ok, danke für die Antwort.
Aber was machen wir nun mit der Pille von meiner Tochter ? Diese ist definitiv für die Einreise verboten ??
ok, danke für die Antwort.
Aber was machen wir nun mit der Pille von meiner Tochter ? Diese ist definitiv für die Einreise verboten ??
Oder reicht es evt. auch bei der Frauenärztin eine Bestätigung für die Pille anzufordern ?
Und noch ne Frage (auf die Gefahr hin das ich nerve) macht es sinn garkeine Medikamente mit zu nehmen und die gängigen Sachen wie Durchfall oder Schmerzmittel am Flughafen in Dubai zu kaufen um so safe zu sein
sorry nochmal wenn ich das alles frage....
Wegen letzteren brauchst du dir bei der Einreise 'eh keine Gedanken machen, die Bestätigung der Frauenärztin wegen der Inhaltsstoffe der Pille sollte in englischer Sprache verfasst sein.
Bernhard,
a) von wegen Pech gehabt....deswegen ja ein ordentliches Attest mitnehmen und keine Kopie vom ADAC
bei der Fragestellerin ging es um BTMG Medis....
Schriese,
bei der normalen Hausapotheke sagt keiner was.....
Wegen Pille - schmuggeln auf eigene Gefahr oder Attest vom Doc - Bernhard wird jetzt wieder abwinken, aber aus Erfahrung : der/die Gyn soll eine Diagnose drauf schreiben, dass sie die Pille nehmen muss. Mir wurde die Pille schon im Iran und in Nigeria an der Grenze abgenommen,weil eben Verhütung verboten....
Unsinn! ...und noch einmal die Diagnose geht niemanden etwas an !
Hast du schon mal was von Datenschutz gehört !?
Selbst meine PKV benötigt meine ausdrückliche Einwilligung die medizinischen Befunde für besonders aufwändige und kostenintensive Behandlungen und Medikationen einsehen zu dürfen.
Edit:
Medikamente die dem BtMG unterliegen hatte ich in meinem Beitrag von 11:57 bei Einreisekontrollen davon ausdrücklich ausgenommen - überlesen ?
Hallo!
also das Attest vom adac reicht vollkommen aus laut meinem Hausarzt, da unten ein Stempel eingefügt wird mit der Berufsbezeichnung, Facharzt oder Hausarzt, Name & Unterschrift. Die Stellen nicht extra n Attest zusammen für sowas. Damals in der Praxis wo ich gearbeitet habe, mussten sie alle selbst was mitbringen. Beim BTM Vordruck sieht es natürlich anders aus.
Ich arbeite selbst im Krankenhaus & weiß, dass nirgendwo meine Diagnosen daraufstehen müssen, weil die außer meiner Krankenkasse niemand zu wissen hat. Da hat Bernhard schon ganz recht.
deshalb habe ich alles an das MOH in Dubai geschickt und warte auf Antwort ob ich diese einführen darf.
ABER: Paracetamol Comp (also mit Codein) unterliegt keinem BTM. Dieses Rezept wird auf einem normalen, roten Kassenrezept verschrieben. Somit nur Rezept- & Apothekenpflichtig. Aber da eben Codein mit drin ist steht es auf der Liste.
Lorazepam ist auch auf dem roten Rezept zu verordnen, steht aber eben auch auf der Liste...
also, mal gucken was aus Dubai kommt.
danke für eure Antworten!
LG
Janine
@therese72 sagte:
Mit "fragwürdig" meine ich : eine Fotokopie/Ausdruck einer Organisation die außerhalb Eurpoas meißt unbekannt ist und lediglich vom Arzt mit Stempel unterschrieben wird.......das würde nicht mal eine deutsche Behörde als ärztliches Attest anerkennen.
Briefkopf mit wer ist der Arzt, Fachrichtung, Adress/Kontaktdaten - im Attest Medikamente welche, Dosierung und warum ( Diagnose ) und ggf. ein Hinweis wegen Ansteckung.
Ich verstehe dich also richtig :
Du meinst, der ADAC, dessen Rettungsflieger weltweit und überall regelmäßig starten und landen, ist hier unbekannt - den Arzt auf irgendeinem Briefkopf kennt hier aber jeder ?
Bernhard,
wenn ich in einem Land einreisen will, dass eine genaue Information über das "warum dieses Medikament" möchte dann muss ich das liefern oder ich reise nicht ein - ganz simpel, Datenschutz hin oder her. Ganz abgesehen davon, dass in den Emiraten, Südamerika, Asien etc. Datenschutz eh keiner kennt. Es geht bei Janine um Codein und Psychopharmaka - das fällt evt. in D nicht unters BTMG, aber in anderen Ländern - in Dubai stehen sie klar auf der "verboten Liste"
jlechtenboehmer,
was hat denn Rettungsflieger mit ärztlichen Attesten für Behörden zu tun Selbst in D muss ein Arzt/Krankenhausbericht mit allem Schnickschnack vorliegen, damit du mit bestimmten Medikamenten einreisen darfst. Ist uns bei der Rückkehr aus den USA ( Unfall mit Medikamenten die es dort in jedem Drugstore gibt ) so ergangen..... Und ja, ich gehe davon aus, dass der pingelige, auf die Einhaltung seiner Gesetze bestehende Einreisebeamte den ADAC evt. nicht kennt. Selbst hier in Ö wissen die meißten Menschen nicht was der ADAC ist,.
Der ADAC stellt ja auch nur das Formular zur Verfügung - für die Eintragungen, Unterschrift, Stempel bürgt er nicht. Mit einer Unterschrift und einem kleinen Stempel ist selten der ausstellende Arzt nachvollziehbar...... Mit einen seriösen, ordentlichen Attest mit allen nötigen Angaben wird man ggf. keine Probleme haben bzw. die Einreisebehörde alle Möglichkeiten die Richtigkeit zu checken.
Ganz ehrlich, ich verstehe diese Aufregung nicht....wenn ich Medis nehme und reisen möchte gehe ich zum Doc, lass mir das attestieren, zahle im schlimmsten Fall 5 Euro und gut ist.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!