Hallo Sebastian,
einige von den Routen bin ich schon gegangen. Ich nummeriere Deine Wanderungen mal von 1 bis 8 durch.
2. Dazu brauchst Du keine Wanderkarte. Von Ratjada nach C. Mesquida ist es etwa ein Weg von ca. 6 Km schön durch den Wald. Eine gut ausgebaute Straße führt heute dorthin. Der Wanderweg geht praktisch parallel zu dieser Straße und ist gut zu gehen, ohne besondere Erschwernisse
5. Fast das Gleiche gilt auch für diese Strecke nach Cap Figuera. Der Weg war etwas unebener und ist ca. 3 - 4 Km lang. Auch dorthin führt mittlerweile eine gute Straße hin. Auf der anderen Seite dieser Straße nach Süden ist ein militärisches Sperrgebiet. Haltet Euch an die Verbotsschilder auch wenn ihr Fotos macht. Die Sperrzone geht runter bis ans Cap. Ich weiß allerdings nicht mehr genau wo diese beginnt.
6. Diese Strecke bin ich schon häufiger gegangen.Sie ist etwa 7 -8 Km lang und verläuft direkt parallel zur Küste. Ohne Schwierigkeiten zu gehen, nur ziemlich öde, wenn man mal vom rechtseitigen Blick auf das Gebirgsmassiv der Morela und Tudossa absieht. Betlem ist ein schöner kleiner Ort. Dort endet auch die Autostraße. Ich gehe immer gerne den Bergpfad von Betlem zur Eremita Betlem hoch. Aber das ist schon bergauf etwas anstrengend, weil die kürzere Strecke über den Kamm des Gebirges führt. Das sind immerhin schon etwa 500 m Höhenunterschied. Und geht diese Strecke nicht alleine, denn dorthin fährt kein Auto mehr, außer einigen Jeeps mit ortskundigen Fahrern. Nehmt jedenfalls ein Handy mit, und erkundigt euch nach der Notrufnummer, ein paar Bandagen, sowie Pflasterstips können nicht schaden.
Zu all diesen Touren braucht ihr eigentlich keine spezielle Wanderkarte; eine gute Inselkarte mit 1 : 150 00 bis 200 000 reicht vollkommen aus. Anders sieht es allerdings im Gebirge aus; dort ist eine gute Wanderkarte unbedingt notwendig. Alle meine Entfernungsangaben sind recht optimistisch zu bewerten, denn ich richte mich meistens nach der Zeit.
Gutes, festes eingelaufenes Schuhwerk ist allerdings auch bei euren Routen unbedingt zu empfehlen, ebenso wie eine leichte Windjacke.
Richtige Wanderkarten habe ich bisher nur in Palma bekommen, deshalb kann ich nicht sagen wo es die sonst noch gibt. Eine gute Buchhandlung hier kann euch da sicherlich weiterhelfen.
3. Ist auch ca. 7 Km lang und ziemlich eben. Dort führt auch eine kleine Straße hin. Diesen Weg bin ich allerdings aus Zeitnot nicht zuende gegangen.
Vielleicht konnte ich etwas helfen! Ich denke noch über weitere Routen nach!
Gruß Dieter
PS. Ich möchte hier aber ausdrücklich betonen, dass diese Wanderungen z. T. schon ein paar Jahre her sind, und sich somit doch einiges an den Routen und an Verhältnissen geändert haben könnte, was ich auch für sehr wahrscheinlich halten würde! Diese Wege sind sehr bekannt und viel begangen.
Aus Deinem Eingangsposting schließe ich, dass Du nicht zum ersten mal solche Wanderungen vorbereitend planst! Das ist gut so, denn eine gute Vorbereitung ist schon die halbe Sicherheit!