• Amouage
    geschrieben 1196180875000

Hi an alle Arabienfans,

möchte gern diese Strecke mit dem Auto fahren. Ich weiss, es sind ca. 1000km. Aber bei mir ist der Weg das Ziel. Ist zufällig schon einer von Euch diese Strecke gefahren? Oder ist es sooo langweilig unterwegs (Aber das kann ich mir nicht vorstellen, bei meiner "Liebe für Arabien." ;) das man lieber fliegen sollte?

Es gibt ja auch Übernachtungsmöglichkeiten unterwegs, kennt diese einer von Euch. Muss ich vorab reservieren?

Sind 4 Tage genug für Salalah?

Freue mich auf Euere Tipps und Infos.

Gruss,

Amouage

September/ Oktober 2021 Reunion
  • pirol
    geschrieben 1196373821000

Hallo Amouage,

die Straße ist lang, platt und heiß. Immer am Rand des „empty quarters“, des leeren Viertels entlang. LKW´s, Überlandbusse und manch kleiner PKW. Prickelnd ist die Strecke nicht. Schau mal in die Karte! Übernachten geht, allerdings habe ich keine Anschriften.

Vier Tage in Salalah sind sicher genug. 2 Tage Baden und zwei Tage rumfahren, wenn man nicht nur relaxen will. Die „City“ ist in einem halben Tag „abgearbeitet“, das Museum dort ist ganz interessant (!) und die Fruchtsäfte einzigartig. Im Suq verkaufen eloquente und tief Verschleierte „Bokhor“, das Räucherwerk aus Öl und Holz. Und Weihrauch natürlich (für den der´s mag).

Und kauf dir das Parfum deines Namens ;) Grüße!

extra bavariam non est vita... :-)
  • Amouage
    geschrieben 1196415296000

Hallo Pirol,

danke für Deine Info. Ich dachte schon, diese Strecke kennt niemand.

Ja, für hin und zurück wäre ich 4 Tage unterwegs, vielleicht dann doch besser fliegen. Muss mal sehen, wieviel Urlaubstage ich zusammen bekomme.

Wie siehts denn unterwegs mit Tankstellen aus? Da wird es sicher genug geben, oder? Die Strasse ist aber sonst in einem guten Zustand?

Nein, ich will nicht nur relaxen, sovieviel wie möglich sehen. Die Gegend um Salalah etwas abklappern und die Souqs erkunden.

Der Jemen, welcher mich auch sehr interessiert, ist ja auch nicht weit. Kann man da so einfach über die Grenze? Weisst Du das zufällig? (Mit einfach meine ich, so wie UAE -Oman.)

Das Parfüm habe ich schon. Es ist sehr sehr gut. ;)

Gruss,

Amouage

• taiger.wutz
    geschrieben 1196416249000

Hallo liebe Amouge,

wie - erst zurück aus dem Morgenland und schon wieder Urlaubspläne...

Ich bin sehr erstaunt, gönne es Dir aber von ganzem Herzen. Aber das weißt Du ja!

Zum Thema:

Soviel ich weiß, gab (gibt?) es diverse Spannungen zwischen Oman und Jemen. Der Jemen wollte sich vor ein paar Jahren Salalah und die zugehörige fruchtbare Provinz Dhofar einverleiben. Das gefiel dem Oman überhaupt nicht.

Insofern glaube ich nicht, daß ein Grenzübertritt Oman-Jemen so einfach und unkompliziert sein sollte wie zwischen Oman-UAR.

Ich glaube fast, Du kommst garnicht bis an die Grenze zum Jemen. Mit dem Wagen schon garnicht.

Ich weiß es aber nicht genau. Die besten Infos bekommst Du entweder von den diplomatischen Stellen des Oman in Deutschland oder in den Niederlanden. Vielleicht auch beim Auswärtigen Amt in Berlin (oder Den Haag?)

Ansonsten viel Spaß beim planen ;)

Ciao

Taiger

"Fußball ist wie Schach, nur mit Würfeln" L. Podolski
  • Amouage
    geschrieben 1196426303000

Hallo lieber Taiger,

Ja, ich bin schon wieder Pläne am schmieden für die Arab. Halbinsel. Ich bin hin und weg, das weisst Du doch. ;)

Deshalb auch noch keine Zeit für AZ.

ich hatte mal irgendwo gelesen, das auch einer mit dem Auto vom Jemen in den Oman gefahren ist, finde es aber i. M. nicht zurück. Ist aber schon ne Weile her. Ist vll. doch auch etwas riskant?

Kann mich ja eventuell jetzt im Feb. mal in Muscat erkundigen.

Auch Dir viel Spass beim planen.

Viele Grüsse, Amouage, (hab eben mal wieder geschnuppert) ;)

• pirol
    geschrieben 1196542263000

@ Amouage,

Wenn´s dich denn interessiert fahre lieber durch das Hadjar-Gebirge als am leeren Viertel entlang, da sieht man mehr und kommt mit mehr Einheimischen in Kontakt. Mit dem Flieger nach Salalah in etwa einer Stunde.

Hiobs Grab ist sooo interessant auch nicht, die Bergstraße (die, natürlich, die Engländer gebaut haben) Richtung Jemen aber um so faszinierender. Oben am Sender einfach stehen bleiben und Stille atmen. Dann noch -etwa- 2 Stunden weiter zum Grenzübergang. Jemen/Oman klappt ganz gut, umgekehrt bin ich nicht soo sicher. Vor Jahren jedenfalls gab´s Camouflage mit M16 unter düsteren Mienen. Und kürzlich bin ich nicht in diese Richtung gefahren. Also nochmals nachfragen bei der Botschaft.

Aber was dann im Jemen ? Bis nach Shibam ? Bis dahin sind´s, glaube ich, nochmals vier Stunden. Bis zur Grenze jedenfalls ist die Straße in hervorragendem Zustand. Geh lieber nach Mirbat zum Tauchen. Oder, noch besser, nach Khasab Delfine gucken :D (Wenn´s mehr sein soll: PN)

grüße Pirol

• pirol
    geschrieben 1196543092000

UND... http://www.oekohotel-urlaub.de/reisen/pdf/Oman.pdf

Grüße

• Reisemarie
    geschrieben 1196586336000

Hallo meine liebe Freundin :kuesse: ,

mach es so wie ich, fahr mit dem Schiff. Zwischen Muskat und Salalah liegt ein Seetag zum relaxen, schwimmen, aufs Meer schauen, lecker essen und nur 2 mal schlafen und schon bist du in Salalah :D - ohne große Mühe.

Liebe Grüße deine Reisemarie :kuesse:

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Amouage
    geschrieben 1196696137000

hi liebes mariechen,

am liebsten würde ich ja mit Dir mitkommen, das wäre super. :kuesse:

Aber Du kannst ja später mit mir nochmal nach Salalah gehen???

(S & W) :laughing: Denk mal drüber nach ;)

Deine Amouage

• Reisemarie
    geschrieben 1197023234000

Hi Amou :kuesse:

Gut, ich werde darüber nachdenken. Gehen wir zu zweit? Oder zu viert?

Wieviel S & W braucht man/frau? :laughing: :rofl:

Wir werden in Salalah einen schönen Film und hoffentlich interessante Fotos machen und dir etwas Weihrauch mitbringen (der soll auch die "bösen" Geister austreiben :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: )

Herzlich deine Marie :kuesse:

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!