• Timmiundbeate
    geschrieben 1366657629000

Ich weiss es gibt hier unzählige Anfragen bzgl. Dubai, aber ich versuchs trotzdem einmal. :)

Also nach dem Abitur, würde ich gerne so für 2-3 Wochen einmal abschalten und zwar alleine. Also mir ist dabei eben wichtig alleine so etwas zu machen, um einfach mal den kompletten Alltag und den Schulstress hinter mir lassen. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, aber irgnendwie hab ich mir das so vorgenommen und stell es mir ziemlich cool vor.

a) Ist eine Reise nach Dubai alleine überhaupt spannend?

b) Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten, wenn man alleine reist?

So dann mein nächstes Problem ist, ich könnte maximal 1400€ für Hotel und Flug ausgeben, es sollte ein Stadthotel sein, das ein bisschen was zu bieten hat, aber eben kein Luxushotel ist. Habt ihr da vielleicht ein paar spezielle Insider?

Wie sollte ich die Planung meiner Reise angehen? Von hier aus planen oder alles vor Ort?

Pauschalreise oder Flug und Hotel getrennt? :D

Dann würde ich mich sehr über Antworten/Erfahrungsberichten von denjenigen freuen, die ebenfalls in meinem Alter sind (18) und schon in Dubai waren.

Ich freu mich auf zahlreiche Antworten.

Gruß Tim.

Achja, es ist alles noch ein Jahr hin, aber man kann ja nie zu früh anfangen zu planen.

• hip
    geschrieben 1366734814000

Hallo Tim,

auch wenn ich nicht in deine Altersgruppe gehöre, versuche ich mal zu antworten.

Zu bedenken gilt:

Ramadan 2014 ist vom 28. Juni bis 27. Juli

Einzelzimmer sind (fast) genauso teuer wie Doppelzimmer

Wir wissen natürlich nicht, wann du Abi machst. Zu beachten gilt das Klima (Sommerhitze) als auch Ramadan - Sommerhitze und Einschränkungen (falls dein Abi-Termin spät liegt).

Generell sind die VAE teuer! Wie es dort mit Hostels aussieht keine Ahnung. Ich habe auch keine Vorstellung, was diese in den VAE kosten könnten.

Alleine reisen: Habe ich auch schon nach Thailand gemacht. Wenn man nicht gerade in der Backpacker-Szene unterwegs ist, ist es schwierig mit Leuten in Kontakt/ins Gepräch zu kommen. Du hast also niemanden zu dem du sagen kannst: "Oh, ist das schön."

Da der Preis für Doppel- und Einzelzimmer in der Regel gleich ist (meistens bis auf das zweite Frühstück), erhöht sich der Reisepreis für eine Einzelperson stark.

Ob du mit dem Budget hinkommst (ich denke, dass es nicht klappt) oder wie lange du mit dem Budget reisen könntest, kannst du ja mit vergleichbaren Daten aus diesem Jahr testen.

Lese dich durch das Forum und mache dir ein Bild. Vor allen Dingen zum Thema Kreditkarten, Reisen mit 18 Jahren usw.

Ansonsten gibt bei einem Reise-Fernsehsender häufig preislich attraktive VAE-Reisen.

Gruß

hip

P.S. Bei sehr allgemein gehaltenen Anfragen ist es schwierig Antworten zu erhalten!

• Baer Eberhard
    geschrieben 1366741213000

Hallo,

in bin auch nicht in euerer Altersklasse, war aber schon oft in Dubai und den VAE. Wie Hip schon sagt, ist die Frage so allgemein, daß man kaum darauf antworten kann. Di Für 1400 €  kann man es sicher 2-3 Wochen aushalten,  wenn man nur geringe Ansprüche hat (2-3 Sterne Hotels).  Ras al Khaimah wird z.B. oft in TV-Kanalen günstig angeboten oder auch Hotels in Dubai und Sharjah,  die weit außerhalb liegen. Ansonsten gilt, daß die VAE recht teuer sind, wenn man natürlich ständig beim Inder isst, kann man Kosten reduzieren. Vielleicht  überlegt ihr euch nochmal, was ihr genau wollt, denn so ganz scheint mir das Ziel VAE mit euerem Budget und den Vorstellungen vielleicht nicht zu passen. Wenn ihr pauschal buchen wollt, dann würde ich persönlich  Flug und Hotels extra buchen, aber andererseits: Man kann auch sehr günstige Angebot im TV oder bei dem einen bestimmten VA bekommen.

Hoffe, ich habe euch wenig helfen können.

Eberhard

• Damien_Thorn
    geschrieben 1366742808000

Flug musst du mit 400 Euro rechnen , dann bleiben 1000 für 2 Wochen übrig , für 500 die Woche bekommst du schon 5 Sterne Hotels ( Al Murooy Rotana ggü Dubai Mall und Downtown Dubai , bzw noch andere Rotana Hotels auch in Jumeirah ).

4 Sterne würde gleichzeitig keine direkte Strandlage bedeuten , check mal ab ende Oktober über große Reiseportale die Preise bei " Eigene Anreise" , ab anfang Dez. sind fast alle Spezial Preise im Netzt , da solltest du was für 1000 für 2 Wochen finden , wenn es 3 Wochen sein sollen einfach im 4 Sterne Bereich suchen , die dann aber wie gesagt nicht am Strand liegen.

Tipps wären auch Jumeirah Creekside Hotel , IBN Battuta Gate Hotel , Interconti Festival City oder auch Media Rotana.

Geh in keinem fall aus Dubai raus nach Sharjah oder Ras al Khaimah , das ist nicht was du willst.

Für 1000 kannst du in dejem fall nur Hotel Buchungen für 2-3 Wochen finden , also keine Panik.

Auch nur nach frühstück schauen , HP lohnt nicht du kannst überall auch günstig in jeder mall essen.

• bernhard707
    geschrieben 1366744422000

Ist das Mindestalter für die Einreise einer Einzelperson in die VAE nicht 21 Jahre? :frowning:

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • hip
    geschrieben 1366753387000

@ Damien Thorn

Also Abi wird in der Regel im Frühjahr gemacht - die Termine (schriftlich, mündlich) sind  abhängig von den Sommerferien. Tim möchte direkt nach dem Abi reisen.

Das Jumeirah Creekside soll bei 2-3 Wochen innerhalb des Budgets sein - als Einzelreisender? Den Preis hätte ich gerne.

Gruß

hip

• C.+S.
    geschrieben 1366755942000

Timmiundbeate: Also nach dem Abitur, würde ich gerne so für 2-3 Wochen einmal abschalten und zwar alleine. Also mir ist dabei eben wichtig alleine so etwas zu machen, um einfach mal den kompletten Alltag und denSchulstress hinter mir lassen. Klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, aber irgnendwie hab ich mir das so vorgenommen und stell es mir ziemlich cool vor.

a) Ist eine Reise nach Dubaialleine überhaupt spannend?

Meine Meinung: NEIN !!!

Was willst Du in Deinem Alter in Dubai? Entschuldige - ist nicht böse gemeint, aber das ist definitiv kein Ziel für einen jungen Menschen der - für kleines Geld - was von der Welt sehen möchte.

Dubai ist Luxus, künstlich, teuer.

Man verbringt die Tage in klimatisierten Shoppingmalls (hochpreisig) oder am Strand (kostet oft auch, falls nicht öffentlich).

Hotels sind ebenfalls von teuer beginnend bis extra-teuer.

Junge Menschen wirst Du wenig treffen, es gibt keine entspr. Infrastruktur. Keine Kneipen, Du bekommst nicht mal ein Bier zu kaufen, es sei denn, Du gehst in eines der teuren Hotelrestaurants oder eine der stylischen Bars.

Du wirst auch kaum Menschen kennenlernen - dort bewegen sich fast nur Touristen, massig reiche Saudis. Einheimische einfach mal so treffen - kann ich mir schwer vorstellen.

Höchstes noch ein paar pakastanische Gastarbeiter abends in der Gaststätte.

OK, mal über den Souk bummeln, oder eine Tour in die Wüste machen - das hat schon ein bisschen Flair und macht auch Spaß, aber was willst Du dort 3 Wochen?

Ich denke, das ist nicht das richtige Ziel für "nach dem Abi".

Pack Deinen Rucksack und flieg die 3 Wochen nach Thailand - da hast Du alles, was spannend ist und es ist ein gutes Land, als Alleinreisender anzufangen.

Dubai heb Dir für später, zB. Deine Hochzeitsreise auf.

VG

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1366758111000

@timmi.....:

Ich will dir Dubai keinesfalls ausreden - aber für das Budget von 1400 Euro kommst du locker auch noch woanders hin...die Hotels sind sehr teuer dort - besonders für die Einzelnutzung zahlst den kompletten Zimmerpreis, den man sich ansonsten zu zweit teilt!!!

Würde lieber über Alternativen nachdenken - Dubai ist zwar mal schön, aber um dort nachm Abi abzuschalten, deutlich zu öde......wie wärs dagegen mit einer AIDA-Mittelmeer-Kanaren-Kreuzfahrt??? Da erlebst du was!!! Kannst dir mehrere Inseln anschauen, das umfangreiche Sport- und Unterhaltungsangebot an Bord nutzen und lernst nebenbei noch viele neue Leute kennen!!! Allenfalls besser und das Budget reicht auch dafür!!

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • mic1000
    geschrieben 1366760562000

Hallo,

drei Wochen Dubai --> NEIN, nach 5-6 Tagen wirst du dich langweilen. Alernativen gibt es zu genüge, Gib doch mal deine Präferenzen an.

Gruß, mic

• Timmiundbeate
    geschrieben 1366904209000

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Anregungen! :)

Ja, 3 Wochen sind vielleicht ein wenig übertrieben, aber ich denke 2 Wochen müssten es schon sein.

Klar, habe ich schon über andere Reise nachgedacht, allerdings beeindrucken mich die VAE und die arabische Kultur (auch wenn Dubai vielleicht nicht dem gesamten Bild entspricht).

Dann zu dem Mindesteinreisealter: Also auf der Seite des Auswärtigen Amtes steht nichts, von daher weiß ich nicht genau, ob das nun stimmt. Da wären ein paar Informationen ganz nett.

Da manche von euch sehr optimistisch bzgl. meines Budgets waren, frage ich mich wo diese Angebote sind, denn bei den meisten Hotels ist man locker und schnell über 2000€ angelangt.

Also ihr würdet mir empfehlen, wenn ich nach Dubai fahren möchte, sollte ich nicht alll zu lange da bleiben? Für mich ist da das Problem, dass 7 Tage mir einfach viel zu kurz sind.

Mir geht es auch gar nicht so unbedingt darum Bekanntschaften zu machen, denn die habe ich hier zuhause. Den Sinn, den ich in so einer Reise sehe, ist eher Erfahrungen zu sammeln und einfach mal auf sich selbst gestellt zu sein.

Dann habe ich mich auch schon über Rundreisen durch die VAE informiert, allerdings sind diese meist viel zu teuer :(

Vielleicht habt ihr ja noch einige Ausweichmöglichkeiten, allerdings hab ich mich irgendwie schon so auf den Nahen Osten festgefahren :D Also ich fand eigentlich auch nicht, dass das eine so schlechte Idee ist. Allerdings verunsichert mich das schon ein wenig.

Aber vielen Dank schonmal für weitere Antworten/Erfahrungsberichte !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!