Schwer zu sagen. Ich kann mich größtenteils Nolers Einschätzung anschließen.
Im Moment entstehen sehr sehr viele 4-Sterne-Hotels für den Pauschaltouristen. Ob der dann in der Stadt wohnen will, sei mal dahingestellt; das letzte 4 Sterne Hotel am Jumeirah Beach wurde ja kürzlich abgerissen.
Ich bin allerdings davon überzeugt, dass der Touristenboom seinen Zenit noch nicht erreicht hat und dass auch keine Blase platzen wird. Das bestätigt auch eine aktuelle Deloitte-Studie, der ich schon eine sehr große Seriosität und damit Aussagekraft zurechne (nachlesen). Man muss ja auch sehen, dass die Hotelauslastung in Dubai nach wie vor eine der höchsten weltweit ist. Das kommt nicht von ungefähr.
Ich war in den letzten 6 Jahren 8 mal in Dubai und meine Freundin arbeitet dort in einem 5*-Business-Hotel. Von ihr weiß ich, dass es massenhaft neue Angebote für Hotelangestellte gibt. Da herrscht ja auch eine unglaublich Fluktuation des Personals.
Ich muss Dir, Rainer, leider auch widersprechen, wenn du sagst, dass man in DXB mittlerweile keinen Sonne-Strand-Meer-Urlaub mehr machen kann. Ich finde, dass das immer noch super funktioniert. Sicher ist außenrum mehr Trubel, aber meinen Urlaubsspaß stört das nicht wirklich. Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich bei den guten Hotels (JBH, Madinat) grenzwertig, aber noch im Rahmen. Anlagen wie die des Madinat findet man selten in der Welt. Und ich bin auch davon überzeugt, dass das Atlantis trotz seiner Startschwierigkeiten einen festen Platz in den Köpfen der Luxusurlauber haben wird, ähnlich wie sein Schwesterhotel auf den Bahamas. Dubai ist einfach der richtige Ort für so einen Irrsinn.
Noeler hat allerdings absolut recht, was die Lebenshaltungskosten angeht. Die Einschätzung der leer stehenden Wohnung kann ich so nicht teilen, möglicherweise fehlt mir da auch der Überblick. Ich weiß nur, dass eine befreundete Familie nur mit sehr viel Glück und natürlich auch viel Geld eine Wohnung in den Jumeirah Beach Residences ergattern konnten (vor 3 Monaten).
Die Vorhaben der Regierung, was Besteuerung angeht, werden meines Erachtens erst in ein paar Jahren kommen. Aber ganz so unbeschwert ist das Leben in Dubai nicht mehr, Stichtwort kostenlose Parkhäuser.
Alles in allem: Nein, ich denke, wir sind erst in einigen Jahren am Zenit der Tourismusausschöpfung angelant und bis dahin wird auch noch fleißig gebaut werden. Auch der Flughafen in Jebel Ali wird da sein Übriges dazu tun.
Viele Grüße,
Jean-Paul