleme geben sollte. Als ich dann nach der Buchung von eben jenem Automobilclub die Reiseinformation schriftlich geschickt bekam, musste ich folgendes lesen: "Medikamente: Beim Mitführen von Medikamenten ist Vorsicht geboten, da einige gängige Medikamente bzw. Inhaltsstoffe in den VAE ohne ärztliche Verschreibung verboten sind. In einigen Fällen  wird die Einfuhr in Originalverpackung bei Vorliegen eines ärztlichen Attests gestattet." 

Ich habe mich daraufhin durch dieses Forum gelesen, bin aber immer noch ängstlich. Auch die Liste der verbotenen Substanzen habe ich mir angesehen, allerdings habe ich keine aktuelle Liste gefunden, nur eben jene viel zitierte von 2007/2008.

Was mache ich, wenn es eine aktuellere Liste gibt, auf der sich jetzt einige meiner Substanzen befinden, ich diese Liste aber nicht einsehen kann?

Wie sieht es aus mit der Einfuhr von Loperamid, was ja im entfernten Sinne zu den Opiaten gehört? Fast jeder hat wohl Immodium akut in seiner Reiseapotheke dabei. Ein anderes Medikament gegen Durchfälle mit anderem Wirkstoff darf ich leider nicht nehmen, da es Interaktionen mit meinen anderen Medis geben kann.  Gibt es Medikamente mit Loperamid in Dubai zu kaufen, was ja ein bisschen komisch wäre, wenn man es nicht einführen dürfte, vor Ort aber kaufen könnte?

Besonders schade finde ich, dass alle diejenigen, die sich vor ihrer Reise grosse Sorgen über die Einfuhr von Medikamenten in die VAE gemacht haben, hinterher nicht mehr im Forum geschrieben haben, wie es Ihnen letztendlich beim Zoll ergangen ist.

Und eine letzte Frage an die VAE-Vielflieger: Was ist tatsächlich dran an den Verhaftungen wegen Medikamentenmitnahme? Was mache ich, wenn mein ärztliches Attest vom Zoll nicht anerkannt wird?

Letztendlich möchte ich mich auf die Reise freuen und mir nicht ständig Gedanken machen, ob ich Probleme bei der Einreise bekomme und schließlich aufgrund meiner lebensnotwendigen Medikamente im Gefängnis landen könnte...Ein Kranker ohne Medikamente-das geht doch eigentlich nicht. Schließlich bin ich trotz meiner Erkrankung immer viel unterwegs und war schon in vielen Ländern, aber soviel Sorgen wie bei dieser Reise habe ich mir noch nie gemacht.

Viele Grüße und jetzt schon mal danke für die Antworten

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!