Hallo Helga,
Fachman in Sachen Safaris in den VAE bin ich ja leider nicht. Ich wollte dir auch gar nicht abraten. Ich fand den ganzen Abend sehr schön, bis eben auf das Unterhaltungsprogramm. Aber das ist ja nur ein Punkt. Den muss man halt dann über sich ergehen lassen.
Ich würde die Safari auf JEDEN Fall machen.
Die Fahrt durch die Wüste vorher musst du dir wie eine Fahrt in der Achterbahn vorstellen, nur dass es halt durch die Dünen geht. Die kippen rückwärts und vorwärts steil über den Dünenkamm, rutschen seitlich ab, dass man meint das Auto muss umfallen usw. Also Vomex auf alle Fälle einstecken. Aber wenn ich das gut überstanden habe, dann übersteht das jeder.
Man macht aber auch Pausen. Und der letzte Teil wird auch ganz ruhig gefahren. Man guckt sich eine Kamelfarm an, trinkt mal was zwischendurch und schaut sich den Sonnenuntergang an. Ist schon schön.
Und nach dem stimmungsvollen Ausklang, den blackcat beschrieben hat, bricht man dann auch ganz leise auf und nimmt auch was von dem Eindruck mit.
Mir fiel noch ein, dass wir eine Creekfahrt in Dubai gemacht haben. Das wurde mir vorher von jemand dringend empfohlen.
Man wird mit dem Bus abgeholt und wieder heimgebracht. Ich war zwar von dem was entlang des Ufers nachts auch beleuchtugnsmäßig (tagsüber wars anders, da pulsierte das Leben) geboten wurde etwas enttäuscht, aber das lag wohl an meinen Erwartungen. Andere waren begeistet.
Und es war ein wirklich gutes Büffet, das es da gab. Und ein leckeres Abendessen auf einem Schiff einzunehmen und eine Stadt an sich vorbeiziehen zu sehen ist immer schön. Zumal ich gerne Schifferl fahre. Die Fahrt war so ruhig, da hab ich auch keine Vomex gebraucht.
Wir waren im Mai da und es war schon ziemlich heiß am Tag. Da haben wir auch die angenehmere Wärme der Nacht oben auf der Dhau genossen.
Aber wie gesagt, auch das ist Ansichtssache. Vielleicht hörst du ja noch ein paar mehr Stimmen dazu hier im Forum.
Und ich denke, dass man da auch die Veranstalter genauer befragen muss, was geboten wird.
Ihr habt ja noch jede Menge Zeit um zu planen.
Ich finde Dubai einfach toll. Von Al Ain kenn ich nur die Mall mit der Eislaufbahn, da isst man in dem Restaurant ganz oben ziemlich gut und in Abu Dhabi war ich nur eine Nacht im Hilton udn in der Marina Mall. Wir sind damals vom Oman kommend von Al Ain her in die Stadt gefahren und ich fand sie ziemlich trist.
Aber Dubai hat auf alle Fälle im Gegensatz zu Abu Dhabi einen herrlichen Souk, bzw. Souks. Da könnte man Wochen verbringen. Das Gewusle und die Atmosphäre habe ich sehr genossen.
Ich konnte bedauerlicherweise nicht in die Moschee, die ist nur an zwei Tagen die Woche geöffnet. Und wir hatten da leider keine Zeit. Wahrscheinlich warst du ja schon in einer Moschee, aber wenn nicht, das würde ich auf alle Fälle machen.
Unbedingt den Gold Souk anschauen.
Ich bin kein Schmuck-Fan. Habe mich aber dann entschlossen mir doch mal ein schönes, zeitloses Stück zu kaufen, als ich die Preise mitbekommen habe. Es lohnt sich auf alle Fälle. Wenn du das möchtest, dann musst du erstens Bargeld mitnehmen, das ist viiiel besser zum Handeln und jede Menge Zeit.
Das macht Riesen-Riesen-Riesenspaß. Der Abend, den wir da im Juweliergeschäft verbrachten , (und es war der ganze Abend) war mit das unterhaltsamste, was wir jemals erlebt haben. Es gibt über 200 JUweliergeschäfte im Souk , das Angebot ist in vielen gleich. Die Waren kommen von überall her. Falls du Interesse hast, ich hab noch die Karte von dem Geschäft. Das wohin man bei der Stadtrundfahrt gebracht wird ist viel zu teuer. Und wenn du vorhast ernsthaft was zu kaufen, dann nimm auch den Kaffee oder auch stattdessen ein kaltes Getränk an, das man dir anbietet. Das ist gut für die Handel-Atmosphäre. Und nicht zu früh nachgeben. Man merkt schon, wenn beim anderen die Schmerzgrenze wirklich und tatsächlich erreicht ist. Aber wahrscheinlich weißt du das eh schon?
Grundsätzlich würde ich aber eine Stadtrundfahrt am Anfang empfehlen. Da kriegt man alles schön mit, man bekommt viel Information über Dubai und das Leben dort und einen schöne ersten Eindruck. Dann kann man ja die Dinge, die einem gefallen haben auf eigene Faust erkunden.
Alles andere hat dir ja eh Pascal schon geschrieben.
Und wenn es dir in den VAE gefällt noch ein Tipp für später mal. Den Oman. Der ist einfach faszinierend und noch viel schöner als die Emirate.
Jetzt muss ich aufhören, bevor meine Begeisterung mit mir durchgeht.
Viel Vorfreude beim Planen.
waterlily