• Marion15071984
    geschrieben 1249069009000

Folgende Frage, mein Freund und ich wollen nach Dubai fliegen, ich bin Österreicherin und bekomme automatisch am Flughafen ein gratis Visum, aber mein Freund ist kroatischer Staatsbürger und da hat uns jemand gesagt, dass er entweder jemanden in Dubai kennen muss oder das Hotel irgendeine Bestätigung schreiben muss. Stimmt das?

Oder muss er bei der Botschaft ein Visum beantragen?

lg Marion

• jordan26
    geschrieben 1249073701000

auf der Botschaft,oder das Reisebüro holt es für ihn ein die schicken den Pass direkt dorthin mit den Reise Unterlagen ,der kommt dan zurück mit dem Vermerk/Stempel der Emirate etc.

LG

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1249083567000

Jordan, bist du dir da sicher? Ich kann nur (halb ;) ) verbindlich für deutsche Staatsangehörige Auskunft geben. Deutsche brauchen einen Reisepass oder vorläufigen Reisepass. Wie lange diese gültig sein müssen weiß ich auswändig jetzt nicht.

Kroatien ist ja auch EU - im Gegensatz zur Schweiz.

Von daher dürfte es sich gleich verhalten wie bei deutschen und österreichischen Staatsangehörigen.

In D. gibt das Auswärtige Amt auf seiner Homepage bekannt wer was braucht wenn man wohin reisen will (aber natürlich alles ohne Gew"e"hr)...

Ich denke sowas in der Art sollte es auch für kroatische Staatsbürger geben.

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • schlanga
    geschrieben 1249120314000

Hallo Marion,

das stimmt, dass Kroaten, genau wie die meisten Laender der EU-Osterweiterung, nicht das

"Visa on arrival" wie Deutsche und Oesterreicher erhalten.

Er muss vorher eins beantragen (kostet was). Entweder hilft dir eurer Reisebuero, oder

ihr nehmt einen Service in Anspruch (Tour-Operator vor Ort) oder da mal hinmailen:

http://www.dubaitouristvisaonline.com

Evtl. sponsert auch das gebuchte Hotel - anfragen.

• mirage 710
    geschrieben 1249161097000

Hallo Leute,

nur zur Information,

Kroatien ist ganz sicher kein EU - Mitglied. Vom ehemaligen Jugoslawien ist nur Slowenien Eu- Mitglied und hat sogar den Euro als Währung.

VG

mirage 710

• mkfpa
    geschrieben 1249174504000

Hier ist die Liste der Laender die kein Visum benoetigen. Sie ist direkt von der Web-Seite des Federal Government der UAE.

The decision includes citizens from France, Italy, Germany, the Netherlands, Belgium, Luxembourg, Switzerland, Austria, Sweden, Norway, Denmark, Portugal, Ireland, Greece, Cyprus, Finland, Malta, Spain, Monaco, Vatican, Iceland, Andorra, San Marino, Liechtenstein, United States, Canada, Australia, New Zealand, Japan, Brunei, Singapore, Malaysia and Hong Kong.

@Marion

Dein Freund braucht ein Visit Visa. Das kann vom Hotel ausgestellt und am Flughafen hinterlegt werden.

@Schlanga

Deine Seite hat schon keine Apothekenpreise mehr sondern extreme Wucherpreise. :shock1:

• schlanga
    geschrieben 1249203507000

Hi mkfpa,

jo - hab mir lange ueberlegt, wie ich die Preise dafuer ansetzen soll, damit die Unkosten gedeckt sind ;)

Oder der Visumsstempel ist evtl. vergoldet?

Das Visit-Visum ist nicht auf die Belange ausgerichtet, da er vermutlich weder Familie dort

hat, noch geschaeftl. taetig sein will. Deswegen Tourist-Visum. Dieses wird von den wenigsten

Hotels (so meine Info) uebernommen, so dass eine Agentur das macht, die sich´s natuerlich

bezahlen laesst.  Noch ne Adresse -> noch teuerer und an Hotelbuchung gekoppelt.

http://www.southtravels.com/middleeast/uae/visa.html

Wuensche schoenen Sonntag

• noeler
    geschrieben 1249218053000

@mkfpa sagte:

@Marion

Dein Freund braucht ein Visit Visa. Das kann vom Hotel ausgestellt und am Flughafen hinterlegt werden.

Halt ich fuer ein Geruecht, oder die Fragestellerin hat vergessen zu sagen, dass er Verwandte in den Emiraten hat maximal 1 Grades, die er besuchen will. Aber, woher weisst Du das dann? :) Das Visum muss dann der Angehoerige vor Ort beantragen, mindestens 10.000 / Monat verdienen, 500 fuers Visum zahlen und 1.000 als Deposit hinterlegen. Der Anreisende muss zusaetzlich eine spezielle Krankenversicherung nachweisen.

Sorgt das Hotel nicht dafuer, dass er das Visum bekommt, muss er zu Agenturen gehen und die arbeiten nicht fuer Lau. Also, beim Hotel anrufen und fragen, dass sollte man schon noch hin bekommen.

Die Hotels der Madinat Anlage machen das zB. Kostet 400 AED Bearbeitung + die eigentliche Gebuehr fuers Visum. Unterlagen vorher uebermitteln, mindestens 7 Werktage vor Anreise muss das uebermittelt und bezahlt werden. Bearbeitungsgebuehr per KK und die Visumgebuehr bei Ankunft am Airport. Fertig. Bin aber der Meinung, es ist an einen MIndestaufentalt gekoppelt von 7 Tagen, oder so. Muss man halt mal nachlesen.

Benoetigt wird dazu:

Und wichtig noch dazu, wird von vielen nicht beachtet und der Antrag wird abgelehnt. Die Flugdaten muessen vorher bekannt sein. Vor dem Antrag muss also der Flug gebucht sein, sonst ist das fuer die Fuesse.

4 8 15 16 23 42
  • mkfpa
    geschrieben 1249225674000

Ich komme deswegen drauf:

Zitat UAE Government:

Except for citizens of the Gulf Cooperation Council who do not require a visa and nationalities automatically entitled to visit visas on entry, all other visitors who wish to stay longer than 14 days in the UAE (see Entry Service Permit below) must obtain a visit visa in advance through a sponsor. The sponsor can be your travel agency, your hotel, the company or department with which you are doing business in the UAE, or an individual (eg. a relative or friend resident in the UAE).

Da sind Verwandte und Freunde mit ODER aufgefuehrt. Plus, ich kann mich noch erinnern das wir mehrfach Visit Visas ueber Hotels organisiert haben. Kann aber natuerlich sein das sich da wieder mal was geaendert hat (waere ja nichts ungewoehnliches) und die Webseite noch nicht aktualisiert wurde.

Mindesteinkommen fuer Privat-Sponsoren war zu meiner Zeit uebrigens Dhs 4000.-, das scheinen die ja anscheinend dann auch kraeftig erhoeht zu haben.

• noeler
    geschrieben 1249228145000

Der VISA Kram hat sich in den letzten Monaten zig Mal geaendert. Teilweise sogar mehrmals pro Woche. Ging sogar so weit, dass zB auch Deutsche haetten zahlen muessen am Airport, wurde aber fallen gelassen.

Gibt ja nun auch extra Visa wenn man sich medizinisch behandeln lassen will. Auch wenn es nur einen Tag dauern wuerde (geplante Behandlung) Oo

Es hat sich so viel Kram geaendert. Als Residence Inhaber darf man ja auch nicht mehr jeden ins Land holen zB als Maid oder Nanny. Nur noch spezielle Laender und die Person muss 30+ bzw 34+ Jahre alt sein. Damit wollte man die Prostitution bekaempfen oo Frueher war es egal wo das Maedel her kam.

Als Arbeitgeber darf man auch nicht mehr sehr junge Maedels aus speziellen Laendern anstellen, es sei denn, man kann nachweisen, dass sie ein Studium hat fuer genau den Bereich, fuer den man sie einstellt Oo

Freunde gibt es nicht mehr bei Visit Visa. Nur noch potenzielle Arbeitgeber und Verwandte maximal 1 Grades.

Lange Rede, kurzer Sinn, der Herr soll einfach im Hotel anrufen und nach einem Tourist Visa fragen. Fertig, machen die das nicht muss er zu einer Agentur. Nur Agenturen und diverse Hotels koennen ein Tourist Visa vor Ort ausstellen, Abholung am Airport. Natuerlich immer verbunden mit einer Hotelbuchung.

4 8 15 16 23 42
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!