• waterlily
    geschrieben 1173527194000

Hallo Helga,

mir ist noch was eingefallen. Eine stilvolle Verschnaufpause wäre der Nachmittagstee im Burj al Arab . (Vielleicht auch im Emirates Palace? aber auch wenn das Burj al Arab inzwischen getoppt wurde- es ist sehenswert) Als wir damals da waren, haben wir ein Schweizer Ehepaar getroffen, die im Jumeirah Beach Hotel wohnten. Die haben sich zum Tee im Burj al Arab angemeldet und das dann in diesem Rahmen gleich besichtigt. Sie meinten, wenn sie für die Besichtigung auch zahlen müssten, dann könnten sie das gleich so machen. Ich weiß natürlich nicht, ob das Angebot nur für die Jumeirah Beach Gäste galt, aber einfach vorher per e-mail bei den Hotels anfragen.

Mir gefiel sehr die ruhige, entspannende Atmosphäre. Mit Musik am Flügel, und einem total netten Bedienungspersonal, das einem nicht nur die Serviette auf den Schoß legt, sondern auch sonst verwirrend aufmerksam ist.

Es gab auch ne Karte, wo man sich verschiedene Varianten aussuchen konnte. Ich hab mich fürs "normale" entschieden und da gab es erst Brötchen mit Butter und Marmelade, dann köstliche verschiedene Mini-Sandwiches, und dann verschiedene Süßigkeiten (Kuchenwürfel und Konfekt). Alles nicht nur gut, sondern auch wunderschön anzuschaun und man wird durchaus satt. Wir konnten die Süßigkeiten fast nicht mehr essen. Den Schweizern am Nebentisch gings genauso. Man muss halt ein bisschen gepflegt , aber nicht extra elegant gekleidet sein. Einfach die Empfehlungen für die arabischen Länder beachten.

Vielleicht wär das ja auch was.

Gruß

waterlily

• Reisemarie
    geschrieben 1173544979000

Hallo waterlily,

oh bin ich jetzt wütend, ich hatte dir genauso viel geschrieben, wie du mir und dann ist mein PC abgestürzt - alles futsch.

Ich versuche es jetzt nochmal: Schade, daß deine Berichte schon zu Ende sind, ich hätte noch stundenlang weiter lesen können, ganz lieben Dank dafür.

Nach langem Hin und Her bezüglich der Rundreise haben wir uns jetzt entschieden, auf unserem Schiff, das uns ja zurück nach Europa bringt, auch noch eine Woche Dubai - Dubai zu machen.

Ich hatte mir die anderen Emirate ja als fruchtbare grüne Oasen vorgestellt mit endlosen Palmen, Lehmhäusern und Brunnen. Nachdem ich mir die ganzen Fotos bei HC reingezogen habe, weiß ich es nun besser.

Wir wollen also am Do. 14.02. nach Dubai fliegen und von Fr. bis So. in ein City-Hotel gehen, dann Sonntagabend aufs Schiff, das legt dann Mo. mittags ab, ist Di. 12 Std. in Muscat, Mi. 8 1/2 Std. in Fujairah, Do. 9 Std. in Abu Dhabi, Fr. 9 Std. in Bahrain und am Sa. mitagg wieder in Dubai - dann geht es Montag abend ab nach Muscat - noch einmal - und weiter 11 Std. nach Salalah, 9 Std. Aden und weiter nach Aqaba, Sharm el Sheik durch den Suez-Kanal zurück.

Ich denke, wir haben dann genügend Zeit in Dubai.

Ich setze den Text schon mal ab, falls mein Computer wieder spinnen sollte, Fortsetzung folgt.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Reisemarie
    geschrieben 1173545923000

Hallo Waterlily, just in dem Moment, als ich den ersten Text abgesetzt habe, ist er wieder abgestürzt, gut, daß der erste Teil nun da ist.

Fortsetzung:

Wir haben überlegt, daß es viele Vorteile bringt, auf ein und demselben Schiff zu fahren, man bracht nicht ständig umziehen, kein ein-auspacken, Check-in-Check-out usw., haben unsere Mahlzeiten ständig für uns bereit, wenn wir Hunger haben, sind wir unterwegs, ist es egal, das sehen wir nicht so eng, ich habe auch die Tischgetränke (Wasser, Wein, Bier und Softdinks) mitgebucht, außerdem kann man mal in den Pool hüpfen, wenn man keine Lust mehr auf die Stadt hat und ansonsten haben wir unser Hotelzimmer immer dabei.

Wie findest du das?

Wir möchten gerne folgendes machen:

Eine Wüstensafari mit Dinner-Show, ich denke, das sollte man erleben.

Ein Abendessen oder Besuch der oberen Cocktailbar im Burj al Arab.

Ein Essen in dem Bastakiah Nights, vielleicht am Samstagmittag.

Natürlich möchte ich in den Gold-Souk und wenn mir was gefällt ...., ich habe zwar schon viel aus früheren Zeiten und wollte eigentlich nichts mehr, d.h. ich wollte mir mal das "Kreuz des Südens" fertigen lassen mit 5 schönen Steinen an den Enden. Mal sehen, was es da so gibt.

Unser Hotel in Dubai:

Wäre das Arabian Courtyard direkt gegenüber der Moschee eine gute Adresse? Ich glaube, man kann von dort sehr viel zu Fuß unternehmen und mit dem Boot auf die andere Creek-Seite fahren.

Fortsetzung folgt

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Reisemarie
    geschrieben 1173546818000

Hallo Waterlily,

damit wäre unser Programm soweit fertig. Natürlich kann man ja bei den Landtagen Ausflüge buchen oder ganz einfach selber was unternehmen (haben wir schon mal öfters gemacht, mit einem anderen Paar ein Taxi geteilt, dann hat man diese Gruppen nicht, die ich eigentlich nicht so mag - mit dem Leithammel vorne weg).

Ob ich mich unbedingt vor die Baustellen an den Strand legen will, glaube ich nicht und ich denke mal, auch Febr. 2008 wird das alles noch lange nicht fertig sein.

Zusammen gezählt haben wir von Fr. - So. abend in Dubai und von Sa. mittag bis Mo.-abend. Ich hoffe, es reicht.

Was den Besuch des Burj al Arab anbelangt, ich liebe Röcke im Sommer und habe einen richtigen Tick damit, von knie- bis knöchellang und einen Leinen-Halbarm-Blazer hab ich auch, vielleicht ein Top drunter ist man sicher gut genug angezogen.

Uns kommt bestimmt zugute, daß es im Februar nicht ganz so heiß ist, 25 ° reichen mir vollkommen.

Wenn du bzw. die anderen User noch Tipps für uns haben, auch für die Landausflüge bin ich euch allen sehr dankbar.

Ich denke, so eine Reise macht man nicht alle Tage.

Nochmals vielen Dank für deine anschaulichen Berichte, vielleicht hast du ja noch was für Muscat auf Lager - immer gerne.

Erst mal liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Helga

• waterlily
    geschrieben 1173557430000

Hallo Helga,

ich bin schon wieder da, aber ich arbeite grad viel am Computer und guck zwischendurch immer wieder mal rein. Dafür ein andermal wieder eine Woche gar nicht.

Die Kreuzfahrt ist bombastisch. Wo hast du die gebucht? DAS wär genau richtige für mich und meine Begleiterin, allerdings etwas kürzer.

Die Zeiten hören sich für mich gut ausreichend an. Und die Route ist ein Traum. Und Zimmer und Pool immer parat. Wunderbar.

Erst nochmal zum Gold Souk. (Der Gewürzsouk ist auch sehr farbenfroh und bunt. - sollte man auch hingehen. )Ob du das 'Kreuz des Südens' findest weiß ich nicht. Ob man es sich machen lassen kann, da kann ich dir leider auch nicht helfen, aber das findest du bestimmt raus.

Dort sind halt auch die Steine nicht so teuer und von erstklassiger Qualität. Die Idee find ich schön. Ich hab mich nach dieser Möglichkeit was machen zu lassen gar nicht erkundigt. Ich war so schon erschlagen von der Auswahl.

Dein Programm ist meiner Ansicht nach perfekt. An die Bar und das Restaurant im Burj al Arab hab ich gar nicht mehr gedacht. Natürlich ist das eine hervorragende Idee. Der Ausblick von der Bar ist wundervoll. Im Restaurant mit dem "Aquarium" waren wir allerdings nicht, das war uns nach dem Besuch des Goldsouk zu teuer ;). Aber es ist wirklich mal was anderes.

Und nun, da die ganzen Erinnerungen wieder kommen ist mir auch der Name vom Bastakiah Nights wieder im Ohr und dass das andere Gäste auch sehr begeistert davon geredet haben.

Und du hast ja noch soviel Zeit um alles auszutüfteln.

Die Überquerung des Creek mit diesen komischen Taxis - auf alle Fälle machen.

Leider kann ich dir zum Hotel keine Auskunft geben. Da findet sich hier bestimmt noch jemand.

Ich werde mir aber gerne nochmal die Dubai-Karte anschauen und kann dir dann vielleicht mehr sagen. Ich kenne die Courtyardhotels von woanders her und die waren immer gut.

Ich würde übrigens wenn ich nochmal nach Dubai fahre würde (was ich irgendwann nochmal mache) auch ein Hotel in der Stadt nehmen. Es hat damals ewig gedauert bis wir vom Burj al Arab aus in der Stadt waren, es ging kaum vorwärts. Vor allem gegen abend wars schlimm.

Und man kann seine Zeit besser verbringen, als im Stau.

Die Zeit, die ihr habt könnt ihr in Dubai gut gestalten. Letztlich wurde aber alles Sehenswerte schon von Pascal empfohlen, also lass ich es.

Aber ich lese grade mit Begeisterung, dass ihr auch in Muskat seid.

DAS ist wundervoll. Bekommt ihr da eine Führung? Dann wird alles interessante schon dabei sein. Es gibt viel zu sehen dort. Aber unbedingt: Die Sultan Quaboos Moschee. Aber man muss sich wirklich total bedecken. Beim Packen udn bei der Kleidung für den Ausflug sollte man dem gleich Rechnung tragen. Es stehen Kontrollen da, die aber sehr hilfsbereit sind. Als eine junge Dame bei uns kein Tuch hatte hat ihr eine der Wachen ein T-Shirt so gut um den Kopf drapiert, dass sie reingehen konnte. Sehr nett. Also, Arme, Beine, Ohren, Haare und Hals müssen bei den Damen komplett bedeckt sein. Der Rest sowieso. :D Meine dreiviertel-Arm Bluse ging auch nicht. Ich hab das aber mit meine Riesentuch zum Glück hingekriegt. Und man kann halt nicht rein, wenn die Omanis ihre Gebetszeiten haben.

Mich hat natürlich auch wieder der Souk begeistert. Allerdings wird nicht so viel "gehandelt" wie in Dubai und die Wasserpfeifen sind bei uns im Tabakladen billiger. Er ist auch kleiner und mit Schmuck ist weniger. Wenn, dann Silber. Aber es gibt andere schöne Dinge.

Die ganze Stadt ist einfach beeindruckend. Die Menschen unheimlich freundlich, das Personal im Hilton Hotel hat sich vor Hilfsbereitschaft überschlagen, da müsste ich direkt mal in den Hotelbewertungen was schreiben, und auch sonst herrscht eine angenehme, freundliche Atmosphäre im Oman. Man sieht viel mehr verschleierte Frauen als in Dubai oder auch in Abu Dhabi. Die haben aus den Autos heraus freundlich gewunken, und wenn man eine angesprochen hat, wegen einer Auskunft, waren die ganz begeistert. Wir haben uns ausgesprochen wohl gefühlt. Ich hoffe, dass es der Sultan schafft den Tourismus so in den Griff zu kriegen, dass die Menschen so unbefangen bleiben und die Besucher nicht nur als Geldquellen, sondern eben weiterhin als Besucher sehen. Aber ich fürchte, das wird sich nicht machen lassen. Und es liegt auch sicher an den Touristen selber, wie man sie sehen wird.

Auch die Lage der Stadt kann einen nur begeistern.

Und in Maskat hab ich auch mal eine einheimische Arztpraxis, bzw. sowas wie eine Klinik von innen gesehen. (Absolut einwandfrei aber irrsinnig viele Leute, wie auf einem Bahnhof - genauso wie sie sich bei uns auch mal in den Arztpraxen drängeln werden, wenn das so weitergeht mit der Gesundheitsreform.) Wenn man mal vom Anlass :shock1: dazu absieht , dann war das eine nicht uninteressante Erfahrung. :D

Würde ich aber trotzdem nicht aufs Programm setzen. ;)

Im Süden des Oman war ich noch nicht. Das bedaure ich sehr. Und Salalah und Aden. Toll.

Meine Begleiterin möchte gerne mal eine Kreuzfahrt machen. Aber ich kann immer nur höchstens acht Tage weg. Da gibts nur Mittelmeer und das will sie nicht so gerne, weil sie die Städte, die angefahren werden schon kennt. Karibik ist der Anflug viel zu lange für 7 Tage Kreuzfahrt. Ich flieg ja nicht sooo gerne und dämmre da mit Vomex so vor mich hin.

Aber die Variante, die du erst hattest, war die kürzer?

Naja, jetzt muss ich erst mal Schluss machen und noch ein bissl was tun.

Du bist ja mit deiner Planung schon ziemlich durch - bis auf die Feinheiten. Das bringt auch Spass. Das ist ein schöner Teil des Urlabus, die Vorfreude, oder?

Wir lesen uns sicher noch öfter.

EInen schönen Abend und schönen Sonntag.

waterlily

• Reisemarie
    geschrieben 1173565959000

Hallo waterlily, schade, daß dein Bericht zu Ende ist, ich würde bis morgen noch weiter lesen.

Aber für soviel Mühe dir zunächst mal ein ganz herzliches Dankeschön.

Gebucht habe ich sie in meinem eigenen Büro. Das Schiff ist die Costa Europa und gar nicht mal so teuer. Für die "Kleine", 8 Tage Dubai - Dubai 699,- E., allerdings ohne Flüge, die kann man dazunehmen, man kann sie aber auch selber organisieren, so wie ich unseren Hinflug in Eigenregie buche. Es ist alles noch ein bisschen zu früh zum buchen. Hotels und Flüge gehen normalerweise erst ab 330 Tage vorher, da muß ich noch ca. 14 Tage warten.

Unser derzeitiges Wunschhotel (das kann sich noch ändern) kannst du dir, wenn du möchtest, mal ansehen unter arabiancourtyard.com. Nachdem mir ständig die Kiste abstürzt, mache ich jetzt erst mal Schluß. Ich melde mich in den nächsten Tagen wieder bei dir.

Danke nochmal und schönen Sonntag Gruß Helga

• indianocean
    geschrieben 1173617823000

@'Reisemarie' sagte:

...

Wenn du bzw. die anderen User noch Tipps für uns haben, auch für die Landausflüge bin ich euch allen sehr dankbar.

Ich denke, so eine Reise macht man nicht alle Tage.

Nochmals vielen Dank für deine anschaulichen Berichte, vielleicht hast du ja noch was für Muscat auf Lager - immer gerne.

Erst mal liebe Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Helga

Hallo Helga,

das Arabian Courtyard liegt wirlich sehr gut zwischen dem Creek und dem al Fahidi Fort (Dubai Museum). Das Bastakiah Viertel, das Museum, Heritage- und Diving Village etc. sind schnell zu Fuß zu erreichen.

Die Abra Anlegestellen sind auch in der Nähe. So könnt Ihr schnell die, auf der Deira-Seite gelegenen Gold- und Gewürzsouks erreichen.

Sogar das Bur-Juman Shopping Center lässt sich mit einem ausgedehnteren Fußmarsch noch erreichen.

In Muscat solltet Ihr euch unbedingt folgendes anschauen::

- Sultan Qaboos Moschee (nur Vormittags für Nicht-Muslime geöffnet, Kleiderordnung beachten)

- Festungen Mirani und Jalali

- Khor Moschee

- National Museum und Oman Museum

- Regierungspalast (Al-Alam)

- Al Bustan Palace Hotel

- Stadteil Mutrah mit Souq und (Fisch)markt

LG

Pascal

• Reisemarie
    geschrieben 1173628962000

Danke Pascal für die wunderbaren Tipps - ja es wird wohl bei dem Arabian Courtyard bleiben. Die großen anderen Hotels sind so wie überall auf der Welt, ob in Kapstadt, Miami oder sonstwo. Aber das Arabian hat vielleicht etwas von diesem arabischen Charme, den ich mir in Dubai wünsche und wo man die Wurzeln noch erkennen oder erahnen kann.

Für die Moschee in Muscat habe ich ein ganz langes blaues Flatterkleid und ein entsprechendes Tuch wird auch dabei sein, dann steht dem Besuch nichts im Wege. Was ist mit den Männern??? Langärmelige Hemden und normale lange Hose sind o.k.???

Auch der Markt wird sicherlich auf meiner Liste stehen.

Kann man denn die Sachen, die du genannt hast, alle zu Fuß erreichen oder besser mit dem Taxi?

Ende März werde ich mich auch um unseren Hinflug kümmern können bzw. um den Rückflug von Savona (Genua, Malpensa oder Nizza) nach Hause (330-Tage-vorher-Frist) und das gilt auch für unser Hotel. Es gibt da ja riesige Preisunterschiede im Internet, ich hab mir schon eine Liste angelegt, damit ich nicht immer von vorne suchen muß.

Schönen Sonntag noch und freundl. Grüße Helga

• waterlily
    geschrieben 1173630734000

Hallo Helga,

ich habe deine letzte Fortsetzung erst gelesen, nachdem ich meinen Bericht abgeschickt habe.

Bezüglich Muscat melde ich mich nochmal genauer. Da kann ich dir noch mehr Details liefern. Nur mit Restaurants bzw. Hotels bin ich nicht sonderlich erfahren.

Nur muss ich jetzt wieder eine Forums-Pause einlegen. Ich hab die nächsten Tage gut zu tun.

Aber da du erst im Februar 08 fährst hast du für die einzelnen Details ja noch Zeit. Ich werde dann diesen Thread schon noch finden.

Eine gute Woche

wünscht dir waterlily.

• waterlily
    geschrieben 1173631793000

Ohje, zweite Seite nicht gelesen, also wieder hinten dran. :shock1:

Das kommt, wenn man in Eile ist.

Erst mal ein ein liebes Dankeschön für die Information. Dazu melde ich mich auch nochmal.

Also, wie ich sehe, hat Pascal ja eh schon alles geschrieben. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Männerkleidung mit langer Hose und langärmeligem Hemd ist auf alle Fälle ok. Ich glaube, die dürfen sogar mit kurzen Ärmeln rein. Nur Hosen müssen lang sein. Muss mal unsere Fotos gucken. Flatterkleid und Tuch sind prima. Schuhe muss man eh ausziehen. Aber lange Hosen sind auch ok für Frauen. Hauptsache bedeckt. Ich muss gestehen, einen Rock besitze ich gar nicht. :?

Wenn mir noch mehr einfällt, melde ich mich schon noch. Ich könnte ja mal ein paar Fotos da reinsetzen, wenn ich nur wüsste wie. Aber das finde ich schon noch raus.

Bis dann,

herzlichst

Hannelore

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!