• schlanga
    geschrieben 1253776137000

Haladyn,

reisen kann bilden, muss aber nicht!

Auskuenfte von dir wie "sorge dich nicht, lebe" und "Dubai hat ganz andere Sorgen"

in dem Bezug, koennen einem wirklich Sorgen machen! :disappointed:

An die anderen Interessierten,

Narkotica incl. Drogensubstanzen: nein! (Auch auf Transit nicht, andere Laender haben ja

ebenso spezifische Einfuhrbestimmungen).

Med. aus Liste A und B benoetigen mehr oder weniger Begleitpapier.

Die meisten gaengigen Sachen sind eh kein Problem!!!

Und solche Geschichten wie schwimmende Algen im Glas koennten ueberall auf der Welt Verwirrung stiften (wenns dumm laeuft). :laughing:

http://www.fairtrials.net/news/article/list_of_controlled_pharmaceutical_substances_in_uae/

• sommerfrosch
    geschrieben 1254228449000

Danke wieder für die Antworten!

Ich muss einige Sachen an Medis mitnehmen, geht nicht anders. Habe auch erst vor wenigen Tagen ein Antibitikum verschrieben bekommen und wollte vom Arzt vorsichtshalber ein Schreiben auf englisch, dass ich das brauche. Was sagt die mir: "Ne, das machen wir nicht, dann stecken Sie's halt in Koffer, dann merkts doch keiner!". Na schönen Dank auch!

Aber hat sie nicht recht? Wenn was im Koffer ist, wird der in Dubai nochmal durchgeleuchtet? Und wenn ja: holen die dann jeden Koffer raus, in dem sie Schachteln sehen, die wie Medis ausschauen?

Na ja. Werde mein Bestes versuchen, morgen gehts los. Werde im Handgepäck nur Bachblüten-Tropfen haben (da ist Alkohol drin, hoffentlich wird mir da kein Alkoholschmuggel unterstellt) und wahrscheinlich Vomex-Dragees gegen Reiseübelkeit.

Darf ich das? Der Wirkstoff Dimenhydrinat steht auf keiner Liste drauf, dann dürfte das doch KEIN Problem sein, oder?

Falls noch jemand eine rasche Antwort hat: morgen nachmittag gehts los und ich hoffe, ich komme unbeschadet an. So langsam geht mir diese Medikamentengeschichte auf die Nerven...

Aber danke vielmals für eure Hilfe und die vielen Antworten!

• bulbuli
    gesperrt
    geschrieben 1254265416000

Hallo Sommerfrosch

macht euch mal alle nicht so verrueckt, ich lebe seit 15 Jahre on and off in Dubai und bringe immer alles moegliche mit und bisher hat kein Mensch was gesagt. Ausserdem gitb shier grosse Auswahl an fast allen medikamenten.

Darf ich kurz an die von Dir akzeptiertenForenregeln erinnern. Darin steht eindeutig, daß Werbung (auchverdeckte) hier nicht gestattet ist.

Bis dann Martina

• Schnuffi24
    geschrieben 1261930389000

Hallo,

wir fliegen von Bangkok über Dubai zurück nach Frankfurt. Da wir ja in Dubai nur umsteigen und die Koffer ja normalerweise nur umgeladen werden, frage ich mich ob ich dann auch keine Medikamente im Koffer haben darf, oder spielt das in diesem fall keine Rolle. Meine Pille z.B. enthält Ethinylestradiol. Dieser Wirkstoff steht auch auf der Liste. Der Name der Pille Microgynon aber nicht.

Weiß jemand wie es mit Perenterol forte aussieht? ist zur Vorbeugung bei Reisedurchfall. Ohne das Zeug sitzt mein Freund nur auf der Toilette.

Und wo ist jetzt eigentlich der Unterschied zw. der A und B Liste?

Schnuffi24

• domi1984
    geschrieben 1265976188000

Hallo :)

Mal ein etwas andere Aspeckt :

Als ich letztes Jahr in DXB war habe ich mir in den Malls auch mal in den Apotheken umgeschaut, dort gab es auch viele Deutsche/Europäische Arzneimittel die alle nach originalen aussahen.

Ich gehe auch nicht davon aus dass dort fälschungen verkauft werden, ich wollte mich nur mal erkundigen was ihr so für ehrfahreungen mit in DXB gekauften Medikamenten gemacht habt ?!?

Danke & Gruß

Domi

• Schnuffi24
    geschrieben 1266228926000

Hallo,

wir fliegen im Mai über Dubai nach Bangkok. Auf dem Rückflug

(nur umsteigen in Dubai) würde ich gerne die Pille mitnehmen. Nun

gibt es ja in den Emiraten diese Medikamentenliste auf welcher

aufgeführt ist, welche Medikamente verboten sind. Jetzt steht da

in der Liste B, wo ich mich auch frage wo der Unterschied zw. Liste A

und B ist, der verbotene Stoff Ethinyestradiol drauf. Dieser ist

in meiner Pille enthalten. Heist das jetzt im Klartext dass ich die

Pille nicht mitnehmen darf? Theoretisch darf ich ja dann auch keine

mitnehmen, auf dem Hinweg haben wir einen Stopover, da kann ich

dann auch nichts mitnehmen bzw. einnehmen? Wie sieht es mit dem

Rückweg aus wenn die Koffer nur umgeladen werden?

Ich hoffe jemand hat einen Rat?

Gruß Schnuffi24

• Pucki
    geschrieben 1272820141000

Hallo zusammen, ich wollte euch meine Erfahrungen zu dieser Problematik kurz schildern, denn ich war im April 2010 für 3 Wochen (1 Woche länger dank Aschewolke :D ) in Dubai und den VAE.

Also ich hab im Vorfeld auch das Internet kreuz und quer abgesucht und war mehr als besorgt wegen der ganzen Thematik. Die Aussicht auf Ärger mit den Behörden ist ja nicht grade toll wenn man in Urlaub fliegen möchte. Da ich auch auf emails ans Gesundheitsministerium in Dubai keine Antwort erhalten habe, haben wir uns halt durchs Internet gewühlt und nach einer Anleitung gesucht, die evtl. Aufschluss gibt . Und siehe da irgendwo (leider weiß ich nicht mehr wo genau) haben wir die GUIDELINES FOR IMPORT OF PERSONAL MEDICINES VIA TRAVELERS TO UAE als PDF gefunden. Was dort drin stand macht es nicht einfacher. Denn man muss wohl die Wirkstoffe, die auf der Liste A und B stehen von einem Arzt genau auflisten lassen bzw. Gesamtmenge der eingeführten Medikamente, wofür genau es verschrieben wurde etc. DAZU müsste man sich auch noch den Stempel des Gesundheitsamtes aus Deutschland holen !!! Für alle Medikamente, die NICHT auf den beiden Listen stehen müsste man quasi das gleiche ausfüllen jedoch braucht man hier NUR den Stempel des Arztes! Ganz schön viel Bürokratie dachten wir uns und haben dann nach evtl. schon vorhandenen Formularen gesucht. Genau das geforderte stand dort zwar nicht drauf, aber wir dachten uns es wird wohl hoffentlich ausreichen und haben die auch verwendet.

Wir haben das dann etwas abgekürzt und quasi fü die Pille, die ja auf der Liste stand ein relativ detailliertes Dokument mitgenommen wo die Daten des Arztes, die persönlichen Daten inkl. Reisepass-Nr. draufstehen, dazu dann die Details zu dem Medikament mit Wirkstoffbezeichnung, Trade name, Darreichungsform (flüssig, Tabl.), Konzentration der aktiven Substanz, Dauer der Verschreibung in Tagen, Gesamtwirkstoffmenge. Allerdings hab ich es nicht vom Gesundheitsamt unterschreiben lassen, das fand ich dann zuviel des Guten. Für alle normalen Medikamente wie Nasentropfen, Immodium etc. also alles was man in der Reiseapotheke hat hab ich Namen, internationale Bezeichnung des Wirkstoffs, und Gesamtwirkstoffmenge die ich einführen werden aufgelistet und mir das ebenfalls vom Arzt abstempeln lassen (natürlich auch meine persönlichen Daten dazu und der Hinweis dass dies als Reiseapotheke für den Fall der Fälle mitgenommen wird).

Die Formulare hab ich dann sowohl im Koffer als auch im Handgepäck mitgenommen. Medikamente hatte ich bis auf die Pille in den normalen Koffer gepackt.

Und was ist passiert in Dubai ????? NICHTS !!! also im Prinzip das was jeder sagt...kein Mensch hat was kontrolliert oder sich dafür auch nur im Ansatz interssiert. Ob das nun Glück war oder nicht...ich weiß es nicht und bin auch froh dass ich es nicht rausfinden musste.

Jetzt noch ein paar Worte zu den Apotheken und den Medikamenten vor Ort...einige Sachen die es bei uns freiverkäuflich gibt hab ich dort ebenfalls gesehen oder hätte sie kaufen können, z.B. auch Strepsils mit betäubender Wirkung oder auch Carnesten etc. Ich hatte aber auch aus Interesse mal nach Antibiotika, Pille oder Muskelrelaxanz gefragt und die hätte ich alle nicht kaufen können, sondern hätte ein Rezept von einem Arzt vorlegen müssen.

So...vielleicht helfen euch ja die Infos auch bei euren Reisevorbereitungen :-)

alles in allem find ich´s echt schade dass die so einen Akt daraus machen.

• flying carpet
    geschrieben 1272841952000

Hallo Pucki,

da du ja frisch aus Dubai zurück bist und dich so ausgezeichnet erkundigt hast, kannst du mir bitte sagen wieviel Alkohol / Person darf ich mit nach Dubai nehmen??

Fliegen nächste Woche

jeepiiiii

lg

• Schnuffi24
    geschrieben 1272918739000

Hallo Pucki,

wir fliegen in Kürze nach Dubai und der ganze Medikamentenkram geht mir schon ganz schön auf die Nerven.Ich hatte letzte Woche beim Gesundheitsamt angerufen wegen dem Stempel, diese meinten dann Sie wären dafür nicht zuständig und haben mich dann ans Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung verwiesen. Die meinten dann ich müsse mir das Formular bei bfarm.de runterladen, welches für die Einfuhr von Medikamenten in Länder die nicht zum Schengener Abkommen gehören sein soll. Kann nur dieses finden, wollte morgen noch mal nachhaken, müsste aber das richtige sein.

http://www.bfarm.de/cln_028/nn_424418/SharedDocs/Publikationen/DE/Bundesopiumstelle/BtM/rechtsgrund/reise__andere__formular,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/reise_andere_formular.pdf

Jetzt wollte ich mir eins ausfüllen für die Pille und eins für meine Thrombosespritzen. Schent ja so als ob man für jedes Medikament ein neues braucht.

Würde jetzt nicht für die normale Reiseapotheke wie Paracetamol, Ibuprofen, Spalt, Perenterol, Aspirin etc. eine einfache Bescheinigung vom Arzt in Englsich reichen?

Gruß Schuffi24

• Pucki
    geschrieben 1272998617000

@flying carpet sagte:

Hallo Pucki,

da du ja frisch aus Dubai zurück bist und dich so ausgezeichnet erkundigt hast, kannst du mir bitte sagen wieviel Alkohol / Person darf ich mit nach Dubai nehmen??

Fliegen nächste Woche

jeepiiiii

lg

hhmm sorry da haben wir uns ehrlich gesagt nicht informiert weil wir keinen Alkohol mitgenommen haben :-) steht doch aber sicher irgendwo im Netz oder Reiseführer oder?

viele Spaß in Dubai!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!