• Sebastian1982
    Dabei seit: 1146096000000
    Beiträge: 33
    geschrieben 1168711436000

    Hallo, liebe Experten,

    für meinen Mallorca-Urlaub Ende März/Anfang April bin ich derzeit auf der Suche nach einem kompakten Wanderführer. Es sollten hauptsächlich kürzere und einfache Wanderungen beschrieben sein.

    Und allzu teuer muss er auch nicht sein.

    Wer kann mir da was empfehlen?

  • Sebastian1982
    Dabei seit: 1146096000000
    Beiträge: 33
    geschrieben 1170878300000

    Habe mal in ein paar Wanderführern geblättert und mir ein paar Routen rausgesucht:

    Cala Marcal (Portocolom) – Cala Arsenau

    Cala RatjadaCala Mesquida

    Port de Pollenca – Cala Vall de Boquer

    Paguera – Cap Andritxol

    Portals Vells – Cap de Cala Figuera

    Betlem – Es Bres

    Cala Mitjana – S’Arenalet

    Sant Elm – Punta Galera

    Hat jemand von Euch schonmal eine dieser Touren gemacht und kann was dazu sagen (Gehdauer, Schwierigkeit, wiederholenswert,...)?

  • noki
    Dabei seit: 1087344000000
    Beiträge: 1695
    geschrieben 1170882618000

    Hallo Sebastian,

    einige von den Routen bin ich schon gegangen. Ich nummeriere Deine Wanderungen mal von 1 bis 8 durch.

    2. Dazu brauchst Du keine Wanderkarte. Von Ratjada nach C. Mesquida ist es etwa ein Weg von ca. 6 Km schön durch den Wald. Eine gut ausgebaute Straße führt heute dorthin. Der Wanderweg geht praktisch parallel zu dieser Straße und ist gut zu gehen, ohne besondere Erschwernisse

    5. Fast das Gleiche gilt auch für diese Strecke nach Cap Figuera. Der Weg war etwas unebener und ist ca. 3 - 4 Km lang. Auch dorthin führt mittlerweile eine gute Straße hin. Auf der anderen Seite dieser Straße nach Süden ist ein militärisches Sperrgebiet. Haltet Euch an die Verbotsschilder auch wenn ihr Fotos macht. Die Sperrzone geht runter bis ans Cap. Ich weiß allerdings nicht mehr genau wo diese beginnt.

    6. Diese Strecke bin ich schon häufiger gegangen.Sie ist etwa 7 -8 Km lang und verläuft direkt parallel zur Küste. Ohne Schwierigkeiten zu gehen, nur ziemlich öde, wenn man mal vom rechtseitigen Blick auf das Gebirgsmassiv der Morela und Tudossa absieht. Betlem ist ein schöner kleiner Ort. Dort endet auch die Autostraße. Ich gehe immer gerne den Bergpfad von Betlem zur Eremita Betlem hoch. Aber das ist schon bergauf etwas anstrengend, weil die kürzere Strecke über den Kamm des Gebirges führt. Das sind immerhin schon etwa 500 m Höhenunterschied. Und geht diese Strecke nicht alleine, denn dorthin fährt kein Auto mehr, außer einigen Jeeps mit ortskundigen Fahrern. Nehmt jedenfalls ein Handy mit, und erkundigt euch nach der Notrufnummer, ein paar Bandagen, sowie Pflasterstips können nicht schaden.

    Zu all diesen Touren braucht ihr eigentlich keine spezielle Wanderkarte; eine gute Inselkarte mit 1 : 150 00 bis 200 000 reicht vollkommen aus. Anders sieht es allerdings im Gebirge aus; dort ist eine gute Wanderkarte unbedingt notwendig. Alle meine Entfernungsangaben sind recht optimistisch zu bewerten, denn ich richte mich meistens nach der Zeit.

    Gutes, festes eingelaufenes Schuhwerk ist allerdings auch bei euren Routen unbedingt zu empfehlen, ebenso wie eine leichte Windjacke.

    Richtige Wanderkarten habe ich bisher nur in Palma bekommen, deshalb kann ich nicht sagen wo es die sonst noch gibt. Eine gute Buchhandlung hier kann euch da sicherlich weiterhelfen.

    3. Ist auch ca. 7 Km lang und ziemlich eben. Dort führt auch eine kleine Straße hin. Diesen Weg bin ich allerdings aus Zeitnot nicht zuende gegangen.

    Vielleicht konnte ich etwas helfen! Ich denke noch über weitere Routen nach!

    Gruß Dieter

    PS. Ich möchte hier aber ausdrücklich betonen, dass diese Wanderungen z. T. schon ein paar Jahre her sind, und sich somit doch einiges an den Routen und an Verhältnissen geändert haben könnte, was ich auch für sehr wahrscheinlich halten würde! Diese Wege sind sehr bekannt und viel begangen.

    Aus Deinem Eingangsposting schließe ich, dass Du nicht zum ersten mal solche Wanderungen vorbereitend planst! Das ist gut so, denn eine gute Vorbereitung ist schon die halbe Sicherheit!

    Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Sebastian1982
    Dabei seit: 1146096000000
    Beiträge: 33
    geschrieben 1170959850000

    Ich danke dir für deine hilfreichen Ausführungen! Da wir nur 5 Tage auf der Insel sind, müssen wir uns für ein oder zwei Routen entscheiden. Welche würdest du empfehlen?

  • Ralfman
    Dabei seit: 1112054400000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1170961527000

    Hallo Sebastian,

    ich kann dir die "Tour" von Port Pollenca durchs Boquertal zur Cala Vall Boquer empfehlen. Für die Strecke (hin und zurück) braucht man höchsten zwei Stunden. Die Wegführung ist einfach, wenn man den Einstieg gefunden hat, kann man sich kaum mehr verlaufen. Es sind auch keine Steigungen zu bewältigen. Man glaubt es kaum, wenn man mal ein paar Minuten gegangen ist und Port Pollenca hinter sich gelassen hat, dass es plötzlich total ruhig ist. Man fühlt sich in einer anderen Welt. Die Landschaft ist grandios und im Frühjahr werdet ihr einige Vogelarten entdecken können. Als Wanderführer kann ich dir den von "Dumont aktiv" empfehlen, kostet 12 Euro.

    Viel Spaß auf Mallorca, bin auch erst vor zwei Wochen von einem Kurztripp auf der Insel zurückgekommen.

    Ralfman

  • noki
    Dabei seit: 1087344000000
    Beiträge: 1695
    geschrieben 1170963356000

    Hallo Sebastian,

    ... wenn ich nur für diese kurze Zeit dort wäre, würde ich natürlich diejenige Route nehmen, die meinem Standort am nächsten liegt! Da ich das aber nicht weiß, kann ich Dir da auch keinen Rat geben.

    Oder habe ich etwas überlesen?

    Wenn Du mir das mitteilst, könnte ich Dir weiterhelfen.

    Dieter

    Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • noki
    Dabei seit: 1087344000000
    Beiträge: 1695
    geschrieben 1171016433000

    Sebastian,

    ..... solltet Du in der Nähe der Orte Alcudia oder Can Picafort wohnen, dann würde ich eine Wanderung durch den Parc Natural de S'Albufera empfehlen. Er liegt etwa auf halber Strecke zwischen beiden Orten und ist, wie der Name schon sagt, ein Naturschutzgebiet, eine riesige Sumpflandschaft mit sehr vielen teils seltenen Vögeln. Ein Eldorado für Vogelkundler und Naturliebhaber. Internationale Ornithologen forschen und beobachten dort z. B. den Vogelzug und die Physiologie verschiedener Arten. Es gibt sogar geführte Wanderungen, und teilweise sind erklärende Tafeln in Blindenschrift angebracht. Das Areal ist viele Hektar groß. Früher wurde dort sogar einmal Reis angebaut. Die Felder mit dem heutigen wilden Reis kann man sogar von der Straße aus sehen. Ein Besuch ist wirklich empfehlenswert und kostenlos. Alle Wege sind hervorragend angelegt und ausgeschildert. Am Eingang bekommst Du auch einen Wegeplan mit besonders interessanten Beobachtungspositionen.

    Gegenüber der Straße, nur durch die Dünen zu gehen, kommst Du an einen wunderbaren Strand.

    Zu der Zeit zu der Du dort bist ist ja der Rückzug aus Afrika besonders intensiv!

    Gruß Dieter

    Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • Sebastian1982
    Dabei seit: 1146096000000
    Beiträge: 33
    geschrieben 1171021163000

    Wir machen eine Rundreise um die Insel. Die erste Nacht verbringen wir in Santa Ponsa und dann gehts im Uhrzeigersinn der Küste entlang. Gebucht ist für die weiteren Nächte noch nichts, da sind wir also noch sehr flexibel.

  • noki
    Dabei seit: 1087344000000
    Beiträge: 1695
    geschrieben 1171099800000

    Na dann können ja vielleicht noch andere User von den Wandertipps profittieren!

    Gruß Dieter

    Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • monte.88
    Dabei seit: 1126656000000
    Beiträge: 88
    geschrieben 1172654059000

    Hallo Sebastian1982,

    wir waren mal im Mai zum Wandern auf Mallorca. Mir hat die Wanderung zu dem Lochfelsen am besten gefallen. Wenn es dich interessiert, kann ich dir die Route mal aus meinem Reiseführer raussuchen. Es gab noch 1 - 2 Touren, die toll sind (die wir auch gegangen sind). Eine führte z. B. über Felsblöcke zu einem Kloster, wie gesagt, wenn es noch aktuell ist, könnte ich dir die Routen aus dem Reiseführer z. B. mailen. Ich finde die Wege auf Mallorca aber nicht besonders toll beschildert. Man verläuft sich sehr oft, was aber manchmal ganz witzig ist. Wir haben auch viele Leute getroffen, denen es genauso ging. Deshalb bei Hitze immer genug zu trinken mitnehmen, dort sind leider nicht überall Gelegenheiten, einzukehren.

    Monte

    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. Johann Wolfgang von Goethe
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!