• sommerfrosch
    geschrieben 1251243586000

Hallo ihr,

nun muss ich den Thread mal wieder ausgraben... ich fliege Ende September über Dubai nach Indien. Der Aufenthalt in Dubai ist beim Hinflug ca. 2,5 h und beim Rückflug ca. 5 Stunden. Nun meine Frage:

hab mich gerade durch die Medikamentenliste durchgesucht und die Wirkstoffe, die in den Medis drin sind, die ich wahrscheinlich mitnehmen werde, nicht gefunden, aber ich bin trotzdem unsicher, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Mitnehmen würde ich vomex dragees, Perenterol Tabletten, Dolormin f. Frauen und Bachblüten Tropfen.

Darf ich die einfach so mitnehmen? Hätte vomex und Bachblüten im Handgepäck.

Außerdem habe ich wahrscheinlich Desinfektionsspray im Koffer und Desinfektionstücher im Handgepäck - ist das erlaubt? Immerhin ist ja Alkohol und noch so einiges drin..

Falls mir jemand weiterhelfen kann, wäre das super!

Vielen Dank im Voraus und Grüße ;)

• H.Solo
    geschrieben 1251300159000

Also Desinfektionsmittel kannst du definitiv mitnehmen. Egal ob in Handgepäck oder im Koffer. Es gibt ja in Dubai kein Alkoholverbot.

Zu den Medikamenten kann ich Dir leider nichts sagen.

Medikamente in Dubai übrigens meist günstiger in Dubai als in Deutschland. Und am Flughafen gibts einige Apotheken wo du einkaufen kannst. Wenn du also was brauchst...

• haladyn
    geschrieben 1251506313000

sommerfrosch, vergiss einfach die Horrormeldungen über Medikamente, wir hatten im Juni eine "Apotheke" dabei, die Gründe muss ich hier nicht ausführen (Unfall in Peking), kein Mensch hat sich bei der Ein- oder Ausreise dafür interessiert. Gesetz und Menschenverstand können auch in Dubai auseinander gehalten werden- auf dem Airport kümmert sich sowieso niemand um Dein Gepäck, da braucht Ihr lediglich Freiraum für die Duty free Shops.

• sommerfrosch
    geschrieben 1251811611000

Danke für die Antworten! Es gibt einfach so viele Horrorberichte über Medikamenteneinfuhr in Dubai, das ist sehr verunsichernd. Habe auch nochmal mit Freunden gesprochen. Deren Bekannte fliegen häufiger über Dubai und hatten auch nie Probleme. Wahrscheinlich ist es letztendlich Glückssache, ob man kontrolliert wird, oder nicht.

Sollte man dann die Medis eher ins Handgepäck oder Reisegepäck tun? Und in der Originalverpackung lassen? Hatte eigentlich nicht vor ganze Packungen mit zu nehmen, um Stauraum zu sparen... Vielleicht kann ja hier jemand Erfahrungen schilder, wäre super :D

danke nochmal und auch im vorraus!

• haladyn
    geschrieben 1251816341000

Ich hatte Medis (Antibiotika, Schmerz- und Fiebertabletten, Desinfektionsmittel)  im Koffer und im Handgepäck, sowohl beim Transit wie auch bei der Einreise wurde ihnen keine Aufmerksamkeit zuteil. Mir ist auch von Bekannten die nach und über Dubai reisten nie etwas von Medikamentenkontrolle zu Ohren gekommen.

• schlanga
    geschrieben 1251885700000

@ Haladyn,

deine "Erfahrungen" hier zaehlen einfach nicht, du kommst als Tourist in die VAE, bist evtl.

aelteren Ursprungs (wertfrei!) und wirst nicht kontrolliert, klasse, genau so wie bei 99 %.

Da gibt es aber Leute, die werden "auseinander genommen" ob du es glaubst oder nicht.

Und wenn sich dann "schwerwiegende" Medikamente finden ohne dazugehoerende Begleit-

schreiben, kann es problematisch werden.

Daher bei bes. Praeparaten (Codein, Temgesic, Narkotica etc) Bedeutung beimessen (auf der 4. Seite des Threads beschrieben).

Gaengige Sachen wie Ibuprofen, Paracetamol, Aspirin sind  k e i n  Problem!

Und Horrormeldungen gibts eigentlich nur in Bez. auf Rauschgift, oder in ??Bild??aehnlichen Lektueren (lese ich nicht), ich kenne keine Horrormeldungen!

• Yvandra
    geschrieben 1251894607000

Da ich nun auch bald zum ersten Mal nach Dubai fliege, hab ich auch noch eine Frage wegen der Medikamente auf Lager.  Ich bin relativ kopfschmerzanfällig und nehme dann immer Ibuprofen - ist erlaubt, soweit so gut.  Aufgrund der horrenden Preise in Deutschland kaufe ich Ibuprofen allerdings immer in den USA wo man diese Plastikflaschen mit 500 Tabletten für $10 bekommt und habe dann immer ein kleines Pillendöschen mit 10-15 Tabletten bei mir.  D.h. keine normale Tablettenverpackung, Beipackzettel, usw.    Kriegen die dann in Dubai einen Rappel wenn die solche "unidentifizerbaren" Tabletten bei einem finden und nicht wissen, was drin ist?  Ich würde mir sonst halt nochmal ein teures Päckchen hier in Deutschland kaufen mit richtiger Verpackung, Beipackzettel usw.  damit die Emiratis sich nicht aufregen.

• haladyn
    geschrieben 1251903055000

@ schlanga

"deine "Erfahrungen" hier zaehlen einfach nicht, du kommst als Tourist in die VAE"

Als was kommen denn die andern ForumsteilnehmerInnen in die VAE? Und was zählt denn, wenn ich zu den 99 % gehöre? 

Was wohl zählt, sind Deine "kann" Fälle, mit denen Du hier Unsicherheit schaffst.

Ich kann auch Yvandra nur beruhigen, es wird sich in Dubai niemand über Deine Kopfwehtabletten aufregen - die Aufregung im Forum hast Du dann bereits hinter Dir.

• sommerfrosch
    geschrieben 1253715335000

Hallo alle zusammen!

Da es nächste Woche bei mir losgeht, hab ich nochmal über das Medikamenten-Thema nachgedacht.

Wenn man Medis im eingecheckten Gepäck hat und nur einen Transit-Aufenthalt von paar Stunden in Dubai am Flughafen hat - wie können die dann das Gepäck kontrollieren?

Einmal eingecheckte Koffer werden ja dann am Transit-Flughafen nur von Flugzeug A nach Flugzeug B geschleust.

Ich selbst sehe mein Gepäck da ja gar nicht und soweit ich weiß, gucken die doch da dann auch nicht mehr rein, oder? Oder gibts da in Dubai nochmal eine Durchleuchtung für bereits eingechecktes Gepäck?

Ich dachte immer eingecheckt, sei eingecheckt und der Abflugflughafen kontrolliert das und dann geht das Gepäck halt durch?

Handgepäck ist klar, das wird auch im Transitbereich wohl durchleuchtet, aber darum gehts mir eigentlich gar nicht.

Also: klärt mich auf, ich steh irgendwie auf der Leitung. Wo liegt denn bei eingechecktem Gepäck das Problem?

Ich hab zum Beispiel auch pflanzliche Tabletten oder Mittelchen, die ich gern im Koffer mitnehmen würde, da gibt es dann aber keine Probleme, oder? Da hab ich z.T. auch keine Packungsbeilage bzw. keine Originalverpackung (mehr). Nicht dass die mich einbuchten, wegen 400 g Chlorella-Algen, die riechen wie Fischfutter ;-).

Danke fürs Lesen und für Antworten!

LG!

• haladyn
    geschrieben 1253750839000

sommerfrosch, auch wenn ich Dich ätze, vergiss einfach die unseligen Gerüchte, wir flogen Transit nach Peking und zurück Einreise nach Dubai für eine Woche, weder beim Transit noch bei der Einreise kümmert sich jemand um Medis, sobald Du im Airport ankommst, wirst Du verstehen, dass sich bei diesen Personenfrequenzen niemand für Dein Gepäck interessiert, sorge Dich nicht, lebe!!! Dubai hat derzeit ganz andere Sorgen. Ich freue mich auf Deinen Reisebericht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!