Auch wenn die Beiträge hier ja schon älter sind, aber es gibt ja auch immer mal wieder neue Leute hier die das Thema vielleicht interessiert...
Ich bin schon mein ganzes Leben lang Camper, die ersten 20 Jahre meines Lebens Wohnwagen, danach seit mittlerweile 29 Jahren mit Wohnmobilen.
Ja, man muss ja kein Neufahrzeug kaufen, also geht es auch mit kleinerem Budget, zwischen 15.000 bis 25.000 € bekommt man Fahrzeuge, mit denen man noch etliche Jahre Spaß haben kann.
Wir haben nun gerade im November/Dezember 2018 unsere erste wirklich größere Pauschalreise als Hochzeitsreise gemacht, tolle Hotelanlage in Mexico/Playa del Carmen, und ja, es war schön! Aber eben anders..... Und nun freuen wir uns auf unsere nächste Wohnmobiltour.
Die Kosten darf man nicht als Maßstab nehmen, natürlich hat man Spritkosten, Steuern, Versicherung, Tüv usw, und letztendlich fahren wir im Schnitt pro Jahr gerade mal zwischen 6.000 du 8.000 Km. ABER: wir machen ja nicht nur 1 oder 2 Haupttouren im Jahr, sondern auch noch viele kleinere Fahrten, mal einfach nur ein Wochenende an die Küste, oder eine Städtetour, mal ein verlängertes Wochenende, dann mal knapp eine Woche Festival usw... Würden wir die 1- 2 Haupturlaube als Flugreise machen und mal für 10 - 14 Tage pro Person "nur" 1000 € ansetzen wären das also schon 4.000 € pro Jahr, ohne Wochenendtouren.... Macht nach 5 Jahren schon 20.000 €! Unser Wohnmobil haben wir vor 13 Jahren für 18.000 € gebraucht gekauft...
Was uns im Pauschalurlaub einfach gefehlt hat: Ortswechsel, andere Gegenden sehen, spontan Ziele in der Nähe suchen und dort auch mal 1-2 Tage bleiben...
Wenn ich da an unseren Schwedenurlaub vor zweieinhalb Jahren denke.... 14 Tage haben uns insgesamt, mit Fähre, Spritkosten und alles was dazu gehört, keine 1.000 € gekostet, incl. Restaurantbesuche, Sehenswürdigkeiten usw... Und alle 1-2 Tage neue Ziele gesucht und traumhaft an Seen, am Meer oder in Ortschaften übernachtet.
Nächstes Ziel: Kroatien. Und immer das Motorrad auf dem Anhänger dabei, um vor Ort auch noch Ausflüge machen zu können.
Die Freiheit, die Flexibilität möchte ich nie wieder missen, auch, wenn durch den wachsenden Wohnmobil- und Campingtourismus die Plätze immer voller werden, besonders in Ferienzeiten. Aber mit unserer Erfahrung und Reisen ausserhalb der Ferienwochen fahren wir immer Gegenden an, die traumhaft schön und nicht überlaufen sind.