• Therese72
    geschrieben 1526570056027

Das ADAC Formular ist etwas fragwürdig.....ich würde auf alle Fälle ein Schreiben mit Briefkopf der Klinik/des Arztes mitnehmen ! Wortlaut/Text vom ADAC Formular ist ja ok..... Rezept einfach vom Arzt nochmal ausdrucken lassen !

Ich glaube in Deutschland ist das Gesundheitsamt nicht zuständig ? Hier in Ö wäre der gang zum Gesundheitsamt üblich, die stellen allerlei reisebescheinigungen aus.

• bernhard707
    geschrieben 1526572364076

@therese72 sagte:

Das ADAC Formular ist etwas fragwürdig.....

Was genau bitte meinst du damit?

Die Medikamente würde ich zudem in der Originalverpackung mitführen.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1526575594002

@therese72 sagte:

Das ADAC Formular ist etwas fragwürdig.....

Was sollte an einem vieltausendfach bewährten Verfahren fragwürdig sein ?

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • Janine94
    geschrieben 1526602622072

Ich war nun beim Hausarzt und habe das ADAC Formular ausfüllen lassen. Noch dazu habe ich auf der Seite des Ministry of Health in Dubai ein Formular gefunden, dass man ebenso ausfüllen muss und dann per E-Mail dorthin schickt.

Damit kriegt man dann entweder ne Erlaubnis oder eben nicht die Medi‘s einzuführen.

Nun warte ich mal ab was da jetzt kommt - oder auch nicht. Mein Hausarzt hat es mir jedenfalls bestätigt mit dem Formular.

Und Originalverpackungen habe ich von allen noch und werde sie darin mitführen.

Vielen dank für die zahlreichen Antworten!

Sehr lieb von euch :-)

• Therese72
    geschrieben 1526631237101

Mit "fragwürdig" meine ich : eine Fotokopie/Ausdruck einer Organisation die außerhalb Eurpoas meißt unbekannt ist und lediglich vom Arzt mit Stempel unterschrieben wird.......das würde nicht mal eine deutsche Behörde als ärztliches Attest anerkennen.

Briefkopf mit wer ist der Arzt, Fachrichtung, Adress/Kontaktdaten - im Attest Medikamente welche, Dosierung und warum ( Diagnose ) und ggf. ein Hinweis wegen Ansteckung.

• bernhard707
    geschrieben 1526632929722

Unsinn, du kannst ebensogut den oberen Teil der Formvorlage abschneiden, entscheidend ist alleine der Text darunter.

Das Formular wird vom Arzt abgestempelt = Adress/Kontaktdaten (wobei ich denke, dass mein Arzt ausserhalb Europas meist unbekannt ist *grins) Felder für die Dosierung sind vorhanden. Die Diagnose/Grund für die Medikation geht niemanden etwas an, mit einer ansteckenden Krankheit ist man 'eh nicht ohne weiteres reisefähig.

Mein Arzt hält ähnliche Formulare vor, füllt sie selbstverständlich aus etc., nur werde ich den T.eufel tun und diese Certification von meiner letzten Reise hier einstellen.

• Therese72
    geschrieben 1526633308448

Hinweis auf Ansteckung ist ggf. wichtig - es gibt viele Medikamente die unter anderem bei ansteckenden Krankheiten angewendet werden ! Da ist der Hinweis, dass keine ansteckende Erkrankung vorliegt unabdingbar. Ebenso bei ausklingenden Krankheiten, wenn keine Ansteckungsgefahr mehr besteht - aber das Medikament weiter genutzt werden muss.

Wir hatten schon den Fall ( letztes Jahr Februar auf Mauritius ), dass die Einreisebehörden mit dem Attest beim Arzt angefragt haben - da fehlte nämlich die Diagnose zum Medikament !

• bernhard707
    geschrieben 1526637473611

Dann haste eben Pech gehabt - ich nehme eine ganze Reihe Medikamente, allerdings keine die man bei ansteckenden Krankheiten anwenden sollte (siehe meinen Text oben!)

Überflüssig zu erwähnen, dass die bisherige Certification in einer Menge asiatischen Ländern, Australien, Süd-Afrika, Südamerika etc. ohne Nachfragen akzeptiert wurde.

Ach so, Mauritius auch, wir hatten auf der Insel geheiratet.

Strikteren Vorschriften gelten natürlich für Medikamente die dem BtMG unterliegen.

• schriese2001
    geschrieben 1526640819386

Hallo zusammen,

bin grad voll geschockt als ich das hier gelesen habe.

Wir fliegen am Sonntag via Dubai nach Mauritius. Weder das Reisebüro, noch sonst jemand hat uns darauf aufmerksam gemacht wie die Medikamenten-Einreisebestimmungen in Dubai sind.

Unter normalen Umständen hätten wir unsere Reiseapotheke wie folgt gepackt.

Nasenspray

Ibuporofen (Halt gegen Kopfscherzen oder Zahnschmerzen)

Imodium, Iberogast, Buscopan und Gastrovegetalin (Bei Magen-Darm-Geschichten)

und dann noch die Pille meiner Frau (von den Inhaltsstoffen ok) ABER: die Pille die meine Tochter nimmt enthält den wirkstoff:  Ethinylestradiol.

Wird das ein Problem geben und was können wir auf die schnelle tun ?

• herward1
    geschrieben 1526641217409

Mach Dich nicht verrückt. In Dubai leben auch Menschen und es gibt auch Apotheken dort, die Medikamente verkaufen; z.B. rezeptfrei die genannten (vom letzteren abgesehen). Ich bin seit 1987 noch NIE nach Medikamenten gefragt worden. Nur Finger weg von Valium, Codein und BTMG Sachen; aber das ist ja klar. Im übrigen sind die Regeln in Dubai ähnlich, wie in den meisten Ländern (auch BRD !).

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!