Wir haben bereits 3 x einen Womo-Urlaub gemacht und das war eine tolle Sache. Allerdings mit einem gemieteten Womo, welches komplett ausgestattet war. Meiner Meinung nach macht es aber nur Sinn bei einer Rundreise. Man ist unabhängig, kann anhalten, wo man möchte und muss nicht aus dem Koffer leben. Große Städte haben wir gemieden. Natürlich muss man auch hin und wieder Campingplätze aufsuchen, um Wasser zu tanken, Abwasser zu entleeren, Akkus wieder aufzuladen usw. Man darf auch nicht überall übernachten.
Wenn ich eingefleischter Campingfan wäre (bin ich nicht) und an einem festen Platz bleiben wollte, dann wäre für mich ein Wohnwagen eine preisgünstigere Alternative. Das Ding bleibt auf seinem Platz stehen und man kann Tagestouren ohne dieses Anhängsel machen.
Ein gutes Wohnmobil kostet ab ca. 40.000 €, nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Für uns käme das nicht infrage, denn für diesen Betrag können wir schon viele andere schöne Reisen machen. Ich kenne 3 Familien, die ein Womo bzw. einen Campingwagen haben und diese fahren auch überwiegend damit in den Urlaub. Da alle noch berufstätig sind, nutzen sie ihre Campingfahrzeuge aber gar nicht so häufig. Man hat ja nicht unbegrenzt Urlaub und auch nicht jedes WE Zeit, um wegzufahren.
Wenn man in Rente ist und zeitlich unabhängig, stell ich es mir schon toll vor, ein Womo zu haben und damit wochen- oder monatelang durch die Gegend zu kutschieren.