• paul2210
    geschrieben 1451227854000

Wir sind gerade zurück aus VAE und ich hab mich vorher auch total verrückt gemacht.

Wir haben zwar keine Medikamente wegen psych. Beschwerden mitnehmen müssen, aber Bluthochdrucktabletten, dessen Wirkstoff auch auf einer dieser Listen steht. Wir haben uns einfach von unseren jeweiligen Ärzten, alle Medikamente, die wir mitnehmen mussten und Medikamente, die wir zur Vorsorge mitnehmen wollten, auf dem ADAC Formular attestieren lassen und nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt unserer Stadt zusätzlich beglaubigen lassen. So waren wir einfach auf der sicheren Seite und hatten nichts zu befürchten.

Kontrolliert hat uns niemand, aber wenn du Medikamente wegen psych.Beschwerden mitnehmen muss, würde ich auf jeden Fall zusätzlich zum ärztlich bescheinigten Attest vom ADAC dieses noch vom Gesundheitsamt beglaubigen lassen. Beides sollte jedoch nicht älter als 7 Tage vor Abreise sein.

Also lass dich nicht zu sehr verunsichern und freue dich auf deine Reise.

• cjmddorf
    geschrieben 1451231440000

Die angesprochenen medis sind ja nicht ausschließlich zur behandlung psychischer beschwerden gedacht. Sie helfen, in geringerer dosis, auch bei einschlafproblemen und nächtlichem nervenzucken.

wenn du angst hast diese medis mitzunehmen und deine beschwerden sond wie von mir angegührt, frage deinen arzt mal nach trimipramin tropfen. Die gehen problemlos durch die kontrolle, wobei ich auch ein attest vom hausarzt dabei hatte.

aber, wie paul schon sagte, er war auf dem 1. teil unserer fahrt auf dem selbem schiff und reiste wohl gleichzeitig an, es wird nicht kontrolliert.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Delmario20
    geschrieben 1451429430000

Ich verwende die angesprochenen Medikamente effektiv in geringer Dosis wegen Einschlafschwierigkeiten.

• cjmddorf
    geschrieben 1451466413000

dann sprich deinen arzt mal auf Trimipramin an.

die kann man auch unbedenklich täglich nehmen, 10 tropfen, ohne sich dran zu gewöhnen. das war mir sehr wichtig.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • World's Child
    geschrieben 1453203679000

Liebe Leute,

Ich habe mich ein wenig durch den Thread gelesen, bin aber leider immer noch recht ahnungslos. Der Link funktioniert leider nicht mehr. Hoffe, Dubai- bzw. Thailand-Erfahrene können mir weiterhelfen :)

Mein Mann und ich waren noch nie in Asien, verbringen aber heuer unsere Flitterwochen in Thailand.

Wir haben Zwischenstopp in Dubai (6h) ehe es nach Bangkok geht, nach der Rundreise im Norden fliegen wir von Chiang Mai üder Bangkok nach Krabi.

Also besteht mehrmals die Chance unser Gepäck durchzusehen ;)

Meine Sorge ist nun, dass wir gewisse Medikamente mitführen müssen, die womöglich in anderen Ländern verboten sindbescheinigt werden müssen. Vll. könnt ihr da ja weiter helfen.

Täglich von mir und/oder meinem Mann zunehmen:

Euthyrox 100/50mg (Schilddrüse)

Paravastin 40mg (Cholesterin)

Allopurinol 300mg (Harnsäure)

Escitalopram 10mg (leichte Antidepressiva)

Pille Yasminelle (Endometriose)

Mit irgendwas davon zu pausieren wäre sehr ungesund...

Unsere Reiseapotheke enthält außerdem:

- Mexalen

- Malaria-Prophylaxe

- Aspirin

- Immodium

- Bioflorin

- Sinupret

- Nasenspray

- Wund- und anitiobitische Salbe

- Antibiotika

- Augentropfen (Kontaktlinsenträger mit sehr trockenen Augen)

- Kohletabletten

- Paspertintropfen

- Kreislauftropfen

Man merkt, ich stamme aus einem medizinischen Haushalt ;) Ich vertrage leider nicht alle Medikamente, weshalb ich nach Möglichkeit bei Bedarf nicht "irgendetwas" im Ausland ausprobieren möchte. Z.B. sogar bei Parkemed wird mir speiübel.

Außersem kommt noch sehr starker Sonnenschutz (50+, leider sehr empfindliche Haut) und der so gelobte Deet Insektenspray mit.

Ich nehme noch Nahrungsergänzungsmittel wie Exadipin (zur Blutzuckerregulierung, genetisch bedingt, nimmt auch meine halbe Familie), da könnte ich aber pausieren.

Hat vll jemand Erfahrungen mit dem einen oder anderen Medikament und weiß, ob bzw. was bescheinigt gehört? Reicht da zB das oben verlinkte ADAC Formular mit Arztstempel oder muss man zum Gesundheitsamt?

Liebe Grüße,

Julia

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1453207454000

Sind doppelte Fragen und Antworten besser? :frowning: Eher nicht, da unübersichtlich. :?

• World's Child
    geschrieben 1453207719000

Ich habe es deshalb in den VAE und Thailand Thread gestellt, weil womöglich unterschiedliche Regelungen bezüglich Medikamentenmitnahme gelten. Angenommen, Thailand wäre weniger streng und ich verließe mich in Dubai auf selbiges, könnte das unangenehm werden.

• herward1
    geschrieben 1453221037000

Also nochmal, ohne jemanden verleiten zu wollen, illegal zu handeln:bin  in 30 Jahren mehrfacher Einreisen pro Jahr noch nie kontrolliert worden. Das ist nicht die Vorhölle, auch in Dubai leben Menschen mit gesundheitlichen Problemen und die bekommen dort z.T. die Medikamente, die Du gelistet hast. Die kann man da kaufen! Problematisch (d.h.offiziell eingeschränkt) ist die Einfuhr von drogenähnlichen Substanzen, z.B. Codein, Drogenersatzstoffen, Schlafmitteln (Valium o.ä.). Solche Regeln gelten aber für die meisten Länder, auch Deutschland. Nicht verrückt machen und den Urlaub geniessen !

• Thomas Staller
    geschrieben 1453245961000

Wenn die Medikamente im Koffer sind und der nur Transit durch Dubai geht wird da überhaupt das Gepäck kontrolliert?

Ich könnte mir vorstellen, daß es einfach von einem Flieger in den nächsten verfrachtet wird, aber ich weiß es nicht.

Wäre mal interessant zu erfahren, nur so, um wieder eine Wissenslücke zu schließen.... :D

• herward1
    geschrieben 1453281701000

Gepäck wird auch kontrolliert, wenn Du nicht dabei bist. Hast Du noch nie gehört, daß so manch einer beim Kofferöffnen im Hotel oder zuhause im Koffer einen Zettel findet, daß dieser zu Kontrollzwecken geöffnet wurde? Auch im Hintergrund schnüffeln die Hunde nach Rauschgift und Sprengstoff.

Abgesehen davon gehören Medikamente nicht in's Aufgabegepäck.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!