• Daniel Gorf
    geschrieben 1315940017000

@poldipoll sagte:

"Besonders schade finde ich, dass alle diejenigen, die sich vor ihrer Reise grosse Sorgen über die Einfuhr von Medikamenten in die VAE gemacht haben, hinterher nicht mehr im Forum geschrieben haben, wie es Ihnen letztendlich beim Zoll ergangen ist."

Vielleicht gibt es keine Probleme beim Zoll,

zum tausendsten mal, ich reise immer mit einer großen Reiseapotheke und nie, niemals hat das jemanden gestört.

Langsam sollte doch mal gut sein.

• poldipoll
    geschrieben 1316100269000

Hallo Daniel,

vielleicht kannst du mir und all den anderen, die es nicht verstehen, mal erklären, warum es die Warnungen zum Thema Medikamentenmitnahme gibt. Ich habe diese Hinweise nicht nur in den Infos meinen Automobilclubs gefunden, sondern auch in einigen Reiseführern,  im Reisekatalog der Tui und  auf www.reiseziel-dubai.de. Woher kommen diese Warnungen, wenn doch alles so easy ist? Und warum sitzen Touristen in Dubai im Gefängnis, nur weil sie ihre Medikamente mit in das Land gebracht haben? Warum gibt es denn die Liste der verbotenen Substanzen? Selbst wenn du noch nie kontrolliert worden bist, lässt sich damit doch kein allgemeiner Rückschluß darauf ziehen, dass man jedes Medikament mitbringen darf. Sind diese Warnungen nur Panikmache ( aus welchem Grund auch immer)????

• herward1
    geschrieben 1316104861000

@poldipoll: freu Dich einfach auf Deinen Urlaub ! Ich bin nunmehr mehr als 50 x in die UAE eingereist und habe immer (auch verschreibungspflichtige) Medikamente dabei. ES INTERESSIERT NIEMANDEN !!! Warum und woher die Panikmache kommt, weiß ich auch nicht. Wenn Du nach Dänemark oder in die Türkei oder nach... sonstwohin reist, denkst Du doch auch nicht soweit. Natürlich solltest Du kein Rauschgift oder Betäubungsmittel(-Ableger) dabei haben. Die UAE sind ein absolut problemloses Land. Es passiert Dir nichts- Du bist gern gesehener Gast.

• Dudeldum
    geschrieben 1316122604000

Ich bin vor einer Woche von meiner Dubai-Reise zurückgekehrt und kann absolut Entwarnung geben.

Wie einige Beiträge zuvor lesbar, habe auch ich mir Gedanken über die Einfuhr von Medikamenten gemacht.

Für meine in Deutschland verschreibungspflichtige Medikamente hatte ich vorsichtshalber ein ärztliches Attest (auf Englisch) dabei. Sehen wollte das dort niemand.

Die Einreise verläuft wie folgt:

Du durchläufst eine Passkontrolle, eventuell werden deine Augen noch im PC gespeichert, du wirst nach dem Namen deines Hotels gefragt und dann bekommst du auch schon den Visumsstempel. Bevor du dann deinen Koffer bekommst, durchläuft dein Handgepäck noch einmal eine Röntgenkontrolle.

Danach kannst du samt Gepäck den Flughafen verlassen.

Kurzum: Ich wurde nicht nach Medikamenten gefragt.

Man fühlt sich aber mit ärztlichem Attest wesentlich wohler.

Im Nachhinein kann ich allen Besorgten sagen: Macht euch nicht zu viele Gedanken und freut euch auf den Urlaub - Dubai ist so faszinierend, dass die Medikamente sowieso ruckzuck vergessen sind =)

Liebe Grüße

• poldipoll
    geschrieben 1320953205000

Hallo Herward1 und Dudeldum,

vielen Dank fuer eure Antworten. Ich habe mir vorsichtshalber auch ein Attest meines Arztes auf englisch ausstellen lassen, denn ich benoetige 8 Medikamente, die ich im Handgepaeck transportieren muss, damit sie nicht verloren gehen. Nach meiner Rueckkehr werde ich kurz darueber berichten, wie es mir beim Zoll ergangen ist.

Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, warum von allen Seiten davor gewarnt wird, Medikamente in die VAE mitzubringen...

Liebe Gruesse

• herward1
    geschrieben 1320959735000

Vielleicht das "Sommerloch" ? Keine Sorge! Lass von Dir hören und viel Spaß !

• Gabi2001
    geschrieben 1320960381000

Hallo,

meine Holde benötigt ein Schmerzpflaster auf Opiadgrundlage, da wir viel durch die Welt reisen haben wir immer eine beglaubigte Bescheinigung dabei zur Sicherheit, haben diese aber noch in keinem Land, ob USA, Lateinamerika, Dubai etc benötigt.

In Dubai wurde überhaupt keine Kontrolle gemacht, aber man sollt sich halt nicht drauf verlassen, es ist wie alles im Leben Glückssache.

Grüßle Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.
  • Hoppelhüpfer
    geschrieben 1322149348000

hallo zusammen,

ich habe das ganze forum bezüglich der medikamenteneinfuhr gelesen.

von "nimm alles mit und mach dir keinen kopf" bis "hol dir alle stempel und bescheinigungen die du bekommen kannst" habe ich alles gelesen.

deshalb habe ich nun eine ganz konkrete frage und hoffe jemand, der sich ein bisschen auskennt kann sie mir beantworten.

ich fahre im februar für 8 tage in die vae. von sämtlichen medikamenten, die man nicht wirklich braucht, habe ich mich schon verabschiedet. die pille muss halt mit. ein wirkstoff meiner pille steht auf der liste der verbotenen mittel. also habe ich mir von meinem hausarzt eine bescheinigung ausstellen lassen. da steht dummerweise was von "schengener abkommen, artikel 75 drauf". die vae gehören nicht wirklich zu den staaten im schengener abkommen. oben hat der hausarzt seinen stempel rein gehauen, dann kommen dann meine daten inkl. passnummer, dann die infos zum medikament und unten hat das gesundheitsamt gestempelt.

tut es das, obwohl da was vom schengener abkommen drauf steht? oder brauche ich was ganz anderes? das formular ist auf der vorderseite deutsch und jedes feld ist nummeriert. auf der rückseite sind die feldbezeichnungen in englisch und französisch drauf.

muss die botschaft der vae in deutschland das ding (oder ein anderes ding) auch noch stempeln?

bitte nicht falsch verstehen, aber ich möchte meinen urlaub nicht mit ärger am zoll oder gar im knast beginnen weil mir irgendwo ein stempel fehlt oder ich das falsche formular habe.

PS: sind die geschichten mit den mohnkrümeln und zigarettenstummeln am schuh tatsächlich passiert?? kann eigentlich kaum glauben das die da unten so komisch drauf sind. weiß denn jemand was mit den menschen letztendlich passiert ist? das konnte ich noch nirgendwo lesen. sind die dort im knast vergammelt???

vielen dank schon einmal für eure antworten.

liebe grüße 

• harald089
    geschrieben 1322167375000

handelt es sich um "die Pille" oder um Narcotics.

Wenn "die Pille"  dann nimms mit und Schwamm drüber.

Wenn Narcotics dann schick mir bitte ne PN.

LG

Harald089

(Emirate seit Mitte der 70er)

harald089
  • Hoppelhüpfer
    geschrieben 1322215133000

Überflüssiges Zitat gem. Forenregeln entfernt !

====

Es handelt sich um die Pille. Leios ist der Name und ein Wirkstoff davon steht auf der Liste der verbotenen Substanzen.

vielen dank und viele grüße

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!