• schrubber
    geschrieben 1172702340000

Hola Sebastian,

wir sind gerade vom Wanderurlaub aus Port Soller zurück. Wir haben gute Erfahrungen gemacht mit Rother Wanderführer Mallorca Aufl. 5 aus 2006 ISBN 3-7633-4122-6 ohne Karte für € 12,90 mit 50 Küsten und Bergwanderungen. Taugliche Wanderkarten gibt es im Maßstab 1.35.000 bei www.mapsolutions.de, hier gibt es sehr aktuelle Karten über die einzelnen Gebiete für je € 9,80, ein größerer Maßstab ist nicht zu empfehlen.

Wenn ihr um die Insel reisen wollt kann ich als Station Port Soller, Hotel es Port -www.hotelesport.com- empfehlen. Von dort bzw. von Soller aus gibt es verschiedene Wanderungen. Sehr schön ist die Strecke von Deja nach Soller, mit Einkehr in die Finca Can Moli und Pausen ca. 4-5 Stunden. Oder von Port Soller über den Mirador de ses Barques nach Soller, 3-4 Stunden. Die angegebenen Zeiten im Wanderführer sind nur was für die ganz Schnellen, wer sich die Zeit für Fotostops und Einkehr usw. nimmt, braucht auch gut 1-2 Stunden mehr. Auf jeden Fall von Orient die Tour auf den Puig de Alaro machen. Den Besuch des 'Lochfelsens' = Sa Foradada unbedingt mit der Besichtigung des ehemaligen Wohnsitzes von Erzherzog Luwig Salvator "Son Marroig" verbinden. Tip: Vieles läßt sich für kleines Geld mit dem Bus machen. Die Wanderung immer mit der Busfahrt beginnen und zum Standort zurücklaufen. Viel Spaß auf der wunderschönen Insel!

Saludos Gerd

Die Füße im Sand und 'ne Gabel in der Hand
  • noki
    geschrieben 1172707101000

@Schrubber,

.... alle Achtung und großen Respekt, dass Du diese Wanderungen gemacht hast.

Ich ließ mich von dem Eingangsposting leiten, u. A. auch von den Vorschlägen:

"Es sollten hauptsächlich kürzere und einfache Wanderungen beschrieben sein." ....... dann folgen einige Routen.

Dein Beitrag beweist wieder einmal mehr ein welch großartiges Wandergebiet Mallorca ist!

Ich bin auch schon tagelang auf großen Touren gewesen und habe es sehr genossen. Z. B. von Soller über Fornalutx nach Lluc mit dortiger Übernachtung. Zurück dann per Auto. Das sind über Gebirgs- Ziegenpfade gute 3 Tage für diese Tour und eine ziemliche Herausforderung. Alles das muß sehr gut geplant und durchorganisiert sein. Da ist nichts mit mal eben irgendwo gemütlich einkehren!

Man hat bei solchen Gebirgswanderungen nie die Sicherheit, dass das Wetter mitspielt. Zumal selbst die örtlichen Experten soetwas nie in den heißesten Sommermonaten unternehmen würden, wie mir ein einheimischer Profibergführer einmal berichtete, und sich die Kondition, die Ausrüstung und die Kenntnis in relevanten sicherheitstechnischen Dingen genau ansehen und prüfen um dann über die Teilnahme zu entscheiden. Denn solche Gebirgstouren haben schon einen gewissen Schwierigkeitsgrad! Etwas Bergerfahrung ist dabei zwar von Nutzen, aber nicht unbedingt erforderlich. Wichtig ist allgemeine Disziplin!

Man wird auch von den Bergführern vorbereitet und instruiert.

Die Gruppen sind nie mehr als 5 bis 6 Personen; auch weil die Schutzhütten (Übernachtung!) nicht mehr Platz bieten. Der alleinige Komfort und Teil der eigenen Sicherheit ist der Inhalt des eigenen Rucksackes!

Ich hoffe Du gibst mir Recht, wenn ich behaupte: Mallorca ist eine wunderbare Wanderinsel, aber mitunter wettermäßig auch unberechenbar oder sicher vorhersehbar, besonders im Gebirge im Frühjahr und im Herbst, den besten Wandermonaten!

Aber das sind unvergessliche Erlebnisse!

Ähnliche Meinungen habe ich nur noch von den westlichen kanarischen Inseln.

Ich beneide Dich! Viele Grüße

Dieter (noki)

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!
  • schrubber
    geschrieben 1173999366000

@ noki

Lieber Dieter - Schönen Dank für die Blumen! Bevor hier ein falscher Eindruck entsteht - wir haben nicht alle 50 Wanderungen aus dem Rother gemacht. Es gibt Wanderungen mit blauen Punkten (einfach), roten Punkten (mittel) und schwarzen Punkten (schwierig, mit klettern) - das überlasse ich dann doch lieber den Freaks.

Die von mir beschriebenen Wanderungen haben übrigens alle (nur) den blauen Punkt. Aber wir sind uns einig, es ist ein tolles Wandergebiet. Hinter jeder Biegung eine andere Aussicht, sehr abwechslungsreiche Wege und wieder andere Vegetation. Ein unterhaltsames Spiel ist auch die Interpretation der Gesichter und Figuren der alten knorrigen Olivenbäume, jeder sieht darin etwas anderes. TIP: Fleißig knipsen und zu Hause spielen! Dann haben auch die anderen mal was von der Dia-Show. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz - es ist immer wieder spannend, an Abzweigungen die Markierungen zu suchen - :? manchmal findet man halt nur noch die Bohrlöcher von abgeschraubten Schildern..... oder ein zerbröseltes Steinmännchen - Old Shatterhand und Winnetou lassen grüssen. ;)

Und man kann es wirklich nicht oft genug sagen, immer aufs Wetter achten, bei Regen wird auch ein einfacher Weg zur Rutschpartie. Dann lieber in die Galerie oder ins Museum - Mallorca hat auch kulturell viel zu bieten. :D

Saludos Gerd (schrubber)

• noki
    geschrieben 1174071561000

Ja Gerd,

es ist so wie Du es schilderst.

Das Spiel 'Wegsuchen' an Verzweigungen macht schon Spaß, aber nicht mehr, wenn man einmal im Kreis gelaufen ist!

Diese uralten, knorrigen Ölbäume sind in der Tat sehr interessant. Sie sind oftmals hunderte von Jahren alt. Ich habe hier ein paar Fotos reingestellt unter dem Hotel Iberostar Exagon Park.

Was glaubst Du, was Du alles in den "Höhlen" dieser Bäume findest, wenn Du mal reinschaust! Nein, ich meine jetzt nicht den Wohlstandsmüll, sondern vielmehr Nester von Falken, Sperbern und kleinen Echsen. Manchmal findet man Käfer, die es hier nicht gibt.

Das mit dem Wetter hast Du ja nochmals hervorgehoben, und ich möchte nochmals die richtige Bekleidung besonders des Schuhwerkes betonen. Das unterwegs der Durst kommt, muß wohl nicht besonders erwähnt werden! Tomaten und Gurken bewähren sich da ausgezeichnet und machen keinen Müll, den man selbstverständlich wieder mit heimbringen muß.

Wollten wir über das kulturelle Mallorca schreiben, dann säßen wir wohl noch die ganze nächste Woche an der Tastatur!

Ich plane jetzt wieder eine große Tour von mehreren Tagen ca. 1 Woche, zusammen mit ein paar einheimischen Freunden. Es soll von Soller Richtung Deia - Valldemossa weiter nach Esporles gehen.

Mal sehen ob wir das schaffen?

Die Route wäre dann schon etwas 'Dunkelrot'! Nennt sich auch die 'Adlerroute'. Und wir werden auch von dieser Gemeinschaft "Adlerschutz" beraten und unterstützt, ja sogar teilweise begleitet.

Saludos y vaya con Dios

Dieter

• schrubber
    geschrieben 1177022106000

Hola Sebastian,

wie waren denn Deine Wanderungen - gibt es einen Reisebericht???

Saludos

Gerd

• whitecat68
    geschrieben 1187554212000

@noki sagte:

Das mit dem Wetter hast Du ja nochmals hervorgehoben, und ich möchte nochmals die richtige Bekleidung besonders des Schuhwerkes betonen.

Hallo noki,

es reichen aber schon normale Wanderschuhe, mit denen wir auch hier im Voralpenland zurechtkommen, oder?

Wir fliegen am Freitag nach Mallorca und wollen einen kombinierten Wander-/Strandurlaub in/ab Cala Ratjada machen, also vormittags loslaufen, dann baden, dann zurücklaufen.

Einige schöne Touren haben wir in Reiseführern schon gefunden, aber wenn noch jemand einen Geheimtipp für uns hat, immer her damit. ;)

Grüßle, whitecat68

Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.
  • noki
    geschrieben 1187561304000

@whitecat58,

ich denke, dass euer Schuhwerk vollauf ausreichend ist, so ihr nicht höher gehen wollt und die markierten und gut begehbaren Wege verlassen wollt!

Das ist deswegen wichtig, weil die Vegetation auf dieser Insel schon bei etwa 1000 Metern sehr merklich spärlicher, um nicht zu sagen aufhört. Es gibt dann nur noch fast nackten Fels, der bei feuchtem Wetter sehr rutschig und glatt sein kann.

Das ist anders als bei uns hier in Deutschland! Alles spielt eine Rolle: Die Felsformation, die Lage in der allgemeinen Witterung während des Jahres, die Höhe.... usw. Genau wie hier bei uns auch.

Rund um Cala Ratjada scheinen mir eure Ausstattungen wirklich ausreichend zu sein, wie ich eingangs schon sagte.

Einen wunderschönen Urlaub wünscht:

Dieter (noki)

• noki
    geschrieben 1187561866000

Hallo whitecat68,

ich habe vor einigen Minuten eine Antwort auf dein Posting geschrieben.

Nochmals: Bezüglich des Schuhwerkes keine Bedenken!

Vielleicht wird meine Antwort ja noch eingesetzt.

Gruß Dieter (noki)

• schrubber
    geschrieben 1187822535000

Hallo ihr lieben Wandersleut,

wir wollen unser Wandergebiet mal von der West- zur Ostküste verlegen.

Whitecat68 hat das Thema ja schon angesprochen, die Infos waren aber bisher noch nicht so zahlreich :frowning:

Tips hierzu wären ganz schön:

Rund um Arta, Parc Natural de la Peninsula de Llevant,

Küstenwanderungen z.B. Canyamel nach Cala Ratjada.

Wer hat dort schon Erfahrungen gesammelt und Tourtips für uns?

Wer kennt vom NordOsten der Insel aktuelles Wander-Kartenmaterial? (hab beim googeln nur Karten aus 2002 gefunden).

In welchem Wanderführer sind Routen in dieser Gegend beschrieben? (Den Rother haben wir)

Standort ist Canyamel, wir sind aber mobil.

Tausche auch gerne gegen Wander-Tips rund um Soller!

Saludos

Gerd

@ Noki

Hallo Dieter, kann ich bitte mal die Adresse vom Kartenladen in Palma haben?

lG

Gerd

• noki
    geschrieben 1187881335000

Hallo Schrubber,

dachte Du bist mir böse?!

Werde mich sofort um diesen Laden Kümmern! Weiß nur nicht mehr wo ich die Adresse momentan abgelegt habe. Hatte ich Dir die eigentlich nicht schon mitgeteilt?

Rund um Arta ist ein wirklich schönes Wandergebiet, und nicht schwierig.

Hauptsächlich lebe ich das Gebiet nördlich von Arta ( Serra d'es Arta). Das ist auch der nördliche Bereich dieses Parc Natural de la Peninsula de Levant. Von der Seeseite kann man sehr gut und bequem von den Orten z.B. Sant Pere, Betlem einwandern, zur Eremita de Betlem, zur Morela, zum Puig de sa Tudossa, u. u. u.. Oder von Sant Perre/S'Estanyol zum Farruch.

Aber, um darauf aufmerksam zu machen: Hier hatte ich schon Tipps für Wander-Karten gelesen, die ich noch nicht kannte.

Bitte such mal etwas!

Gruß Dieter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!