• pyro-ghost
    geschrieben 1344518328000

Wir waren auch dieses Jahr zum Ramadan in Dubai, sind am Montag, 6.8. zurück.

Ich verstehe die nicht, die vorher alles schlecht reden und Panik machen.

das öffentliche Leben läuft ganz normal weiter, alle Sehenwürdigkeiten sind geöffnet, die BigBus Tour fährt normal, man kann überall einkaufen, alles kein Problem.

Man darf halt nur nicht in der Öffentlichkeit essen und trinken. Ist doch kein Problem. Tagsüber brauchten wir eh nicht viel essen, kein Hunger bei der Hitze und im Hotel kann man ja auch noch bis 10 Uhr frühstücken.

Trinken kann man so mal im Hintergrund, auf der BigBus Tour auch im Bus ohne Probleme, auf der Creek Rundfahrt mit dem Boot auch ohne Probleme.

Abends fanden wir es sehr interessant und lustig wenn das Iftar beginnt, ist schon ein Erlebniss im Foodcourt der Dubai Mall und wir haben dies gerne mit zelebriert.

Zur Bekleidung, man sollte respektvoll auftreten, aber man wird nciht aus der Mall geworfen, wenn der Rock nicht bis übers Knie geht oder die Schultern frei sind. Wir haben uns zwar daran gehalten, eben aus Respekt, aber man sah auch genug andere Leute in Hotpants, Miniröcken oder Tops mit Spagetthi-Trägern.

Also, lasst euch nicht abschrecken, man kann auch sehr gut zum Ramadan nach Dubai reisen!!!!!!

• harald089
    geschrieben 1344543748000

@pyro-ghost.

ich kann eines nicht verstehen und zwar ist das dein satz:

Ich verstehe die nicht, die vorher alles schlecht reden und Panik machen.

Zu diesem Thema; Ihr habt euch anscheinend an die Regeln gehalten.

Es gibt aber Touris die halten sich nicht dran.  Trink halt mal an der falschen stelle oder ess an der falschen stelle; dann viel spass, dann ist es nicht mehr lustig.

Oder trink in Gegenwart einer Emirate Familie die gläubig ist.

Diese Hinwise haben nichts mit Panik machen zu tun, sondern sie machen darauf aufmerksam, dass man sich an die Gesetze/Gepflogenheiten  halten soll (muss) sonst landest du im KNAST.    und das ist kein Witz.

Wie oft warst Du schon in den Emiraten?

Nicht falsch verstehen, die Emirate sind ein wundervolles Reiseziel, allerdings sollte man einige Regeln (im eigenen Interesse) einhalten.  Ansonsten kann es richtig unangenehm werden. Hier vermitteln immer mehr Leute Tips die die Emirate nicht kennen und meinen, nach einem Besuch ist man Kenner der arabischen Szene.

Ich habe schon viele Leute aus dem Knast holen müssen.  ..... also Regeln beachten und das hat nichts mit Panikmache zu tun.

Viele Grüße  harald089

harald089
  • pyro-ghost
    geschrieben 1345321730000

Dies war der 2. Besuch in Dubai.

Mit panikmache meine ich, dass sehr viele schreiben, es lohnt sich nicht im Ramadan nach Dubai zu fliegen und alles verboten ist.

Richtig, wir haben uns allein schon aus Respekt an die Regeln gehalten. Allerdings haben wir sehr sehr sehr oft andere gesehen, die in Minirock durch die Stadt, andere (hauptsächlich Chinesen und Engländer) haben in der Öffentlichkeit getrunken, saßen in der Dubai Mall abends ca. ne halbe Stunde vor dem Iftar im Food Court und haben gegessen, andere haben Händchen gehalten und und und. Teilweise sind die Securities oder auch Polizisten dran vorbei gegangen, mal haben welche daraufhin gewiesen, die zu unterlassen, aber alles nett und freundlich.

Somit, an touristischen Orten und großen öffentlichen Plätzen ist man sehr tolerant und keiner kommt in den Knast.

Das man all dies nicht vor einer Moschee macht sollte ja dann klar sein, auch, dass man dann natürlich richtig Ärger haben kann.

• Schatzies
    geschrieben 1346261539000

Hallo

also ich war vorletzte Woche in Dubai während Ramadan.

Wir haben vorher auch viel gelesen darüber was man darf und was nichtl und haben uns wirklich Sorgen gemacht. Als wir dann da waren, hatte man zwar schon ein paar Einschränkungen aber nicht so heftig wie es teilweise dargestellt wurde.

Überall hat man einheimische Frauen gesehen, die so kurze Röcke anhatten, dass man es hier nicht einmal als Gürtel betrachten würde. Man sah auch immer mal wieder jemanden rauchen oder etwas trinken. Wir haben uns aus respekt an die vorher gelesenen Regeln gehalten, aber es wäre wohl auch nichts passiert, wenn man nicht heimlich auf der Toillette getrunken hätte (muss ja nicht mitten auf einem Platz sein).

Ansonsten hatten fast alle Restaurants bis 19 h geschlossen. Nur wenige hatten einen Essen to go Schalter oder einen Sichtschutz aufgebaut. Es war schon komisch und eine Umstellung auf den Körper bei 45 Grad, aber machbar.

Aber vorsicht: Dadurch dass ab 19 h die Leute wieder essen dürfen wurde es wirklich voll in den Restaurants und das Essen wurde bereits vorher vorbereitet um den Ansturm auffangen zu können. Da hatten wir leider das Pech, dass das Essen leider einen "Stich" bekommen hatte.

Wir würden nicht unbedingt zu Ramadan wieder fahren, aber so viele Einschränkungen gibt es wirklich nicht.

• miki221
    geschrieben 1388353690000

Hallo,

wir überlegen nächstes jahr nach Dubai zu fliegen. Allerdings würde unser Urlaub direkt in den Ramadan fallen. Da wir auch unser Kind mit haben, bin ich wirklich am Überlegen, ob das eine gute Idee ist. In der Öffentlichkeit kann ich ja mit Einschränkungen leben, aber im Hotel will ich das wirklich nicht. Deshalb meine Frage:

hat jemand Erfahrung mit den Hotels Madinat Al Masyaf oder Al Qasr Zu Ramadan?

wäre echt für Erfahrungsberichte dankbar.

lg Miki

• sigrid
    geschrieben 1389032747000

Hallo Miki,

wir waren letzten Sommer während Ramadan in einem Jumeriah Hotel und es ist so, wie auch schon beschrieben, Frühstück nur in geschlossenen Räumen, Abendessen erst ab 19 Uhr, wobei da den Muslimen Vorrang gegeben wird, man kann durchaus dort beim Iftar mitessen - ist auch sehr lecker - aber für die Nicht-Muslime war das Abendessen erst für 21 Uhr vorgesehen. An der Poolbar gab es auch tagsüber Snacks und Getränke, das war im Pool/Strandbereich kein Problem. In den Malls waren keine Restaurants geöffnet, die Food-Courts verwaist, wir hatten unsere Wasserflasche in der Handtasche und sind zum Trinken auf Toilette gegangen. 

Wir werden nicht mehr während Ramadan nach Dubai fliegen, aber die Erfahrung zu machen war auch durchaus interessant. 

Gruß sigrid

18.07.-25.07. Sizilien + 25.07.-31.07. St.Peter-Ording
  • Andree1205
    geschrieben 1417860716000

Hallo,

nächstes Jahr im Sommer möchte ich in den Urlaub fliegen für etwa 7 Tage. Da mich die UAE schon immer gereizt haben und ich auch gute Angebote gefunden hatte für Juni bin ich evtl am Überlegen dort hinzureisen. Aber ich habe gesehen das mein Urlaun genau auf die Zeit des Ramadan fällt und ich so Tagsüber in der Öffentlichkeit nicht Trinken dürfte. Hat jemand Erfahrung damit wie man am besten ohne Trinken bei über 40 Grad auskommt oder ist es ratsam in nen anderen Jahr zu einer anderen Zeit zu fahren?

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1417862833000

Die Erfahrungen und Tipps kannst Du doch allein schon auf dieser Seite nachlesen.

Schönen Urlaub. :D

• Domino27
    geschrieben 1417866345000

Wir waren dieses Jahr geschäftlich ein Paar Tage in den Jumeirah Emirates Towers während Ramadan. In der Executive Lounge konnte man auch während des Tages essen und trinken. Ausserhalb des Hotels sollte man jedoch darauf verzichten. Wenn Du also Deinen Urlaub nicht im Hotel verbringen willst, solltest Du evtl. die Reisezeit ändern.

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
  • bernhard707
    geschrieben 1417875309000

[quote="Andree1205:"]

...wie man am besten ohne Trinken bei über 40 Grad auskommt oder ist es [b]ratsam in nen anderen Jahr[b] zu einer anderen Zeit zu fahren?...[/quote]

Hilft nur wenig denn Ramadan ist in jedem Jahr, nur zu anderen Daten, die findest du mit Google. Die Reisezeit ab Mitte Mai bis Mitte September für die VAE würde ich schon wegen der Hitze meiden, selbst wenn die Hotelpreise genau aus diesem Grund verlockend günstig sind ...und natürlich besonders zu Ramadan.

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!