• World's Child
    geschrieben 1453456437000

Danke schön!

• Thomas Staller
    geschrieben 1453566396000

@herward1:

Klar, daß die Koffer auch ohne mein Beisein kontrolliert werden, ist mir schon klar, die Frage war etwas konkreter: Werden die auch kontrolliert, wenn sie nur auf Transit sind, oder werden sie da nur "durchgeladen"?

• herward1
    geschrieben 1453629995000

Wie gesagt: was hinter den Kulissen geschieht, wirst Du nicht erfahren. Es wird Stichproben geben, würde ich sagen.

• Alexa_26
    geschrieben 1453994277000

Mich nervt dieses Thema! ;(

Ich habe mich hier eingelesen und weiß trotzdem nicht was ich machen soll.

Meine 70 jährige Mutter nimmt Escitalopram in kleinster Dosis.

Auskunft von der Botschaft: Verschreibungspflichtige Medikamente mit Attest ; Die Einfuhr von Betäubungs- und Beruhigungsmittel (fragen Sie Ihren Arzt) ist verboten.

Es gibt keine Medikamentenliste.

Ich frage mich was passiert, wenn dem wirklich so ist und wir im schlimmsten Fall tatsächlich kontrolliert werden. Das Attest interessiert dann wahrscheinlich niemanden.

• daniaufreisen
    Zielexperte/in für: Malediven
    geschrieben 1454147831000

Hier steht eine Liste mit Medikamenten, deren Einfuhr bestimmten Auflagen unterliegt. Wie offiziell die ist, kann ich nicht sagen. Zumindest steht da, dass Escitalopram dazu gehört und die Einfuhr für den persönlichen Gebrauch nur mit ärztlicher Verschreibung und notarieller Beglaubigung möglich ist.

Auf der Site des Ministry of Health gibt es auch ein Kontaktformular, da würde ich einfach nochmal anfragen, wie man es handhaben soll.

• Wulf1977at
    geschrieben 1458752081000

Ich kann nur sagen,

letztes Jahr in Abu Dhabi hatte ein befreundetes Pärchen einen Medikamentenkoffer im Reisegepäck, unter anderem mit Schmerzmittel und Antibaby Pille (Wirkstoff stand auf der verbotenen Liste), und keine Sau hats interessiert.

Der Typ vom Zoll hat uns nur relativ angepisst gemustert (6 Uhr Früh), das wars.

Ich hatte sogar vorsorglich komplett auf Medikamente verzichtet, weil man eh alles zur Not dort kriegt.

Aber das soll keine Garantie sein, dass es immer und bei allen so einfach geht... Glaub auch dass es da Stichproben gibt...

• cjmddorf
    geschrieben 1458756093000

doch, mit einem attest und der befolgung der ratschläge hier bist du auf der sicheren seite.

wenn man nicht gerade aussieht wie Cheech und Chong hast du nichts zu befürchten.

und die zollbeamten schauen nicht angepisst sondern streng und professionell :).

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • Kerstin0001
    geschrieben 1473966698000

Hallo,

könnt ihr mir bitte helfen bzgl. der Medis?

Folgende Medikamente möchten wir nach Abu Dhabi mitnehmen:

Parkemed 500 – Wirkstoff: Mefenaminsäure

Nasivin 0,05% Spray für Erwachsene, Jugendliche und Schulkinder – Wirkstoff: Oxymetazolinhydrochlorid

Imodium Kapseln (Durchfall) – Wirkstoff: Loperamidhydrochlorid und Lactose

Rennie (Sodbrennen) – Wirkstoff: Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat

Meliane (Antibabypille) – Wirkstoff: Gestoden und Ethinylestradiol

Ich habe die Wirkstoffe mit dieser Liste verglichen.http://www.uaeinteract.com/travel/drug.asp

Die Medikamente sind meiner Recherche nach OK, aber leider ist 1 Wirkstoff (Ethinylestradiol) meiner Pille auch aufgelistet (beim Nuvaring/Vaginalring).

Muss ich mir Sorgen machen (Rezept nehm ich eh mit).

Und noch ein Frage: Medis ins Handgepäck oder in den aufzugebenden Koffer (hier gehen ja die Meinungen auseinander...)

Sorry für´s Nerven :(

LG Kerstin

• tomyundsilke
    geschrieben 1482157785801

Hallo,

Ich weiß, dass diese Thematik hier schon immer mal behandelt wurde, dennoch sind mir die letztne einträge nicht aktuelle genug.

Deshalb meiner erste Frage, ist diese Liste mit über 300 Medikamenten aktuell? http://www.uaeinteract.com/travel/drug.asp

Mein Mann und ich nehmen im wesentlichen Herz-Kreislauf-Medikamente, ich die Pille und zum Schlafen Trimipramin, Wirkstoff und Medikamentenname sind identisch. Da ich diabetiker bin, muss ich ein Medikament spritzen (kein Insulin, der Wirkstoff hier heißt Exenatid).

Mich interessiert, wie die Praxis am Flughafen Abu Dhabi, werden die Medikamente besonders in Augenschein genommen. Wie sollen wir vorgehen, alle Medikamente auf das Band bei der Sicherheitskontrolle legen? Wer hat akutelle Erfahrung damit?

Lieben Dank im voraus,

Silke

• bernhard707
    geschrieben 1482190242671

Wozu alle Medikamente auf das Band bei der Sicherheitskontrolle legen?

@bernhard707 sagte:

...von deinem Arzt ein mehrsprachiges Certificate für die im Handgepäck mitgeführten Medikamente ausfüllen lassen, hier eines vom ADAC zum Audrucken, und gut ist's.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!