• Kourion
    geschrieben 1615716825920 , zuletzt editiert von Kourion

In Limassol immer noch hohe Fallzahlen ( klick ). Zyperns 7-Tage Inzidenz gestern 308,2 (klick ).

Und in rund 2 Wochen beginnen fast überall in Dt. die Osterferien. Das wird nichts mehr...

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1615719612751

TUI hat jedenfalls -ohne Wahlmöglichkeit Reisen nach Zypern abgesagt:

Abreisen bis 30.04.2021

Alle Flugpauschalreisen sowie Nur – Hotel – Buchungen werden für folgende Länder / Regionen bis einschließlich 30.04. kostenfrei storniert: 

Das mit der Ausnahme Türkei/ Türkische Riviera ist interessant.

• Kourion
    geschrieben 1615731825647 , zuletzt editiert von Kourion

Ja, verständlich was Zypern angeht. Ich verstehe so einiges schon seit Wochen nicht mehr.

Nachdem man dort im letzten Jahr wirklich vorsichtig war und alles in der Saison prima lief, gingen im Winter (2. Welle) die Zahlen hoch. Hielt sich aber noch im Rahmen.

Dann war von Plänen zu lesen.. u. a. dass wohl ab Mai die Briten sogar ohne PCR-Test einreisen dürften. Von Easyjet und vielen Flugbuchungen war die Rede und von TUI UK. Klar, die Briten sind die Klientel auf Zypern.

Die Fallzahlen gingen weiter hoch... Am 26.2. wurden die Länderkategorien dann geändert und die Sache mit den Briten ist erst einmal vom Tisch. Das UK gehört nun zu den "grauen" Ländern (nach grün, orange, rot) = bei Ankunft auf Zypern wird ein Test gemacht, dann 7 tägige Quarantäne, dann wieder Test und nochmal 3 Tage Quarantäne ( klick) ) Wow.. gilt bis zum 31.3. Mal schaun, wie's weitergeht.

Deutschland ist in der roten Kategorie = mit neg. Test ankommen und bei Ankunft einen weiteren machen. Aber bei der derzeitigen Inzidenz auf der Insel...

=============================================

Update vom 16.03.:

Hier ein ausführlicher Artikel zur o. e. neuen Ländereinteilung, gültig vom 18. bis 31. März:

Zypern bewertet die Kategorisierung von Ländern neu

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Kourion
    geschrieben 1616184766530 , zuletzt editiert von Kourion

Ab 21. März - Zypern gilt nun als Hochinzidenzgebiet - siehe RKI / 19.03.

-------------------------------

Dazu die Aktualisierung vom Auswärtigen Amt - hier klicken

• Lilian1507
    geschrieben 1616330790503

Ich verstehe das überhaupt nicht.

Wir waren ja im letzten Herbst auf Zypern. Alle wurde nach der Landung getestet, es galt Maskenpflicht, vor den Einkaufzentren wurde am Eingang Fieber gemessen, überall gab es Desinfektionsmittel und in den Restaurants standen die Tische weit auseinander.

Am Ende unseres Aufenthalts wurde es sogar Pflicht, überall in der Öffentlichkeit eine Maske zu tragen. Allerdings meinte die Vermieterin unseres Ferienhauses, dass wohl weniger die Ausländer (von denen waren im Herbst zumindest in der Region um Paphos und Neo Chorio eh nur wenige da) das Problem seien sondern die Zyprer selbst. Dass eben Familienfeiern immer groß ausfallen und dass man sich dann auch nicht an Abstandsregeln halten würde.

Ich hoffe, dass ich im Juni nach Zypern fliegen kann, habe zur Zeit aber noch ein sehr ungutes Gefühl. :-(

• Kourion
    geschrieben 1616345086804 , zuletzt editiert von Kourion

@Lilian1507

Ja, im letzten Jahr lief es wirklich gut, hoch gingen die Zahlen dann um Weihnachten / zum Jahreswechsel rum. Da lag die Inzidenz auch über 300. Aber am 13.02. war sie schon bis auf um die 90 runter. Das ist nur rund 5 Wochen her. Dann gab's Probleme in Limassol und es ging rasant hoch.

Am 11. März war zu lesen (direkte Übersetzung): - Laut Zypern handelt es sich bei mehr als einem Viertel der COVID-19-Fälle um eine britische Variante

Und vorgestern dies (s.o.): Britische Variante gewinnt in Zypern an Boden

Ach ja, und nun rückt das griechische Osterfest näher...

=======================

Update vom 24.03.:

Zypern möchte im Mai "Tausende" Touristen begrüßen ... (aktuelle 7-Tage Inzidenz 302.4)

• Kourion
    geschrieben 1616794536583 , zuletzt editiert von Kourion

Die Fallzahlen auf der Insel waren bis gestern gesunken (Inzidenzangabe am 25.3. 285,3 - klick ), steigen aber wohl wieder. Limassol vorn mit 70 neuen Fällen, in Paphos nur 3.

Hier alle Zahlen - Neue Fälle steigen

• Lilian1507
    geschrieben 1616795189856

@kourion sagte:

Limassol vorn mit 70 neuen Fällen, in Paphos nur 3.

Hier alle Zahlen - Neue Fälle steigen

Das sind wohl Welten. Ich war ja bisher eher in der Paphos-Gegend, in Limassol waren wir zwar auch ein Mal, bis nach Larnaka sind wir noch gar nicht gekommen.

Wir fühlen uns in einer ländlicheren, ruhigen Gegend wohler. Und dort gibt es eben vermutlich auch weniger Erkrankungen. Unser Flug nach Zypern im Sommer wurde nochmals geändert, aber bislang noch nicht storniert. Ich bin in diesem Jahr skeptischer als 2020, aber ich freue mich natürlich, wenn alles klappt.

• Kourion
    geschrieben 1616862870323 , zuletzt editiert von Kourion

@Lilian1507

Wenn ihr wieder oben im Nordwesten seid... dort solltet ihr eigentlich weniger zu befürchten haben. Paphos selbst hatte eine Zeitlang (Anfang Winter?) schon mal hohe Zahlen, aber momentan sieht's dort "ordentlich" aus.

Ich muss aber gerade an das griechisch orthodoxe Osterfest denken. Ist Ende April / Anfang Mai in diesem Jahr, meine ich. Das größte kirchliche Fest für die Griechen... da kann man nur hoffen, dass es nicht zu großen Familientreffen kommt, die Kirchen nicht zu voll und die Prozession etwas kleiner gehalten wird. Ich hab das 1x mitbekommen, da waren Hunderte in der Oberstadt von Paphos unterwegs. War aber schön. Und sogar als Touri bekamst du im Hotel Osterpäckchen mit besonderem Ostergebäck, usw. :blush:

Jetzt zu Corona-Zeiten birgt so eine große Feier natürlich Gefahren. Ich hoffe so sehr, dass alles gut geht.

Irgendwie kann ich mir momentan noch nicht vorstellen, dass ich schon in diesem Jahr wieder nach Paphos komme. Aber im Frühjahr 22... wär schön.

Und hier noch ein aktueller Artikel (direkte Übersetzung): Unfruchtbarer Sommer für Zypern Tourismus Viele Pläne, aber auch der Satz in Fettdruck "warten wir es ab" .

• Kourion
    geschrieben 1617030551842 , zuletzt editiert von Kourion

Zypern hat eine neue Ländereinteilung vorgenommen - gültig ab 1. April und 16 Länder aus der grauen Stufe ("unsichere" Länder) nach oben in die rote Stufe verschoben, wo auch Deutschland zu finden ist.

Welche Länder in welcher Stufe sind und die jeweiligen Einreisebedingungen:

Sichere Länder in den Stufen Grün, Orange und Rot. Darunter 16 Länder neu in Rot.

(Gestern gemeldete 7-Tages Inzidenz 275,5 - klick )

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!