Bin gespannt, welche Auswirkungen die Finanzkrise auf Dubai haben wird ?!
...was werden die ausländischen Investoren machen ?!
Wird es weiter boomen ?
VG
Tadeusz
Wird es weiter boomen ?
VG
Tadeusz
Neelix, Island stand kurz vorm Staatsbankrott. Da gibts hauptsächlich heißes Wasser, viel Steine und Gletscher.
Edit :
Mich würde eher interessieren, wie sich die Krise weltweit auf den Tourismus auswirkt. Das wär aber wohl ein neuer Thread, falls nicht schon vorhanden.
@neelix sagte:
Vielleicht kauft Dubai ja Irland dann haben sie etwas für die Sommermonate und schön grün ist die Insel ja auch noch.
@Kidir sagte:
...Island stand kurz vorm Staatsbankrott. Da gibts hauptsächlich heißes Wasser, viel Steine und Gletscher....
Wer lesen kann ist...
Aber Irland ist in dieser Hinsicht auch nicht mehr so "frisch" , daher ja der Vorschlag von Neelix.
Irland war schon richtig....
Ich glaube in erster Linie wird es die Businessreisen betreffen. Gerade am Wochenende habe ich gelesen, dass 1/4 der Deutschen nicht mehr in den Urlaub fährt und sehr viele in Deutschland Urlaub machen aber das gehört bestimmt nicht hier in die VAE Sektion.
Gruß
neelix
@mirage 710 sagte:
Wird es weiter boomen ?
VG
Tadeusz
Boomen? Du meinst neben den staendig (massiv) ansteigenden Lebenshaltungskosten, den tausenden von Wohnungen und Villen, die leer stehen und mit 2 Jahren schon ihre Halbwertzeit hinter sich haben?
Dann die Planungen die Einkommen zu besteuern (Entscheidung wurde auf 2010 verschoben) usw, was boomt da noch? Achso, die Touristen, ja das boomt noch.
@noeler sagte:
Boomen? Du meinst neben den staendig (massiv) ansteigenden Lebenshaltungskosten, den tausenden von Wohnungen und Villen, die leer stehen und mit 2 Jahren schon ihre Halbwertzeit hinter sich haben?
Dann die Planungen die Einkommen zu besteuern (Entscheidung wurde auf 2010 verschoben) usw, was boomt da noch? Achso, die Touristen, ja das boomt noch.
Hallo noeler,
du siehst das sehr realistisch, (im Gegensatz zu den "Presseverherrlichungen").
Wäre gut, wenn die "Nationals" mal vom fliegenden Teppich runter kommen würden.
VG
Tadeusz
Hallo,
ich bin der festen Überzeugung das der Boom auch bei den Touristen nicht anhalten wird. Ich war im September wieder mal (nach 3 Jahren) in Dubai und konnte mich davon überzeugen welche gewaltigen Hotelkapazitäten geschaffen werden. Aufgrund dieser Tatsache wird das aktuell sehr hohe Preisniveau nicht zu halten geschweige denn weiter zu heben sein. Die Preise für die Nebenkosten sind auch heftig geklettert, dies wurde uns auch von Urlaubern aus anderen Ländern bestätigt.
In Dubai wurde uns zwar ständig erzählt von Obtober bis April sei kein Hotelzimmer zu bekommen und wenn dann nur zu völlig überzogenen Preisen. Es gibt weltweit sicher jede Menge Leute die sich das locker leisten können, aber da es ja noch mehr schöne Fleckchen auf dieser Erde gibt reist diese Klientel ja nicht ausschließlich Dubai. Außerdem müssen die Hotels in der restlichen Zeit auch gefüllt werden. Es werden ja mittlerweile von fast allen Hotelketten viele Promotions wie z.B 7=5 oder kostenlose Halbpension angeboten, dies war vor ein paar Jahren außer im Ramadan undenkbar. All das sind für mich eindeutige Indizien das die Blase platzen wird.
Was man nirgendwo lesen kann:
Wer einen absoluten Traumurlaub mit Sonne, Sand, Meer und richtig blauem Himmel verbindet ist in Dubai völlig fehl am Platz. Das war vor 3 Jahren bei weitem noch nicht so gravierend wie in diesem Jahr. Für uns war dies kein Mangel aber es gibt sicher Leute die darauf grossen Wert legen.
Früher konnte man in den VAE einen perfekten Strandurlaub bei einem wirklich überragenden Preis- Leistungsverhältnis machen, heute ist das so nicht mehr möglich. Ich glaube nämlich nicht das sich allzu viele Leute jährlich eine 2-wöchige Reise für ca. 8.000,- - 9.000,-€ leisten können.
Dennoch werden die VAE und insbesondere Dubai für uns immer ein Traumreiseziel bleiben, das wir uns beim aktuellen Preisniveau halt nur alle paar Jahre leisten können . Ich werde die Entwicklung jedenfalls fest im Auge behalten.
Grüße
Rainer40
Naja, es kommt drauf an. Wenn man sich die im Bau befindlichen Hotels mal anschaut, dann sind nicht so viel 5*+ dabei.
Einige sind auch eher auf Businessleute ausgerichtet. Was viel gebaut wird / in Planung ist sind 4* Hotels. Teilweise auch direkt von den Pauschalanbietern wie TUI und Co. die wollen halt die Touribomber nun vermehrt nach Dubai schicken.
Die Top Adressen in Dubai, wie Al Qasr, DAM, BAA sind aber weiterhin sehr gut besucht. Das Atlantis muss man abwarten, denn das hat einen grottenschlechten Start hin gelegt und ist jetzt gerade wieder negativ in der lokalen Presse wegen "Sammy"
Aus dem Kopf heraus duerfte 2009 an 5*+ nur das Armani Hotel fertig werden. Der Rest ist 2010 und spaeter. Muss ich aber noch mal genau nachschauen.
Zumindest sind die Touristenzahlen noch weiter ansteigend.
@ Noeler,
danke für Deine Einschätzung.
Wo wollen denn TUI & Co. ihre 4* Hotels hinbauen?
Am Jumeirah Beach wohl eher nicht.
Uns wurde gesagt auf Palm Jumeirah werde in 2009 ein Kempinski eröffnet. Wenn man sah wie weit die Bauarbeiten fortgeschritten waren muss das Urteil lauten: Völlig ausgeschlossen!
Es wäre wirklich interessant zu wissen wann welche Hotels fertig werden,
bitte posten.
Ob die Touristenzahlen weiter steigen wird die Zukunft zeigen. Die Investoren wollen jedenfalls ihre schöne Kohle garantiert sehr bald wieder sehen und anschließend eine schöne Rendite kassieren. Wenn ich dann lese "Halbwertzeit nach 2-3 Jahren bereits hinter sich"..............
dann kann man nur noch sagen: Gute Nacht, das wars dann wohl!
Noch eine blöde Frage zum Atlantis: Was ist/bedeutet "Sammy"?
Grüße
Rainer40
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!