Hallo zusammen, ich wollte euch meine Erfahrungen zu dieser Problematik kurz schildern, denn ich war im April 2010 für 3 Wochen (1 Woche länger dank Aschewolke ) in Dubai und den VAE.
Also ich hab im Vorfeld auch das Internet kreuz und quer abgesucht und war mehr als besorgt wegen der ganzen Thematik. Die Aussicht auf Ärger mit den Behörden ist ja nicht grade toll wenn man in Urlaub fliegen möchte. Da ich auch auf emails ans Gesundheitsministerium in Dubai keine Antwort erhalten habe, haben wir uns halt durchs Internet gewühlt und nach einer Anleitung gesucht, die evtl. Aufschluss gibt . Und siehe da irgendwo (leider weiß ich nicht mehr wo genau) haben wir die GUIDELINES FOR IMPORT OF PERSONAL MEDICINES VIA TRAVELERS TO UAE als PDF gefunden. Was dort drin stand macht es nicht einfacher. Denn man muss wohl die Wirkstoffe, die auf der Liste A und B stehen von einem Arzt genau auflisten lassen bzw. Gesamtmenge der eingeführten Medikamente, wofür genau es verschrieben wurde etc. DAZU müsste man sich auch noch den Stempel des Gesundheitsamtes aus Deutschland holen Für alle Medikamente, die NICHT auf den beiden Listen stehen müsste man quasi das gleiche ausfüllen jedoch braucht man hier NUR den Stempel des Arztes! Ganz schön viel Bürokratie dachten wir uns und haben dann nach evtl. schon vorhandenen Formularen gesucht. Genau das geforderte stand dort zwar nicht drauf, aber wir dachten uns es wird wohl hoffentlich ausreichen und haben die auch verwendet.
Wir haben das dann etwas abgekürzt und quasi fü die Pille, die ja auf der Liste stand ein relativ detailliertes Dokument mitgenommen wo die Daten des Arztes, die persönlichen Daten inkl. Reisepass-Nr. draufstehen, dazu dann die Details zu dem Medikament mit Wirkstoffbezeichnung, Trade name, Darreichungsform (flüssig, Tabl.), Konzentration der aktiven Substanz, Dauer der Verschreibung in Tagen, Gesamtwirkstoffmenge. Allerdings hab ich es nicht vom Gesundheitsamt unterschreiben lassen, das fand ich dann zuviel des Guten. Für alle normalen Medikamente wie Nasentropfen, Immodium etc. also alles was man in der Reiseapotheke hat hab ich Namen, internationale Bezeichnung des Wirkstoffs, und Gesamtwirkstoffmenge die ich einführen werden aufgelistet und mir das ebenfalls vom Arzt abstempeln lassen (natürlich auch meine persönlichen Daten dazu und der Hinweis dass dies als Reiseapotheke für den Fall der Fälle mitgenommen wird).
Die Formulare hab ich dann sowohl im Koffer als auch im Handgepäck mitgenommen. Medikamente hatte ich bis auf die Pille in den normalen Koffer gepackt.
Und was ist passiert in Dubai ?? NICHTS also im Prinzip das was jeder sagt...kein Mensch hat was kontrolliert oder sich dafür auch nur im Ansatz interssiert. Ob das nun Glück war oder nicht...ich weiß es nicht und bin auch froh dass ich es nicht rausfinden musste.
Jetzt noch ein paar Worte zu den Apotheken und den Medikamenten vor Ort...einige Sachen die es bei uns freiverkäuflich gibt hab ich dort ebenfalls gesehen oder hätte sie kaufen können, z.B. auch Strepsils mit betäubender Wirkung oder auch Carnesten etc. Ich hatte aber auch aus Interesse mal nach Antibiotika, Pille oder Muskelrelaxanz gefragt und die hätte ich alle nicht kaufen können, sondern hätte ein Rezept von einem Arzt vorlegen müssen.
So...vielleicht helfen euch ja die Infos auch bei euren Reisevorbereitungen
alles in allem find ich´s echt schade dass die so einen Akt daraus machen.